[Kaufberatung] CPU-Kühler für OC eines 6700k

Nils93

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2011
Beiträge
2.523
Hallo zusammen,

ich benötige einen Kühler für einen i7 6700k.
Diesen würde ich auf jeden Fall auch übertakten.

Welchen Kühler im Bereich um 50€ könnt ihr empfehlen?

Danke
Nils
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lll: Ist die Rev. B des Thermalright Macho gegenüber der Rev. A nicht die bessere Wahl?
 
Vor allem ist die Montage weder beim be quiet noch beim Thermalright der Hit ... beim Brocken besser gelöst.

Ein extrem leistungsgfähiger derzeit recht günstiger Kühler wäre der Silverstone Heligon He-01

Der spielt mit Twin Tower wie dem Noctua NH-D14/D15 in einer Liga.

Silverstone Heligon HE01 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Lüfter in der Revision 2 sind leiser als die ursprünglich mit dem Kühler ausgelieferten.

Speichermodule/Slots sind mit diesem Kühler komplett frei zugänglich und können so hoch sein wie sie wollen.
 
Den Aspekt der schwierigen Montage lese ich häufig, kann ich aber aus eigener Erfahrung bei beiden Kühlern nicht bestätigen. Worin soll die Schwierigkeit denn im Detail bestehen?
 
Weils halt fumnmel9ger ist als bei anderen ... Prolimatech Megahalems Montage noch immer eine der besten, Noctua ist auch einfacher/bequemer.
 
Den Aspekt der schwierigen Montage lese ich häufig, kann ich aber aus eigener Erfahrung bei beiden Kühlern nicht bestätigen. Worin soll die Schwierigkeit denn im Detail bestehen?
Ich hab den Punkt bis heute nicht verstanden. Wenn man sich bei der Montage nicht direkt (mit Verlaub) "den Arsch bricht", ist das die nebensächlichste Sache beim Kühler. Und jene bei welchen es solche Montage gibt, oder eher gab, waren Eintagsfliegen auf dem Markt. Bzw. man bekommt nie eine Empfehlung für solchen Rotz.

Entweder also "funzt" oder "geht garnicht". Die ganzen Abstufungen bei "funzt" zwischen ausgezeichnet bis geht so, die sind doch für den Schrauber nicht relevant. Oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch wenn man gezwungen wird sein ganzes System zu zerrupfen :d
 
Dann verstehst Du vermutlich auch nicht, warum man in Reviews generell auch auf graduelle Unterschiede bzw. Features eingeht und diese unterschiedlich bewertet ?

Ein Auto hätte dann auch nur vier Räder, ein Lenkrad usw. zu haben und alles ist toll wenn es halt mal grundsätzlich zu fahren und zu bremsen ist, wie gut oder schlecht ist unerheblich ?! Dann können wir uns die Reviews auch gleich schenken. ;)

Es gibt auch Leute mit zwei Linken Händen und aus eigener Anschauung muss ich leider sagen, dass das nachträgliche Einbauen eines Macho in ein vorhandenes System keinen Spaß macht, weil eben umständlich/fummelig/nervig.

Ist ein guter Kühler, wenn dem TE die etwas nervige Montage egal ist auch gut, der Hinweis ist aber trotzdem berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es im Endeffekt ein Alpenföhn Brocken 3 geworden.
Die Montage war zumindest leichter als meine Erinnerung an den Macho damals.:bigok:
 
Dann verstehst Du vermutlich auch nicht, warum man in Reviews generell auch auf graduelle Unterschiede bzw. Features eingeht und diese unterschiedlich bewertet ?
Weil man ahnt, man kann den Leuten nicht einfach so einen Shice erzählen, daß es vor allem auf den Unterschied von 2,30°C ankommt? ;) Da muß also händeringend mehr her. Am besten "graduelle" Unterschiede eben... :hmm:

Oder, man testet es noch zusätzlich mit einem Referenzlüfter. Das macht einer und dann machen das alle irgendwie. Keine Ahnung warum, wenn die aller allermeisten Kühler mit passendem Lüfter ausgeliefert werden. Oder, zusammen für diese Aufgabe konstruiert. Sowas bringt also... welche real-relevanten Infos für den Benutzer?
Wobei mir dabei noch einfällt, daß alles was heute noch Rang&Namen behalten möchte, irgendwie das 140/120 Lüfterdesign von Thermalright kopiert. Oder gabs das schon vor 2011/2012? Aber man testet es auch mit Referenzlüftern :fresse:
Weil? Weil man sonst zu ~75% der Kühler schreiben müßte, daß die Montage bisschen leichter/bisschen schwieriger vonstatten geht, sonst aber alle quasi gleich gut sind und mehr als genug kühlen, falls es nicht grad TR3 ist. Sowas in der Art? :) Dann käme man nur noch zu den Preisen...

Ein Auto hätte dann auch nur vier Räder, ein Lenkrad usw. zu haben und alles ist toll wenn es halt mal grundsätzlich zu fahren und zu bremsen ist, wie gut oder schlecht ist unerheblich ?! Dann können wir uns die Reviews auch gleich schenken. ;)
Du mußt ein Beispiel schon verstehen, wenn du es ins Feld zerren willst ;) Die Montage hat in deinem Beispiel die Gewichtung der Größe des Handschuhfachs, beim Vergleich zwischen M4 und C63s.

Es gibt auch Leute mit zwei Linken Händen und aus eigener Anschauung muss ich leider sagen, dass das nachträgliche Einbauen eines Macho in ein vorhandenes System keinen Spaß macht, weil eben umständlich/fummelig/nervig.
Das steht auch nicht zur Debatte, weil das wird auch niemand vom Fach verneinen. Mir ging es nicht um die Korrektheit der Aussagen, sondern ihre Relevanz.

Freaks, bauen jedes Jahr den Kühler ab. Warum auch immer ;) Das kann man dann noch verstehen mit der Montage. Ambitionierte eher so alle 2 Jahre. Da wird schon schwierig mit der Erklärung. Da beide meist eh nur den Kühler abmachen um KP was... die WLP zu erneuern? Ok. Gilt. Backplane macht man dafür aber nicht ab oder?
Wie schlimm ist das dann? Wenn man eh so ein Fummler ist, hat man da nicht sowieso (längst) das nötige Werkzeug wo alles nur halb so schwierig ist wie bei Newbies? Das hab sogar ich ;)
Und wenn man kein Fummler ist, ist das nicht eh egal? Man baut ein Board nicht ein (!) und fragt sich DANN in den Foren nach einem Kühler durch (?)

Und beide Sorten, ersetzten Board/CPU nach welcher Zeit? 2-4 Jahre? Fliegt eh alles raus. Also 1x ausbauen bis EOL des Systems. Ok. Wenn denn überhaupt. Ohne Backplane anzufassen, bei beiden. RIESEN Feature sowas also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho ist doch nicht schwer zu montieren?! Beim ersten mal vllt auf den ersten Blick nicht ganz durchsichtig aber sicher nicht schwierig
 
@DerPille
Normalerwiese nicht... Ich will aber nicht den Fanboy abgeben der ich auch garnicht bin. Daher Schwamm drüber :)
Geht eher um die Rumreiterei überhaupt auf den verschiedenen Systemen (Befästigung) und dem sonstigen Sinn der sehr wichtigen "graduellen" Unterschiede...

Für den Macho selbst muß man erstmal eben Platz haben. Der Rest ist unwichtiges Geseier. Das Verhältnis zwischen falsch WLP angewendet und semioptimale Montage des Kühlers (wegen System xy) sehe ich bei 10:1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön dass Du Deinen tollen Kühler so verteidigst, es gibt halt was die Montage angeht besseres, was andere halt zu schätzen wissen und Du offensichtlich nicht.

Bei etwas älteren TR Kühlern war das übrigens noch anders, spricht die RM waren etwas aufwendiger und die Befestigung etwas bequemer.

Das Design des Macho ist auf wirschaftlichkeit getrimmt, was ja auch OK ist, die Kühlleistung passt ja auch.

Mitunter lohnt es sich auch mal die WLP zu tauschen, was ohne Ausbau und erneuten Einbau auch schlechterdings möglich ist.

Würde mir persönlich mit einem Macho weniger Spaß machen.

Spielt aber keine Rolle mehr - der TE hat sich ja bereits für den Brocken entschieden und ist offensichtlich damit zufrieden.

In diesem Sinne ... tschüssikowski. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh