CPU Kühler für opteron...

Micha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
3.464
Ort
Würzburg
Hi

leg mir die tage nen opteron 170 zu...der wird 10x270 laufen...was empfehlt ihr als cpu kühler...dachte an den zalman 9500cu-led...was meint ihr? bessere lösung parat?

gruß [VII]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Sonic Tower würde ich empfehlen.
ciao
 
Der würde reichen. Aber er ist zu teuer und das Verhältnis Lautstärke/Kühlleistung nicht mehr aktuell.
 
Sonic Tower, Big Typhoon, XP90C XP120 oder SI 120 von >Thermalright.
 
jo...und dann mit 2 120er lüftern oder wie?also der sonic tower

[VII]
 
ne beim sonic tower hast du die beste kühllung, wenn du einen 120mm lüfter in die mitte der beiden kühltower machst, den sogenannten sandwich mode, der is aber im vergleich zum vanessa nur 1-2 grad kühler. würde mich zwischen den beiden entscheiden, gibt sonst nur wenige die da mithalten können.
 
mAdSir schrieb:
ne beim sonic tower hast du die beste kühllung, wenn du einen 120mm lüfter in die mitte der beiden kühltower machst, den sogenannten sandwich mode, der is aber im vergleich zum vanessa nur 1-2 grad kühler. würde mich zwischen den beiden entscheiden, gibt sonst nur wenige die da mithalten können.

jo...der vanessa find ich von der optik net so ansprechend...allerdings habe ich was gelesen von wegen inkompatibilität zum DFI NF4 board des sonics...ist das noch so...oder hat sich da seit launch was geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Martinio hat einen gehabt auch ein DFI Board den könnt ihr fragen, wenn ihr mehr wissen wollt über den Vanessa L-Type.
 
köstlich. die cpu noch nicht gekauft aber weiß schon wie hoch sie übertaktet wird :)

leg mir die tage nen opteron 170 zu...der wird 10x270 laufen... <<<<<< du meinst du hoffst das er so läuft :)

falls die cpu es mitmachen sollte (me übernimmt keine garantie) schon mal meinen glückwunsch. ich finde es echt lustig. kaum liesst irgendjemand zeitschrift xxx oder forenuser abc konnte cpu xyz so und so hoch takten denkt jemand sofort.. super das geht bei mir auch.

naja mal zurück zum thema.. also da ich heute zum ersten mal von nen oelspuckenden arctic cooling freezer 64 gelesen habe kann ich dieses teil nicht mehr zu 90% empfehlen (90% deshalb weil es zig luftkühler gibt die in einen gewissen rahmen zum übertakten geeignet sind aber welche bei hardcore overclocking einfach überfordert sind). alternativ zum zalman würd ich evtl. erstmal nen ac freezer 64 pro testen. vieleicht reicht dieser kühler dir ja schon. soll extrem leise sein ist evtl. eine günstige alternative.

*edit*
habe zwar nur einen amd 64 3000+ @ 2200Mhz mit nen ollen Arctic cooling Freezer 64 aber bei ner raumtemp von 25 grad kommt die cpu grade mal auf 28 grade (idle) und unter voll-last (prime95) auf 40 Grad. würd sicher noch höher gehn aber ich will die cpu nicht grillen. soll noch ca. 2 jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, aber für OC-Projekte empfiehlt man keinen AC-Kühler.

Der Lukühler mit dem besten P/L-Verhältnis ist der ST.

An der Kühlung zu sparen ist beim ocen nicht wirklich klug. :wink:
 
Jau würde ich auch sagen Flox. AC Kühler eigentlich eher für ALLtag geeignet ohne OCEn. Und schon gar nicht extrem Ocen.
 
wobei für oc eigentlich fast nur ne wakü infrage kommt (geb ich sogar offen zu) aber mal im ernst.. nen freezer 64 ist sicherlich nicht schlechter als nen zalman 9500 noch dazu wenn ich mir die wärmeableitung anschau gibts bei denn 2en echt nur minimale unterschiede.
 
ghosty

es reicht auch ein Sonic Tower mit entsprechender Cpu die nicht so viel Spannung braucht und die Mütze richtig sitzt.
 
ghosty schrieb:
wobei für oc eigentlich fast nur ne wakü infrage kommt (geb ich sogar offen zu) aber mal im ernst.. nen freezer 64 ist sicherlich nicht schlechter als nen zalman 9500 noch dazu wenn ich mir die wärmeableitung anschau gibts bei denn 2en echt nur minimale unterschiede.

:rolleyes:

Bevor du weiter Tipps gibts, empfehle ich dir, dich ein bischen zu informieren.

z.Bsp. da: www.fan-x.de ;)

Und eine Wakü bringt keine besseren OC-Ergebnisse gegenüber einer LuKü, vorausgesetzt die Temps sind im grünen Bereich.
 
ghosty schrieb:
köstlich. die cpu noch nicht gekauft aber weiß schon wie hoch sie übertaktet wird :)

leg mir die tage nen opteron 170 zu...der wird 10x270 laufen... <<<<<< du meinst du hoffst das er so läuft :)

falls die cpu es mitmachen sollte (me übernimmt keine garantie) schon mal meinen glückwunsch. ich finde es echt lustig. kaum liesst irgendjemand zeitschrift xxx oder forenuser abc konnte cpu xyz so und so hoch takten denkt jemand sofort.. super das geht bei mir auch.

naja mal zurück zum thema.. also da ich heute zum ersten mal von nen oelspuckenden arctic cooling freezer 64 gelesen habe kann ich dieses teil nicht mehr zu 90% empfehlen (90% deshalb weil es zig luftkühler gibt die in einen gewissen rahmen zum übertakten geeignet sind aber welche bei hardcore overclocking einfach überfordert sind). alternativ zum zalman würd ich evtl. erstmal nen ac freezer 64 pro testen. vieleicht reicht dieser kühler dir ja schon. soll extrem leise sein ist evtl. eine günstige alternative.

*edit*
habe zwar nur einen amd 64 3000+ @ 2200Mhz mit nen ollen Arctic cooling Freezer 64 aber bei ner raumtemp von 25 grad kommt die cpu grade mal auf 28 grade (idle) und unter voll-last (prime95) auf 40 Grad. würd sicher noch höher gehn aber ich will die cpu nicht grillen. soll noch ca. 2 jahre halten.

junge les mal was du schreibst...und schau mal auf meine anzahl der posts...ich weiß schon von was ich rede...schon mal was von pretested cpus gehört ... anscheinend net...und bisher bin ich mit lukü auch super gefahren...32°C im sommer mit nem 3700 SanDiego @ 2750MHZ...wenn man halt einigermaßen durchdachten Luftstrom im Gehäuse hat...

[VII]
 
oc-man schrieb:
der neue NB CoolScraper Rev2.0 wird besser:drool:

da du grad deine Glaskugel dabei hast, kannst du mir die Lotto zahlen vom mittwoch sagen? :)

nene der Sonic tower ist schon bombe, vorallem mit nehm leisen 120er auch nicht zu hören.

außerdem ist er mit 25€ recht günstig.
Einzig bei der montage muss man bissl aufpassen.
 
Fairy Ultra schrieb:
da du grad deine Glaskugel dabei hast, kannst du mir die Lotto zahlen vom mittwoch sagen? :)

nene der Sonic tower ist schon bombe, vorallem mit nehm leisen 120er auch nicht zu hören.

außerdem ist er mit 25€ recht günstig.
Einzig bei der montage muss man bissl aufpassen.

habe in meinem gehäuse sonst noiseblocker...die reichen ja dann als kühlung oder..., wenn ich noch einen 120er in die mitte bau...

[VII]
 
wow also der sonic tower scheint ja doch recht gut zu sein!
ich hab im moment den arctic cooling 64er drin meint ihr da lohnt sich der umstieg??
und was für einen 120er könnt ihr dazu empfehlen? ;)
und was meint ihr bis wieviel ghz man einen opteron damit kühlen kann? 3gig bei vernünftiger vcore?

greetz alex
 
ja der wird scon reichen. ob für 3 ghz weiß ich nich.
ein kann den thermalteke 1225 empfehlen ist hammer das ding
luefter.jpg
 
also ich hab nen SX1 in der mitte und der reicht für meinen opti :) selbst bei 5V hab ich noch super temps.
 
2808@1,525V
Temps bei ca 45-48°C (last)

1800@standart (SX1 @5V)
31°C (idle), 36°C (last)

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh