[Kaufberatung] CPU Kühler für Phenom II 920 im Schrottgehäuse

tr3c00l

Neuling
Hey ho,

hab entschieden dass ich jetzt erstmal meinen Rechner so behalte und mir nur nen neuen CPU Kühler holen werde.

Problem: Von der Sockelverschraubung (also diesem Standardplastikteil auf der man den Boxed Kühler festklemmt) habe ich bis zur Seitenwand nur ca. 13-14 cm Platz.

Gibts da einen guten bis sehr guten Kühler der da rein passt? Hatte anfangs an den Scythe Mugen 2 gedacht...der ist aber 15,8 cm hoch. Jetzt hatte ich mir überlegt einfach n loch in mein Schrott gehäuse zu sägen und dann passt das ding da rein Stört mich nicht und die Kühlung ist auch so sicherlich besser als mit dem Boxed Kühler.

So also 2 Fragen:
1. gibt es einmal einen guten Kühler der auch so in das Gehäuse passt?
2. Der Scythe Mugen 2 ist ja mittlerweile nicht mehr der Beste Kühler wenn man nicht auf die Größe achten muss, was gibts da noch für Kühler?

Preis: Hätte so am liebsten was für 30-40€, aber könnt auch gerne Vorschläge machen wo sich ein Aufpreis lohnt. (Sprich: Lohnt sich die bessere Kühlleistung z.B. im Gegensatz zum Mugen 2 für den und den Preis).

Gruß und Danke schonmal
tr3c00l

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :wink:

Du könntest es ja mal mit einen kleineren Kühler
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Noctua » Noctua NH-U9B SE2 CPU-Kühler - 2x92mm
oder einem Top-Blow-Kühler versuchen
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Noctua » Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler - 140mm

Ist dein Gehäuse wirklich so schrottig?
Ich habe erst vor kurzem den PC eines Freundes wieder flott bekommen, dessen CPU immer am Kochen war. Da habe ich aber nur das Gehäuse getauscht, da das alte keine Belüftungsmöglichkeiten bot. Mit einem neuen Xigmatek Asgard für läppische 30€ und aufgeräumten Kabelsalat sah die Sache plötztlich viel besser aus ;)
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Asgard Serie » Xigmatek Asgard II Midi-Tower - black/black
Man bekommt auch andere gar nicht mal so schlechte Gehäuse für wenig Geld. Jedenfalls würde ich das auch beachten und nicht nur viel Geld für den CPU-Kühler rausschmeißen.

Hmm, die sind beide sehr teuer. Gibts da was im 30-40€ bereich?

Ja das gehäuse ist schrott, die Front ist weg, da hab ich dann nen Kühler dran gemacht, die Laufwerksschächte sind offen, da hab ich mit Kabelbinder auch nochn Lüfter reingehauen und die Druckknöpfe fürs starten existieren nicht mehr: Ich starte den PC indem ich die zwei Drähte die im Druckknopf endeten kurzschließe :d Kabel sind aufgeräumt und der Airflow ist ganz gut in dem Gehäuse. ^^

Außerdem will ich mir Ende des Jahres n neues Gehäuse holen - Lian Li. Dann kommt was feines ins Haus.

Welcher Tower Kühler für 30-40€ hat denn eine bessere Kühlleistung als der Mugen 2?

EDIT: Hmm jetzt stehe ich zwischen EKL Brocken und Scythe Mugen 2 - was sollte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse gefällt mir, so muss echtes Modding aussgehen. ;)

Was sagen denn die Temperaturen der Karte (GPU-Z) beim Spielen?

mfg dorndi

Bin noch nicht zum spielen gekommen. Werd morgen mal Battlefield Bad Company 2 und Crysis ausprobieren.

(bzw. 3D Mark Vantage)

Meinst du das ernst? :d Mit dem Gehäuse.

kauf dir mal en neues Gehäuse^^ Dat sieht ja aus :lol:
Man bekommt doch schon ein Xigmatek Asgard 2 für 30 € und da passt alles rein.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst? :d Mit dem Gehäuse.

Leider nein.
So einen Pfusch habe ich schon lange nicht mehr gesehen. ;)

Wenn du deiner Grafikkarte mal so richtig einheizen willst, kannst du mal Furmark probieren.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
@dorndi: Gut, ich hätte sonst an dir gezweifelt.
Ok werd ich mal tun. :) Mal gucken was die dann sagt, die Tempanzeige.

Ist halt nen 25-30€ Gehäuse das ich seit 5 Jahren besitze. Nach und nach ist immer mehr kaputt gegangen und ich habs so gut es geht "weiterverwendet". Wurde mal zu heiß das ganze: Slotblenden vorne ab und mit Kabelbinder nen Lüfter reingeklatscht usw. Hatte mal vor das ganze ding bis aufn Kern auseinander zu nehmen und was schmuckes draus zu machen...aber wäre zu teuer und Zeitintensiv geworden. Hol mir jetzt Ende des Jahres nen Lian Li. :)

@Godfather: Immer diese schlauen Sprüche. ^^ Musste 50€ Schulden machen um mir die HDD und den Kühler zu finanzieren, wie soll ichn da nochn doofes Gehäuse bezahlen? Kommt alles Ende des Jahres, da hab ich genug Geld hoffe ich. (2-3x arbeiten + Weihnachten). Außerdem muss ich noch andere Schulden abbezahlen ;) War jetzt nicht böse gemeint. :) Wollte nur aufklären,...aber ich hör diesen Satz dauernd. :d

Oder hättest du ne Idee wo ich das Geld herbekomme? Arbeit gibts hier erst ab Mai/Juni ^^ Und da hab ich endlich ne feste Zusage :d

Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht verrückt machen. du musst damit haushalten und es muss dir gefallen.
wenn du geld hast, gibst du es aus, wofür du willst.

falls du es nicht für den pc ausgibst, dann werden wir es gerade noch so überleben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh