[Kaufberatung] cpu kühler für Q6600

LaOnDa

Enthusiast
hiho,

unzwar brauche ich wieder nen neuen cpu kühler für meinem Q6600

habe mir damals den Freezer Pro 7 von Artinc cooling gekauft, der ist jetzt aber nicht mehr brauchbar da mir die 2 von den 4 noppen (wie auch immer man die nennt) gebrochen sind.

wüsste nicht wie man da neue ersetzen kann.

jetzt hab ich wieder meinen boxed lüfter dran, aber der ist viel zu laut. versteh da sowieso nix mehr von im IDLE modus dreht er mit ca 3800rpm.

kann das auch nicht runterschrauben speedfan reagiert nicht drauf.
hab auch ne scheiss paste drauf ist so eine goldene die silberne ist mir leer gegangen.

jetzt such ich halt einen neuen !!!

1. der kühler muss leise sein
2. sollte der kühler nicht so groß wie der freezer pro 7 sein. (das ist manchmal echt nervig gewesen den dran zu baun)

hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
Hast du eine Preisvorstellung?

Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, aber empfehle dir trotzdem mal den guten Prolimatech Megahalems :) - der Kühlt meinen Q6600 [@3200mhz] unter Vollast auf 53°C - bei niedriger Geräuschkulisse. (Ist natürlich sehr groß, hat aber eine andere Befestigungsart.)
Achte einfach darauf, dass der Lüfter austauschbar ist, vorzugsweise 120mm.
So kannst du durch die richtige Lüfterwahl selber entscheiden wie laut es werden darf. Wenn bei dir der CPU Lüfter nicht per Speedfan regelbar ist, nimmst du einfach einen Lüfter der langsam dreht.

Diese Noppen nennen sich übrigens Pushpins. Die Katastrophe schlecht hin.

Es gibt Kühler ohne Pushpins, wobei du dann meistens das Board einmalig ausbauen musst um einen Metallplatte (Backplate) hinters Mainboard zu legen - an dieser wird dann der Kühler fest geschraubt. Hält bombenfest und ist nichts so ein Glücksspiel wie die Pushpin-Geschichte.

Grüße
H

Zuletzt bearbeitet:
hm danke aber der preis ist mir zu hoch :( so nen spezial teil brauch ich auch wieder nicht da ich sowieso nicht takte ect ect.
der freezer pro 7 war schon in ordnung nur halt das der zu groß war und diese pushpins kaputt sind.

sonst noch ne alternative ?

Schau dir mal den Scythe Mugen 2 an. Kostet lediglich 30€, ist zwar ziemlich groß, aber ist nen super Kühler.
Wenn's etwas kleiner sein soll den Scyhte Ninja Mini, da weiss ich aber nicht ob's ne Backplate für gibt, dann hast du wieder die blöden Pushpins.

hm ich wollte eigentlich nicht mehr son großen apparat im gehäuse haben.
und diese pushpins sind mir eigentlich egal. wenn man bissle aufpasst dan gehen die auch nicht kaputt. also das ist nicht soo wichtig.

vom preis her sind die 30 euro i.o aber wie gesagt der ist zu groß.

ist denn der ninja mini kühler leise ?

Was hälste von dem Scythe Shuriken?
Der ist recht flach.
Arbeitet in meinem Office-System leise und effizient.

Wie sähe es denn mit dem hier aus?
Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei mir soll demnächst auch ein q6600 aufs board kommen, momentan habe ich den Vorgänger, den Hyper TX2...
Würd der ausreichen? vielleicht sogar für ein wenig oc? das Gehäuse ist ganz gut durchlüftet, mit mehreren 120ern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh