[Kaufberatung] CPU-Kühler für Sockel 1155 zum leicht einbauen ohne großen Aufwand

Nickxson

Neuling
Hi.

ich möchte meinen Box-CPU-Kühler/Lüfter ersetzen, da er mir viel zu laut ist wenn er auf Hochturen läuft.
Wenn er dazu noch ein paar Grad runterkühlt wäre auch nett, also ich suche nichts "High-End"-mäßiges wie ihr merkt.
Wie er aussieht ist auch egal.

Mainboard: ASRock P67 Pro 3 Sockel 1155
http://www.ixbt.com/mainboard/asrock/p67-pro3/board.jpg

Der jetzige steckt in dem 4-Pin Anschluss und regelt sich automatisch, das sollte der neue auch tun.

Schön wäre es wenn er ohne großen Aufwand zu montieren ist ohne Mainboard-Ausbau.

Preislich: ca. 25-40 €

Braucht ihr noch irgendwelche Angaben, muss ich noch irgendetwas ausmessen oder so?

Anhänge

• Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 51
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir folgenden cpu kühler empfehlen..

Arctic Cooling Freezer 13

habe ihn selbst nie getestet, aber es gibt ja auch einige reviews zu dem verlinkten kühler. auf jeden fall besser als der boxed.

Bin ich der einzige, bei dem der Boxed auch leise gelaufen ist (ca 65Grad bei standard taktung @ 1,038V) ;) Der verrichtet grad seinen Dienst auf nem i5 650, welchen er OHNE änderung der Drehzahl auf unter 70 grad hält (naja gut ja auch 65Watt TDP und ist undervoltet). Also im Vergleich zu den AMD Dingern taugt der schon einigermaßen. Höchstens das bei etwas Drehzahl hörbare grundbrummen ist nicht so toll.
Darf ich fragen welche CPU du drauf hast? Für den eine K-CPU kann ich dir den Thermalright True Spirit empfehlen. Der ist zwar bei der Montage vlt etwas aufwendiger (was trotzdem für jemand, der den rechner selbst zusammengbaut hat keine 15min dauert), zahlt sich jedoch aus. Damit kommst du etwa auf 4,5ghz bei unter 65 Grad. Zudem sehe ich, das du hohen Ram hast und ich dir deswegen den empfehle und nicht den macho. Schau mal hier(zwar der große bruder, aber immer noch sehr starke ähnlichkeit siehe kühlleistung):
http://www.hardwareluxx.de/community/f136/archon-sb-e-its-getting-cold-here-910983.html

Für alle anderen CPUs kannste aber zum arctic greifen, welcher bei mir einen athlon x2 6000+ sehr leise kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann überleg dir das mit dem Thermalright True Spirit. Mit dem wirst du wohl auf gute 4,5Ghz kommen! Ich denk das wäre ein wirklich gute Lösung, da er zusätzlich noch sehr leise arbeitet.

Dann überleg dir das mit dem Thermalright True Spirit. Mit dem wirst du wohl auf gute 4,5Ghz kommen! Ich denk das wäre ein wirklich gute Lösung, da er zusätzlich noch sehr leise arbeitet.

ok danke.
welche größe davon? den gibt es in 90, ,120 und 140 ??

Muss ich bei dem das Mainboard nochmal ausbauen? (wegen Schrauben von unten oder so?)

sofern dein gehäuse eine aussparung hat, musst dus nicht unbedingt. aber es empfiehlt sich eigentlich bei allem, was nicht Pushpin ist.

ok, habe eine aussparung.
dann werd ich mal ein paar rezensionen anschauen.
danke!!

Edit: Muss doch noch was fragen. Welche Größe muss ich denn nehmen, so dass er dem Ram nicht im Weg ist?
Die gibt es ja fast immer in 90, 120 oder 140, egal ob von Thermalright oder Arctic....!

Zuletzt bearbeitet:
Der 140iger kühlt deutlich besser bei einer angenehmeren Geräuschkulisse ;) Musst nur schauen, ob dein Gehäuse dessen Höhe gewachsen ist.

Der True Spirit ist wirklich ein super Teil. So kannst du das gefummel mit dem Ram bleiben lassen ;)

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh