cpu kühler für xeon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Hab mir die Website ein wenig angesehen und einen recht interessanten Kühler von Coolermaster entdeckt.
Könntet ihr mir vieleicht ein paar Beispiele schreiben, damit meine Suche nicht ins Endlose läuft.
Könnte mir vieleicht auch jemand einen gutern Online-shop schreiben der Kühler für Sockel 604 führt.

der coolermaster, den du meinst (sicher der towerkühler) ist das nonplusultra. kostet halt 50€, aber für s604 gibt es nichts besseres.

Kann ich nur bestätigen.

Ich habe die Coolermaster Heatpipes von HSM Zamecki für Nocona.
HSM ist der einzige Händler in deutschland, der die vertreibt, brauchst also nicht suchen.

Die Teile haben zwar ihren Preis, abe rich halt demit 2,8er Noconas auf 20°C bei eine Raumtemperatur von 20° (Anzeige vom Supermicroboard)
Ich habe allerdings noch 80er Lüfter davor gestrapst.

Fakt ist, mit den teilen machst Du nichts verkehrt, da sie eigentlich schon passiv gehen. Ein kleiner leiser 80er Lüfter meinetwegen auf 5V schafft aber einiges mehr an Kühlung, da die Luft dazwischen abgeführt wird.

FNBalu schrieb:
Die Teile haben zwar ihren Preis, abe rich halt demit 2,8er Noconas auf 20°C bei eine Raumtemperatur von 20° (Anzeige vom Supermicroboard)

Spazieren die Pinguine durch dein Zimmer, ja? :d

Ich halte die 2,8er Noconas mit Wakü etwa auf 40°C - 45°C, je nach Last.

Ich merke schon Du glaubst mir nicht, aber wenn man diese Türme hat, die ja eine riesige Oberfläche haben und dann da Päostliche vorgesetzt hat, die 79m³ die Stunde da durchjagen, dann hat man so ein Ergebnis.

Grosse Oberfläche und viel Wind durch.

Die Teile sind kalt wenn man die anfasst.
Alles unter 37° empfinden wir als kalt.

Bei mir kommts halt nicht auf die Lautstärke an, da der Server in den Keller kommt. Momentan isser noch bei mir im Arbeitszimme rund ist schweine laut, aber who cares?

Ich geb mal mein solides Halbwissen noch dazu ;)

also allgemein kann man für die abgeführte Wärmeleistung durch Konvektion ansetzen (Überschlagsformel):

P=alpha*Ag*(thetaM-thetaU)

wobei alpha=7+12*sqrt(v) und v (die Windgeschwindigkeit) sich aus Durchsatz/3600s*(pi/4*dx^2)^-1 in m/s bestimmen lässt, wobei dx der effektive "Luftstromdurchmesser" ist, Sprich in erster Näherung der Schaufeldurchmesser von deinem Lüfter.

Ag ist die Fläche die zur Abfuhr der Wärme am Kühler zur verfügung steht.
thetaM ist die mittlere Temperatur des Kühlers und thetaU die Umgebungstemperatur.

was ich jetzt nicht berücksichtige ist zB die Wärmeübertragung von cpu -->Kühler die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers, die ungleiche Verteilung der Wärme im Kühlkörper selbst (unten wärmer als oben) etc. wie gesagt solides Halbwissen ;) nächstes Semester kann ich dazu mehr sagen, da lern ich Wärmeübertragung *gg*

Ich lass mich auch gerne von Leuten mit mehr Wissen über Physik belehren lerne immer gerne dazu.

grüsse MP5K

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh