CPU-Kühler fürs mäßige OC eines Q9550 von 2,8 auf 3,4 GHz ?

Lucanus

Enthusiast
Hallo,

der betagte PC meines Sohnes [Asus P5Q pro mit Q9550 (2,8 GHz)] soll wenn möglich, auf 3,40 Ghz gebracht werde, durch einfaches Erhöhen des FSB von 333 auf 400Mhz.
Speicher ist Corsair CM2X2048-6400C5.

Leider befindet sich der Boxed-Kühler auf der CPU, ich denke, der müßte getauscht werden, um auf 3,4 GHz zu kommen, oder?
Das Case hat in der Seitenwand einen riesigen 30cm Lüfter, der auf das Board pustet, so dass immer Luft genug da ist...

Es soll nicht mehr als 3,4 Ghz rausgeholt werden, das System sollte leise bleiben, aber nicht zu heiß werden.

Frage: Welchen preiswerten CPU-Kühler würdet ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du schon in die 35€ Klasse - Mugen3, Macho sind so die gängigsten Vertreter.

Ich hab einen Mugen 3 und bin sehr zufrieden. Hatte mal auf nem Q6600 einen Alpenfön Brocken. War auch super.

Hab auch den Brocken drauf,ebenfalls Q9550. Bei 3,4 ghz max. 51 grad nach 12 stunden prime bei 1,13 Volt.

Scythe Mugen 3 Rev. B
Werde diesen auch holen für den Erstz meines Q9550 @3,45 Ghz mit Alpenfhön GroßClockner
und Neuem AMD FX 8350 mit Mugem 3

Wenn du deinen Großglöckner noch loswerden willst, frag mal den TE ;-)

Hallo,

auch hier kurz das abschließende Feedback:

Gekauft wurde ein "Xigmatek HDT-S1283" den ich als Neuware-Restposten für 9,99 bei einem Ebay-Händler kaufen konnte.
Er war wohl zu der Zeit, als die CPU aktuell war, hochgelobt.

Die Montage war einfach, er ist sehr leise und die inzwischen auf 3,4 GHz laufende CPU hat im Idle ca. 29°C,
bei Vollast nicht mehr als ca. 54°C.

Bin sehr zufrieden und

BEDANKE MICH FÜR DIE BERATUNG!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh