CPU-Kühler festkleben?

macman08

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
1.162
Hallo.

Ich habe einen Thermalright SI97, das ist dieser hier:
7296-2-c.jpg


Ich hatte ihn die ganze Zeit passiv laufen, also ohne Lüfter obendrauf.

Jetzt wollte ich zwecks Temperatursenkung einen 92er Papst installieren.
So weit so gut. In meinem Lian-Li PC50 ist jedoch das Netzteil direkt parallel zum Sockel, so dass nur ein halber Zentimeter über dem blanken Kühler Platz ist - also nicht genug für einen Lüfter.

Meine geniale Idee, den Lüfter unterhalb des Kühlers, also in dem Zwischenraum zu installieren, war nur solange toll, bis ich heute den Lüfter bekam.
Er passt zwar perfekt in die Lücke (mit ca. 5mm Luft), doch ich habe vergessen, dass die Halteklammer ja auch noch Platz braucht.

Wie kann ich nun den Lüfter befestigen?

Der Kühler ist aus Alu, wiegt deshalb extrem wenig (280g).
Dazu kommt noch das Gewicht des Lüfters.

Spricht etwas dagegen, den Lüfter mit Wärmeleitkleber festzukleben?
Die einzigsten Bedenken, die ich habe wären:

a) Kleber geht nie wieder von der DIE ab? Obwohl man das wohl noch lösen könnte, wenn man geduldig arbeitet (oder??).

b) Der Kühler könnte nicht halten... obwohl ich festgestellt habe, dass man an meinem geklebten SB-Kühler wohl das gesamte Gehäuse aufhängen könnte.

Was sagt ihr dazu?
Eventuell andere Befestigungsmethoden?
Ich habe mir ncoh gedacht, ein kleines Blech zuzuschneiden, dass dann über den kleinen Kühler unten gelegt wird, in den Schlitz vom original Halter und dann mit 4 Muttern, Schrauben und Federn an den Mountingholes befestigt wird und so den Kühler auf der CPU hält...

Aber mich würden wirklich mal Meinungen zu der Klebe-Methode interessieren.

Hoffe auf rege Beteiligung.
Grüße,
Torsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißkleber is your friend ;) :d
Aber anders ging's sicher auch noch. ich seh doch auf dem bild die gleichen Borhungen wie für die Klammer oben, auch unten in den Lamellen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ist dringend abzuraten! Wärmeleitkleber ist nicht für die Nutzung bei CPU's freigegeben!
 
celemine1Gig schrieb:
Heißkleber is your friend ;) :d
Aber anders ging's sicher auch noch. ich seh doch auf dem bild die gleichen Borhungen wie für die Klammer oben, auch unten in den Lamellen. :rolleyes:

Die Frage war ernstgemeint :rolleyes: ...
Es geht nicht um die Befestigung des Lüfters, sondern um die des Kühlers auf dem Sockel.


5-7 schrieb:
Davon ist dringend abzuraten! Wärmeleitkleber ist nicht für die Nutzung bei CPU's freigegeben!

Ich weiß schon, dass die Anwendung auf der CPU wohl nicht der standard Anwendungsbereich ist.
Aber was spricht denn konkret dagegen?

Hält der Kleber eventuell bei der Hitze nicht mehr?
 
5-7 schrieb:
ne, der nötige Anpressdruck ist einfach nicht gegeben.

Ist der Anpressdruck denn so wichtig?

Und was meinst Du, wenn ich das einfach mal ausprobiere, sozusagen als kontrolliertes Experiment.
Würde ich den Kleber wieder einigermaßen gut abbekommen?
Vor allem so, dass keine Kleberreste bleiben, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Da hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit diversen NB-Kühlern oder?
 
du wirst wohl den DIE mit rausreißen. Lass es einfach. Der Anpressdruck ist ein sehr entscheidender Faktor bei ner CPU Kühlung.
 
5-7 schrieb:
du wirst wohl den DIE mit rausreißen. Lass es einfach. Der Anpressdruck ist ein sehr entscheidender Faktor bei ner CPU Kühlung.

Ok schade...
dann werde ich mich mal um die Konstruktion des Bleches bemühen, oder spricht da auch der Anpressdruck dagegen?
 
versuch doch einfach einen Low profile lüfter zu besorgen der dann ohne porbleme dazwischen passt..
 
J82K schrieb:
versuch doch einfach einen Low profile lüfter zu besorgen der dann ohne porbleme dazwischen passt..

Davon habe ich noch nie gehört??
Wo kann ich mir so etwas angucken/bestellen?

Dann kann ich mal gucken, ob der oben drauf passt, oder drunter mit genug Platz für die Klammer.
 
Dies ist solch ein lüfter, müsste es in allen größen geben wenn man nur richtig danach sucht...
 

Anhänge

  • 6023alpha-set-22.JPG
    6023alpha-set-22.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
wieviel platz hast du unter dem Kühler?

was fürn Prozzi?

eventuell die Heatpipes hoch biegen! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss auf die Klammer, nimm doch einfach einen Bindfaden. So hast du später auch keinen Stress mit Kleberesten und musst nicht an einer Klammer-Eigenkonstruktion werkeln
 
Also Bindfaden ist wohl auch nicht das wahre;)
Hast du das mal gemacht KAF?
so wie 5-7 schon gesagt hat ist ein Anpressdruck wichtig, wie willst du das den mit nem Bindfasden hinbekommen? Kann man vielleicht bei nem alten p100 machen, aber bei sicher keiner neueren CPU!
Die Klammer ist ja nicht umsonst so gebogen, dass sie genau auf den DIE drückt!

Ich würde erst mal schaun ob man nen andren schmalen Lüfter dadrunter bekommt!
habe hier nen 80er lowprofillüfter rumfliegen, der ist 15mm hoch! langt das?
 
besorg die so ein modul wie bei der aquarius 2. da hast du keine kkammer sondern wie eine römische 1 so eine befestigung. is glaub nur 1-2mm hoch. hatte des selber mal. :d

50_3_1.jpg
 
Die 15mm (vom Zalman OP zum Beispiel) würden reichen.
Sind halt Lautstärketechnisch nicht das Wahre.

So wie das Blech ganz rechts auf dem Foto wollte ich meins auch machen.
Wo kann man sowas bekommen?
 
5-7 schrieb:
du wirst wohl den DIE mit rausreißen. Lass es einfach. Der Anpressdruck ist ein sehr entscheidender Faktor bei ner CPU Kühlung.
ich glaub du verstehst da ws falsch, ich denk mal er will nicht den kleber als wärmeleitpaste benutzen sondern eher den lüfter mit festmachen wollen und die idee ist garnicht so schlecht, musst halt nur gucken das der kleber nicht wieder ,,schmilzt"


aber draht wäre auch noch ne mögichkeit
 
Mir gings nicht um die Befestigung des Kühlers, sondern des Lüfters.
 
Neithan schrieb:
ich glaub du verstehst da ws falsch, ich denk mal er will nicht den kleber als wärmeleitpaste benutzen sondern eher den lüfter mit festmachen wollen und die idee ist garnicht so schlecht, musst halt nur gucken das der kleber nicht wieder ,,schmilzt"


aber draht wäre auch noch ne mögichkeit

Nope... geht darum, den Kühler zu befestigen, ohne die Klammer zu verwenden, da nicht mehr genug Platz für die da ist, wenn ich den Lüfter "falschrum" befestige.
 
Kauf dir doch ein NT mit 120er Lüfter, der dürfte ja dann quasi genau über dem Kühler liegen, oder?
 
RoLoC schrieb:
Kauf dir doch ein NT mit 120er Lüfter, der dürfte ja dann quasi genau über dem Kühler liegen, oder?

Exakt... so hatte ich das die ganze Zeit.
Die Kühlleistung ist aber dann doch zu schwach.

Zusammen mit einem 80er im Deckel war die Kühlung ganz ok, aber leider etwas zu laut für meinen Geschmack.
 
@RoLoC:

Bingo, das iss die besten möglichtkeit in einem PC50 ne CPU zu kühlen.

@GhettoPimp:

Wieso zu schwach? Seine CPU läuft doch eh schon passiv, und das wahrscheinlich mit nem NT mit normalen 80ger Layout ;)
 
Aaaalso.
RISCHTISCH... ich bin GhettoPimp :d...

"Passiv" war es so, dass der 120er vom Netzteil direkt über dem SI97 und ein 80er auf 5V im Deckeln den SI97 entlüfteten.

Wenn ich den 80er ausgeschaltet habe, hat das Netzteil alleine nicht ausgereicht um die CPU kühl zu halten.

CPU ist ein 2400+, der auf 2400Mhz mit 1,725 VCore läuft...
 
Also den Kühler auf den kleinen XP-DIE zu kleben ist glaub ich keine allzu gute Idee :rolleyes:

Dann lieber ne andere Halterung (basteln)...
Hast schonmal versucht so ne Art Fanduct (Lüftertunnel) vom NT-Fan über den Kühler zu machen, vielleicht verbessert das die Kühlung?
 
RoLoC schrieb:
Also den Kühler auf den kleinen XP-DIE zu kleben ist glaub ich keine allzu gute Idee :rolleyes:

Dann lieber ne andere Halterung (basteln)...
Hast schonmal versucht so ne Art Fanduct (Lüftertunnel) vom NT-Fan über den Kühler zu machen, vielleicht verbessert das die Kühlung?

Das ist leider sehr schwer, da man ja, wenn NT und Kühler eingebaut sind absolut nix mehr sieht...
Mann müsste da praktisch blind was bauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh