CPU Kühler Geschwindigkeit regeln

Jothann

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe einen meiner Gehäuselüfter, zur Regelung der Geschwindigkeit, an mein Mainboard gesteckt. Dort, wo normal der Steckplatz für den CPU Kühler ist.

Meine Frage: Wo kann ich jetzt die Geschwindigkeit des Lüfters regulieren? Im BIOS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal ins Bios schauen. ;)

Handelt es sich um einen 3 Pin Lüfter?

mfg dorndi

Am ehesten Im BIOS. Hängt aber vom Mainboard ab ob das überhaupt geht und vom Lüfter viele MB´s können nur Lüfter mit der speziellen PWM-Funktion regeln.

Dann ist es nicht sicher, ob der Lüfter über das Bios regelbar ist.
Probiere es einfach ob es funktioniert oder schau im Handbuch nach.

mfg dorndi

Hab es hinbekommen.

Ich musste im BIOS unter "PC health status" den Punkt "CPU Smart FAN Control" auf Disable setzten. Dann läuft der CPU Lüfter immer auf voller Leistung! :)

Danke nochmal für die Hilfe! ;)

o_O
Der ist doch jetzt nicht reguliert? Du hast lediglich die steuerungs Elektronik ausgeschaltet.
Immer volle Leistung ist doch Inakzeptabel!
Oder bist du einer von den glücklichen die die Lautstärke des rechners nicht stört?

Der soll immer volle Leistung haben.

Der ist sehr, sehr leise! ;)

Dann sag das doch bitte direkt im Startpost.
Das zu realisieren ist wie du vieleicht schon rausgefunden hast wirklich trivial.

Na egal: Was hast du den für nen Lüfter das der auf voller Leistung leise ist?

Ich glaub da gibt's gar keinen der auf voller rpm Zahl leise ist. Ok ich hab auch ne Wakü da bin ich anderes gewohnt:)

Der Slipstream 500 ist wohl einer der wenigen Lüfter der auf voller Drehzahl leise ist.
Ansonsten fällt mir spontan keiner mehr ein.

mfg dorndi

Hängt immer davon ab was man persönlich als "leise" definiert. Ich z.B. kann die Noiseblocker PL-1/PK-1 (140mm 700rpm bzw. 120mm 900rpm) aus einem Meter Abstand absolut nicht mehr wahrnehmen. Allerdings liest man hier im Forum das es anscheinend Leute gibt die sowas sogar beim zocken mit Headset stört...

ja den trend hab ich auch schon mitbekommen...die müssten ja bei meinem rechner nen hörsturz bekommen...^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh