[Kaufberatung] CPU Kühler gesucht: Tower, max 130mm hoch, AM4, 90° gedreht zu montieren.

2k5lexi

Lars Christmas
Moin Schwarmintelligenz,

wie gesagt suche ich einen Towerkühler bis 130mm Höhe für AM4.

Das Thema ist: Das Gehäuse ist ein Fractal Design Node 605 mit Airflow von links nach rechts.
Oder aber in Tower-Orientierung: Unten nach oben.

Also suche ich einen AM4 CPU Kühler, welcher 90° gedreht montiert wird und so den gedrehten Airflow in meinem Node 605 unterstützt.
Weiß einer von euch sicher welcher dieser Kühler meinen Kriterien entspricht?

Danke schonmal! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem bei AMD Sockeln ist, das sie länglich sind. Das macht dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Habe mir ein paar Gebrauchsanleitungen, von der Liste die du verlinkt hast, angesehen. Wird echt schwierig.
Bei Tower Kühlern hast du dann noch das Problem der Heatpipes, die einer variablen Montage im Wege stehen.
Zumindest bei den AMD Sockeln. Da sind die Intel Sockel klar im Vorteil.

Leider gibt es ja den Scythe Ninja Mini nicht mehr. Da warst du immer schön flexibel und der war für AM4.

Das Problem bei AMD Sockeln ist, das sie länglich sind. Das macht dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Habe mir ein paar Gebrauchsanleitungen, von der Liste die du verlinkt hast, angesehen. Wird echt schwierig.
Bei Tower Kühlern hast du dann noch das Problem der Heatpipes, die einer variablen Montage im Wege stehen.
Zumindest bei den AMD Sockeln. Da sind die Intel Sockel klar im Vorteil.

Leider gibt es ja den Scythe Ninja Mini nicht mehr. Da warst du immer schön flexibel und der war für AM4.

Für schlappe 60 EUR gibts den noch auf ebay :fresse:

Mmh.
Dann nen Top-Blower? AXP-200 oder sowas?
Was meint die Schwarmintelligenz dazu?

ich würd es mi nem Top Blower probieren. der AXP ist schon mal ne gute Wahl.
alternativ vielleicht auch der NH-L9a?

Anderer Gedanke: Kennt jemand einen CPU Kühler mit quadratischen Finnen wie der gute alte Mugen2?
Ja ich weiß, Heatpipe-Layout. Ich wollt nur mal fragen bevor ich nen Top-blower bestelle.

der Ninja mini? Weiß aber nicht, ob der passt. Ist aber auf jeden Fall schon mal unter 130mm
wurde ja schon empfohlen. :fresse:
wie wäre es mit dem Wraith Prism?

Ich hab grade einen Wraith Spire drauf (Nen alten mit Vaporchamber) Joar, Prism wäre okay. Ich schau mal im MP :shot:

Die Noctua kann man zumindest beliebig drehen, indem man die anderen Montagebleche am Sockel verwendet (kurze Bleche -> horizontal, lange Bleche -> vertikal). Also wäre der U9S/L eine Überlegung wert. :wink:

Kurze Rückmeldung:
Es ist ein Noctua D9L mit AM4 Mountingkit geworden. Funktioniert wunderbar für das Node 605.
Für zusätzlichen Airflow sind heute 3x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b12-3-itr-b12-3-a820068.html dazu gekommen, werden vom Mobo über Spannung geregelt. 5V im Officebetrieb, 9V beim Zocken mit Reserve nach oben für den Sommer.

PS:
Grade mal Cyberpunk gestresstestet...
CPU 10° Kühler als mit einem Wraith Prism.
GPU 17° Kühler als mit den Stock-Lüftern des Node 605.
Ich glaub die E-loop bringen es :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh