Cpu Kühler Gesucht

Trickymo

Neuling
Hallo,

ich wollte mir einen neuen CPU kühler anschaffen da mein boxed amd kühler nicht mehr richtig kühlt und auch immer voll aufdreht bis auf gute 4700 RPM, und das ist schon sau laut.
Eigentlich müsste der CPU ja bei diesen umdrehungen überhaupt nicht warm werden, aber EVERST ULTIMATE zeigt mir direkt nach dem Systemstart gute 55°C an....und dann geht er bis 62°C im leerlauf und dreht voll auf!! Das ist doch nich normal
Jetzt suche ich möglichst schnell einen neuen Kühler damit mein CPU kein Hitzeschlag bei diesem Sommer bekommt^^ ,

danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen infinity reicht aber auch noch für kommende cpus. würd auch nen infinity nehmen

was denn für ein infinity gibs da ieinen bestimmten? also passt der denn auch auf nen S.939 board?

wenn das früher mal funktioniert hat würd ich erst nach der ursache suchen.
wenn der lüfter die drehzahl bringt und das alu nicht urplötzlich nen wärmeleitfähigkeitsverlust erlitten hat
liegts entweder an nem verschobenen kühler,
ner vergammelten paste
oder einem fühlerdefekt.

gruß fk

ja ich wollte mir sowieso ein neuen holen weil auch früher ist der auch laut geworden aber die temp. war vllt. bei 40-50°C...aber dann will ich mir lieber einen neuen holen damit ich keine probleme mehr habe und dem cpu kälter wird...

der scythe mine hat verschiedene aufsätze auch für den sockel 939 (ist gerade bei mir auch auf nem 939)

ne das sind find ich schon realistische werte, vieleicht icst die wärmeleitpaste weg (?), oder das ding ist nich fest genug an der cpu

ich hab mal nachgeschaut, und kann das sein das bei dem scythe mine kein lüfter dabei ist sondern nur der kühlkörper?? und das der einen 100mm lüfter braucht die es schwer zu bekommen gibt...
ja ich weiss es ja nich und bevor ich daran rumschraube, möchte ich mir lieber einen guten kühler besorgen damit ich enbdlich ruhe hab, weil selbst wenn ich die wärmeleitpaste erneuere, dann wird der immer noch laut nach ner zeit und das ist unerträglich

Zuletzt bearbeitet:
Everest sollte dir abr doch auch eine Coretemp anzeigen, auf die würde ich mich eher verlassen, hab daheim nen Intel und nen AMD Rechner, beim Intel steht meine CPU Temp von Everest bei 35-40°C, gestern als es so heiß war (Zimmer unterm Dach) hat sich der Intel mal konsequent verabschiedet, Coretemp von >60°C obwohl die CPU Temp so niedrig angezeigt wird.
Beim AMD ist es umgekehrt, der zeigt mir unter der WaKü 40-45°C CPU Temp, hat an den Cores aber nur 30°C unter volllast bei identischer Wärme gestern. ;)

Problem beim AMD, dasm Mainboar dliest ach die CPU Temp, somit würde der lüfter, sofern einer dran wäre wohl hochdrehen obwohl dies gar nicht nötig ist, beim Intel versagt es allerdings, der drehte nämlich nicht hoch um zu kühlen weil er irrtümlicherweise meinte er wäre noch kühl.

Solltest somit erstmal die Coretemp kontrollieren, gegebenfalls den CPU Fan Target anpassen und mal den Lüfter reinigen.
Ein Neukauf muss nicht sein. ;)

jetzt brauchst du nur noch an den sockel des kühlers fassen
ob das überhaupt annähernd 48° sind.

fühler sind nämlich manchmal ganz eigenartige :P

gruß fk

ich hab mal nachgeschaut, und kann das sein das bei dem scythe mine kein lüfter dabei ist sondern nur der kühlkörper?? und das der einen 100mm lüfter braucht die es schwer zu bekommen gibt...
ja ich weiss es ja nich und bevor ich daran rumschraube, möchte ich mir lieber einen guten kühler besorgen damit ich enbdlich ruhe hab, weil selbst wenn ich die wärmeleitpaste erneuere, dann wird der immer noch laut nach ner zeit und das ist unerträglich

Der Lüfter ist dabei. Kannst aber auch 120er verbauen.
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html

........danke mpx1 :-)......

:P nöööö nicht im gerinsten...iwie komisch ich hab an dem Kühlkopf gefasst und war nicht warm und nich kalt...also ich weiss nich...warum zeigt everst mir dann sowas an? Wenn das wirklich stimm mit der core temp und cpu temp, warum zeigt der mit dann die 48°C an? wovon sind die dann?

Zuletzt bearbeitet:
manche fühler spinnen eben, meiner zeigt minusgrade

siehste 30€ gespart :d

gruß fk

p.s.
ists nicht warm und nicht kalt, ists körpertemperatur
icon13.gif

OK danke an allle!

sind ist die temp von 49 im idle betrieb normal??? ich hab gelesen das das schon viel ist bei einem 4000+? muss ich jez doch einen neuen kühler haben`?

Zuletzt bearbeitet:
sind ist die temp von 49 im idle betrieb normal???

Es ist ansich nicht normal aber bei den Außentemperaturen nicht vermeidbar. Was hast du denn unter Last? Denn das ist entscheidend.

also unter last...hab ich jetzt grade mit far cry gute 15min mit 1280x720 und alles auf höchste und ultra und 6x antialiasing gespielt und als ich wieder ins windows war hatte mein cpu eine temp von 56°C und jetz 2min später wieder 48 - 50 °C

Kann man akzeptieren, grade beim Standardkühler, so lang er die 60°C nicht wesentlich überschreitet geht das i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh