[Kaufberatung] CPU-Kühler... ich kann mich nciht entscheiden

def

Legende
Moin mal wieder...

mein Meshify C mini ist mittlerweile eingetroffen und wartet jetzt auf den Rest, damit ich endlich umbauen kann aus meinem Define nano S.

Dazu kommen ins Gehäuse folgende Lüfter:

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm Value Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm Value Pack ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mal sehen wie viele ich davon letztendlich verbaue, aber zuviel haben schadet ja nicht. Wollte ansich die Wingboost 3 ARGB nehmen, aber nachdem die Artic Lüfter hier so hochgelobt wurden, hat sich die Vernunft bei dem Preis durchgesetzt.

Der Lüfter auf meiner GPU wird ebenso weichen und sofern es sinnvoll ist durch einen der oberen ersetzt werden inkl. Phobya PWM Fan Adapter f Preisvergleich Geizhals Deutschland

So nun zum eigentlichen Problem, ich kann mich nicht entscheiden welcher neue CPU Kühler es werden soll :(

Zur Auswahl für mich stehen:

Arctic Freezer 34 eSports DUO grau ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~30€
Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~50€
be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~70€
DeepCool Assassin III ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~75€
Noctua NH-D15 chromax.black ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ~99€

Habs mal nach Preis sortiert. Gleich vorweg, von der Unterschiedlichen Kühlleistung aller genannten werd ich mit meiner CPU vermutlich nicht viel merken. Ich Kauf son CPU Kühler aber auch für die Zukunft (was auch immer mir da in Kopf kommen wird).
Der gesamte Case Umbau ist quasi ne Investition für die Zukunft, ich mich von mini-ITX Auswahl lösen wollte.

Tja Lust hab ich eher auf die Kühler ab 70€, weil sie Optisch einfach was her machen, gerade der Deepcool ist aktuell im Angebot mit 75€
Aber ich kann mich nicht entscheiden... Also wollt ich einfach mal eure Meinungen dazu hören und mich etwas beeinflussen lassen :d

PS: Gehäuse steht dann wie das aktuelle auch direkt vor mir auf dem Schreibtisch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir um Zukunft geht dann eigentlich nur Noctua denn an deren Service kommt keiner heran. Bei denen kommt man auch in 10 Jahren noch an umrüstkits und das Kostenlos heran bzw. zugeschickt.

Geb ich dir rein vom Support her recht, allerdings ist er auch preislich der mit Abstand unattraktivste und ich glaub einen Sockel-Adapter wird man für jeden der Kühler irgendwie bekommen, zur Not gegen Geld.

Dann guckst mal wie viele gerade nach Sockel Kits für Scythe Kühler suchen. ;)

Einen gebrauchten NH-D15 gibt es für ~60€, das wäre eigentlich meine Empfehlung.

Wenn man nach Optik kauft muss man immer tiefer in die Tasche greifen.

Die Entscheidung kann Dir hier eh keiner abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn ich jetzt mal den D15 außen vor lasse und auf heutige Sicht setze, wie würds dann aussehen?

Scheinbar tangiert der Assassin III hier niemanden für 75€, den DRP4 irgendwie auch nicht :d

Weil Optik ist mir schon mit wichtig, ich guck das Teil schließlich dauernd an vor mir auf dem Schreibtisch

Soll Leute geben die am PC vorrangig aufn Bildschirm gucken. :haha:

Also 25€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Die guten Lüffis, 6 Jahre Garantie, kostenlose Montage-Sets > Noctua nehmen.

Ich kann halt nur für Noctua sprechen, einerseits da ich diesen selber hab, und anderseits weil er halt wirklich Hochwertig ist. Noch dazu gibt es deren Premium Lüfter dazu. Rechnet man das mit rein ist der Preis gar nicht mehr so hoch.

Ihr macht mich fertig.... ich bin mal ganz ehrlich, ich mag Noctua nicht besonders, geschissen auf den Preis.
Mir war nicht klar, dass es bei Kühlern das gleiche Spiel ist wie bei Intel vs AMD :wall:

Gibt es IRGENDWELCHE anderen Meinungen hier im Forum außer -> Hauptsache Noctua?

Aha, und wieso hast du ihn in der Auswahl?

Also wenn mir was nicht gefällt, dann liste ich den erst gar nicht auf, da er keine Rolle spielt.

Wünsche viel spaß bei der Entscheidung.

Weil ich nicht 100%ig dagegen bin und zum Vergleich

Ihr macht mich fertig.... ich bin mal ganz ehrlich, ich mag Noctua nicht besonders, geschissen auf den Preis.
Mir war nicht klar, dass es bei Kühlern das gleiche Spiel ist wie bei Intel vs AMD :wall:

Gibt es IRGENDWELCHE anderen Meinungen hier im Forum außer -> Hauptsache Noctua?

Warum fragst dann überhaupt? Qualität, Service, Langlebigkeit --> Noctua.
Versuch z.B. auf den BQ einfach mal so Ersatzlüfter drauf zu schnallen...

Montage beim Be Quiet finde ich bescheiden, absehbar weniger langlebige Lüfter beim Deepcool/Scythe, was bleibt dann bei Deiner Auswahl noch übrig

Wer nach Qualität, Service, Langlebigkeit entscheidet landet halt fast zwangsläufig bei Noctua.

Gut, die Ersatzteilbeschaffung, falls mal ein Lüfter übern Jordan geht seh ich ein. Damit fallen der DRP und Fuma eigentlich raus.

Vom DeepCool bin ich irgendwie auch nicht sonderlich angetan.

Bleibt im Prinzip noch der Freezer und der D15 über.

Also entweder billig und leise, weniger Kompatibilitätsprobleme aber minimal geringere Kühlleistung, oder teuer, lauter, Kompatibilitätsprobleme und bestmögliche Kühlung.

Bin aktuell wirklich kurz davor zum D15 zu greifen...

Mir macht nur die Lautstärke noch zu schaffen. Ich bin echt kein Fan von den Noctua Lüftern...... Jedes Review, dass ich mir anschaue spricht negativ darüber. Habs halt noch nicht live gehört

wichtig wäre halt noch, dass ich beide RAMs nutzen kann auf ASUS Z97I-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
Weil 32mm maximale Höhe ist schon extrem knapp bemessen

Meine RAMs aktuell haben zwar nur 31mm Höhe, aber das ist quasi mit anfassen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich steh ja auf silent.

darum wuerde ich mir fuer ~60 euro einen gebrauchten D15 schiessen
und dazu anstatt der arctic was feines von noctua als gehauseluefter verwenden.

Ich werde mir zu 100% keine Beige/Braunen Noctua Teile ins Gehäuse packen.

Der Fuma ist von den Budget Teilen der bessere.

Von der Anordnung der Kühlrippen bzw Abstände her müsste der bei langsam drehenden Lüftern noch gute Leistung bringen.

Die Langlebigkeit der Arctic Lüfter ist auch nicht wirklich berühmt, deren Lager hörst Du eher früher als später.

Mit einem D15s hättest einen weiteren Vorteil in der Hand, der Kühler sitzt nicht so nah an der GPU, eigentlich ideal für ITX.

Gebraucht kaufen, Lüfter gegen einen Chromax tauschen, wenn schwarz gewünscht.

Ich würd den neuen Artic Lüftern gern mal ne Chance geben. Hatte bisher immer SW3. Wenn Sie nicht lange halten, wars nen Versuch wert. Zumal Artic 10 Jahre Garantie drauf gibt

Aber zurück zum CPU Kühler. Kann mir wer was zu meiner Kompatibilitätsfrage sagen beim D15, meinem Mainboard und RAM ?

Ebenso zur Lautstärke der Noctua Lüfter. Ab wieviel RPM hört man die nicht mehr? Oder ist das generell nicht möglich. In jedem Review wird von der "störenden" Art des Geräusches bei den Noctuas gesprochen

Der D15S fällt raus, entweder ganz oder garnicht. Ich werde eh auf lange Sicht auf µATX umsteigen, daher auch die Neuanschaffung des Towers

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du dann einen Lüfter, der neu für 8-9€ zu haben ist für 4-5€ + Verpackung + Zeitaufwand zum Garantie-Austausch sendest ? :fresse:

Also jetzt mal ganz im Ernst, zum Preis von einem Noctua krieg ich ein 5er Pack P12 oder P14. Selbst wenn die Arctic Dinger nur ein Jahr halten sollten. Zumal ich bei der neueren Serie noch nix großartig von Ausfällen gelesen hab. Die sind aber auch überhaupt nicht das Thema hier. Ist mir doch völlig Rille ob n Lüfter für 5 oder 10 Euro übern Jordan geht. Dann kauf ich halt n neuen

Ebend, kaufst einen neuen, weil die Garantie bei dem Produkt fürn Popo ist, nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)

kann dich voll und ganz verstehen. keine ahnung warum alle so auf die braunen teile abfahren wo es für weniger geld das selbe gibt. und auch service usw der einen firma nix nachsteht.

meine Empfehlung immer: Produktvergleich Alpenfhn Olymp, Thermalright Le Grand Macho RT, Thermalright ARO-M14 Grau, Thermalright Macho Rev. B Geizhals Deutschland

der olymp - hatte ich selbst schon, sehr leise, aber groß :)

Wär denn ne AiO was für dich als Alternative, zB die Freezer II 280 oder ähnlich?

hatte ich mir auch schon überlegt gehabt, da ich da P/L echt bombastisch finde. Allerdings find ich die mega hässlich :d

Dann guckst mal wie viele gerade nach Sockel Kits für Scythe Kühler suchen. ;)
Oder versuche mal, ein AM4-Sockel Kit für einen Prolimatech Kühler zu kaufen.
Der Genesis würde sicher auch jeden Ryzen kühlen können, aber es gibt halt keinen Montegekit dafür.

hab mir jetzt den d15 chromax black bestellt und hoffe, dass mich das Teil nicht bezüglich Lautstärke und Kompatibilität auf lange Sicht enttäuscht und es den Preis wert war.

Werde berichten wenn alles da ist. Bin halt schon ein silent-Fetischist

gute wahl.
noctua ist nicht günstig, aber den preis wert.
hab selber einen seit 5 jahren, ist genauso leise wie am ersten tag.

danke für die info. hab ich mal mitgemacht
meine bestellung bei computeruniverse kann nur noch jahre dauern

ps:

Die Antwort vom Remoteserver ist:

550 5.1.1 <gewinnspiel@hardware-helden.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table

Zuletzt bearbeitet:
Hey er ist angekommen :)

Aber was genau stimmt mit den leuten nicht, die die verpackungen machen???

a854be0a00f0301e301ff5e3d0b73dd9.jpg

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh