CPU Kühler immer auf auf 12V

Blutwurst

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
1.860
Tach,

ich hab hier ein kleines Problem mitder CPU Kühler/Lüfter Steuerung.
Wenn ich Cool `n`Quiet aktiviere wird der Prozzesor zwar Cool aber der Kühler nicht Quiet.
Soll bedeuten das selbst bei 20° C CPU Temp der Lüfter auf 12V weiter läuft.
Ich habe schon im Bios und in der Boardsoftware (OCGuru) eingestellt das der Lüfter ab 35° auf 7V schalten soll, macht er aber nicht.

Was mache ich also falsch?

Die Hardware:
Abit AV8 Bios 1.9
Winchester 3500+
Zalman 7000 AlCu bei 2100 Upm :heul:

Eine Lüftersteuereung kommt nicht in Frage da die Gehäuselüfter leise genug sind und die Graka sich wunderbar per Software regeln lässt.
Und diese kleine Box die beim Zalman dabei war will ich mir auch nicht unbedingt ans Gehäuse kleben den irgendwie muss es doch funktionieren wenn ich das im Bios einstellen kann.

mfg nic
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm halt Speedfan (bzw. teste erstmal, obs damit funzt).
 
Damit wird es bestimmt funktionieren, ist doch nur ein einfaches Poti oder?
Aber ich will eben nicht mir diese Teil ans Gehäuse pappen, es MUSS doch auch anders gehen.

mfg nic
 
Ups.
danke probier ich gleich mal aus.

mfg nic

Edit
mal ne doofe Frage wo kann ich da die Kühler Volt einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwurst schrieb:
Ups.
danke probier ich gleich mal aus.

mfg nic

Edit
mal ne doofe Frage wo kann ich da die Kühler Volt einstellen?


Da gibt's nen kleines Fenster mit "FAN01" usw. und daneben % zum regeln ;)
 
Naja laut der Programm Hilfe schon nur bei mir nicht.
Ich soll das wohl im Speedtap unter Configure aktivieren nur steht da bei mir nix drin.
Hier mal ein paar Bilder


mfg nic
 

Anhänge

  • Speedfan1.jpg
    Speedfan1.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 22
  • Speedfan2.jpg
    Speedfan2.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 17
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh