CPU-Kühler in IHS

Mariuz

Neuling
Hi,
da jetzt Notenschluss ist und ich mich garnicht mehr um Schule kümmern muss und ich auch gerade am PC aufräumen bin und am CPU-lappen kam mir mal eine Idee.

Durch CPU-Köpfen, lappen usw. versucht man ja immer, die Distanz zwischen Wasser und Kernen möglichst gering zu machen und dadurch die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen.

Gestern hab ich dann meinen EK Supreme auseinandergebaut um ihn zu reinigen und mir ist aufgefallen, wie simpel der eigentlich funktioniert.

Wenn man jetzt aber die Bodenplatte (oder wie die auch heißt, um ehrlich zu sein, weiss ich nicht genau, wie die einzelnen Teile eines CPU-Kühlers heißen) ganz weglässt und stattdessen Kanäle in die IHS fräst und darüber einfach das obere Teil des Kühlers, und drumherum abdichten, wie bei einem normalen halt auch.
So dick wird die IHS wohl nicht sein, dass man die Kanäle so tief machen kann, dass die reichen, man müsste also das Gegenstück noch 1mm über der CPU anbringen.
Ich hoff mal, ihr versteht was ich mein.

Glaubt ihr, dass sowas gehen würde und überhaupt mehr Kühlleistung bringen würde?

Hätte jemand Lust, Zeit, das Wissen und die Geräte dazu das mal auszuprobieren? Ich hätte zwar Lust, auch Zeit, aber an Wissen (als Gymnasiast fehlt es mir leider an praktischem Wissen) und Geräte mangelt es mir leider.

Mariuz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IHS ist zu dünn um zu fräsen..und wenn sind die Kanäle so flach das du ne Kühlleistung wie bei ungefräster Oberfläche hast....fräsen und Kanäle müssen sein damit die große Oberfläche die Wärme besser abgeben kann..am besten Köpfen und Kühlerboden diekt auf die/den DIE pressen

Zuletzt bearbeitet:
naja... das Köpfen trau ich mir bei einem Q6600 nicht zu.

Je länger ich drüber nachdenk, desto klarer wird mir, dass die Idee nicht so toll was ^^

IDEE: gut, aber alt

Umsetzung: ziemlich schwierig (dicht bekommen & evtl. zu tief fräsen)

leistung: kritisch (da ihs zu dünn, um richtige struktur einzubauen)

also: die vorhandenen lösungen verwenden

Da so eine Bodenplatte eh nur ca. 1-2mm stark (ohne Kanäle) ist dürfte die Wärmeübertragung eh schon am Optimum sein.Da würde das näher an die DIEs kommen meiner Meinung nach kaum was bis sehr wenig bringen.

Wieso nich einfach den IHS abmontieren?

ja... wenn man sieht, wieviele CPU's durch köpfen draufgehen... wären mir die weiteren 5° nicht wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh