CPU-Kühler Intel P4 3,0 GHz Prescott?

hififreak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
142
Hy!!

Hab jetzt mein System aufgesetzt und meine Freundin beschwert sich jetzt dass Ihr der Rechner zu laut is. :wall: (Is eigentlich überhaupt nicht so laut, unser Laptop is lauter)
Also muß jetzt noch ein Silent-Lüfter für die CPU her. Die Original-Intelkühler kühlen zwar gut, aber doch relativ laut. :(

Könnt Ihr mir helfen eine gute CPU-Kühler/Lüfterkombination unter 60€ zu finden?? Hoffe auf Eure Tips :wink:

Mein System:
Intel P4 3,0GHz 1028 kB (Prescott)
Asus P4P800E-Deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro
1024 MB RAM PC3200
Chieftec Midi-Tower + 360 W Dual Fan NT


Vielen Dank im Voraus!! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep...wenn du nur 60€ ausgeben möchtest(also keine WaKü dir zulegen willst), dann ist der Zalman 7000-CU die richtige Wahl. :bigok:
 
Wie in meinem Posting geschrieben, möcht ich aber nicht an meinem Mainboard herumbasteln, beim Zalman muß man aber sehr viel basteln. Außerdem soll es Platzprobleme mit ASUS-Boards und dem Zalman geben.

Drum kommt eigentlich der Zalman nicht in Frage, ich will das Original-Retentionmodul des Mainboards verwenden!! (Will meine Garantie nicht verlieren)

Was haltet Ihr von "IchbinLeise"-Lüftern, da kann man fast immer das Original-Retentionboard behalten. :confused:

Was würde mir eine Wasserkühlung kosten?? 100€ würd ich auch noch ausgeben für eine gute Kühllösung. Wo geht Wa-Kü los und is des dann auch wirklich leiser, schließlich muss ich auch irgendwo nen Wärmetauscher haben, der einen Lüfter hat. (Test in PCGH 06/04 zeigt dass die meisten Wa-Küs auch nicht leiser sind als Luftkühlung)

Als
 
hififreak schrieb:
Was würde mir eine Wasserkühlung kosten?? 100€ würd ich auch noch ausgeben für eine gute Kühllösung. Wo geht Wa-Kü los und is des dann auch wirklich leiser, schließlich muss ich auch irgendwo nen Wärmetauscher haben, der einen Lüfter hat. (Test in PCGH 06/04 zeigt dass die meisten Wa-Küs auch nicht leiser sind als Luftkühlung)

Also ich finde schon das ne WaKü sehr viel leiser ist im Vergleich zu nem wirklich starken Luftkühler. Außerdem kann man ja auch seine Graka/NB gleich mit kühlen ohne das der Rechner lauter wird. Wenn du ne gute und günstige haben willst, dann empfehle ich die http://www.kailon.de/MKI.1/index.htm
Hab damit gute Erfahrungen gemacht :drool:

Und wenn du halt nicht basteln willst, dann würde ich dir den
Coolermaster Hyper 6 (KHC-V81) oder den Thermalright SP94U Triple Heatpipe empfehlen...
 
hififreak schrieb:
....Drum kommt eigentlich der Zalman nicht in Frage, ich will das Original-Retentionmodul des Mainboards verwenden!! (Will meine Garantie nicht verlieren)...

Der Zalman wird durch zwei Aluprofile mit dem Retentionmodul verschraubt. Ist kinderleicht und die Garantie bleibt logischerweise erhalten ;)

Es muss aber nicht unbedingt der 7000Cu sein, der AlCu tut es genauso gut, ist leichter und günstiger.
 
Danke für Eure Tips, werd mir auch Wa-Kü nochmals durch den Kopf gehen lassen, nur hab ich ein bißchen Panik wegen Leckgefahr und vor allem wegen Platz- und Transportproblemen.

Eine Frage zum Zalman bzw. Cooltek-Kühler hab ich aber noch.
Hab geglaubt, dass man beim Zalman hinter dem Mainboard eine Metallplatte befestigen muß und daher hab ich gedacht dass man dass Mainboard durchlöchern muss. Falls dies nicht so ist und ich die Garantie nicht verlier sieht die Geschichte wieder anders aus.

Hätte mir auch den Coolermaster Hyper 6 (KHC-V81) angesehen, der schaut mir sehr gut aus und liegt auch in meinem preislichen Rahmen.

Zu viel Auswahl macht Kopfweh ;)
 
Nö - die Platte beim Zalman is glaub fürn A64....den machst du ganz einfach drauf und gut - geht alles ganz easy - und kühlt Super !!
 
Auch gut wäre ein thermalright Sp 94 , da einfach silent lüfter druff und passt schon :)
 
hififreak schrieb:
Eine Frage zum Zalman bzw. Cooltek-Kühler hab ich aber noch.
Hab geglaubt, dass man beim Zalman hinter dem Mainboard eine Metallplatte befestigen muß und daher hab ich gedacht dass man dass Mainboard durchlöchern muss. Falls dies nicht so ist und ich die Garantie nicht verlier sieht die Geschichte wieder anders aus.

:fresse: Mainboard durchlöchern :lol: man verwendet die Löcher die scho im Board sind ;)

Keine ahnung wo du das her hast aba das ich absoluter quatsch ... es gibt kühler wei den SLK900U da musst du das board ausbauen und das retention Modul (Plastikdingen) entfernen um diesen dann mit dem Board zu verschrauben ... aber beim Zalman geht das ohne jegliches basteln ;)
 
kein Kühler lässt sich so leicht auf einer Intel Plattform befestigen wie der Zalman CNPS-7000A ;)

Auf dem Asus gibts da keinerlei Probleme...

Auf PCGH-Tests würde ich nicht allzuviel geben...

Eine gute WaKü geht so bei 250.- los...
 
Alex [HWLUXX] schrieb:
Eine gute WaKü geht so bei 250.- los...

Also ist meine etwa nicht gut :hmm:

Komisch, dass sie dennoch recht gut kühlt...muss wohl ne Ausnahme sein :rolleyes: :stupid:
Für 250 bekommt man ja schon fast 2 Kailons...cool! :bigok:
 
also hab ne ziemlich gute und die hat mich ca. 280 Euro gekostet

alex hat schon recht für highend ums mal so auszudrücken sind so viel schon zu investieren ;)
 
ja klar...aber für die 1-3°C geb ich leider nicht das doppelte an geld aus...MiniMax-Prinzig sag ich da! :drool:
 
mit 1-3° kommst du da 100%ig nicht hin :fresse:
 
mal 2 auszüge:

"...im allgemeinen kann man sagen, das die Kalion in Tests eigentlich ganz gut abschneiden für eine Wakü in der Preisklasse.
Ok, Temperaturwunder sind damit sicher nicht zu erwarten (Single Radiator, konservativer Kühleraufbau) und die Pumpe zählt sicher nicht zu den qualitativ hochwertigsten, aber um die CPU besser und leiser wie mit der Luftkühlung zu kühlen, dazu wird das Set sicher geeignet sein. Die Kühlung ausweiten (Graka, NB) würde ich damit allerdings nicht, dann wird sie schnell an ihre Grenzen stoßen.
Allerdings sind es eben die Kritikpunkte "Pumpe","Singleradi" und "Kühleraufbau", bei denen ich persönlich sage: "Nein, auch wenn der Preis ok ist und sicher die leistung auch Ok ist, ich stell mir lieber meine WaKü selbst zusammen und weiss was ich habe (Und kann jederzeit erweitern)!"

"...ich kann die Kailon empfehlen. aber nur wenn man kein geld ausgeben will und nicht viel erwartet. da kann sich so manch kommplett wakü ne scheibe abschneiden.
auch wenn ich sie nicht habe!!!
ich hab sie mal getestet. und war seht überrascht. für 119€ war die echt gut. ich hab über 350€ ausgegeben. ok, hab auch bessere werte und kann alles kühlen, weil ich noch viel reserven hab. aber für anfänger ist die sehr gut. "

->gefunden im watercooling-forum


wenn schon wakü, dann richtig und nicht nur für die cpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin EX Kailon User und alles andere als zufrieden - der Support ist ein Witz, die Firmenpolotik ebenson und das Produkt unterdurschnittlich und massiv verbuggt......meine Wakü hat sich durch den ihre fehler im Prinzip selbstzerstört, tauschen war aber nicht. Und die Kühlleistung war auch nicht so viel besser als mit nem Zalman.

PS: Der 120er Lüfter ist weit weg von Silent...
 
Mhmm...alles gute Argumente.
Doch ich bei mir reicht die Kailon auch noch für meine FX und das sehr leise, weil ich den 120er am Radi runtergeregelt habe(da ist son Knopp hinten dran*gg*). Naja, der Support soll wirklich nicht so gut sein...aber mir egal...hab bis jetzt keine Probs damit gehabt...die ahben mir komischerweise noch mal so ein 3m Stück-Schlach geschickt...natürlich umsonst...aber warum*gg*?? Ich hab sie mir auch nur als Einsteigerlösung geholt, wiel ich unbedingt mal keinen lauten Lüfter haben wollte.
 
Danke, jetzt schaut die Welt wieder ganz anders aus.

Wa-Kü is nicht drin, ich steh nicht auf halbe Sachen. Wenn schon, denn schon ist mein Motto. ;-)

Also der Zalman ist nicht kompliziert zu befestigen, des ist ja genial.
Also stehen jetzt nur noch 2 Kühler zur Auswahl: Zalman (oder Cooltek) oder den Coolermaster Hyper 6 (KHC-V81) mit einem gutem Silent-Lüfter. (für Tips zum Silentlüfter wär ich Euch auch dankbar)

Irgendwie is so ein Heatpipe-System schon was Geniales. Und den Coolermaster haben noch nicht so viel :-) und teurer is er auch nicht.
Krieg ich den Coolermaster schön leise und dabei auch noch meine CPU kühl.

Apropos CPU kühl:
Mein Prescott läuft bei einem FSB von 225 MHz mit dem Originallüfter, bei Vollast auf 54°C und das stabil. Hab Ihn aber im Moment wieder auf 200 laufen, wegen der Lärmentwicklung. :-)
 
Nimm den Zalman hab ich auch und bin sehr zufrieden, den cooltek würd ich nich nehmen is ein bisschen lauter, würd da schon gleich den Cu nehmen, obwohl der alcu reicht auch;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh