[Kaufberatung] CPU Kühler (ITX - Raven Z01)

Tacodil

Experte
Hallo zusammen,

bin momentan ein bisschen am basteln ....

Gehäuse ist ein Silverstone RVZ01.

RAVEN by SilverStone

Momentan ist ein i5 4690K auf einem H97 Asrock Board verbaut , die CPU fliegt so aber vermutlich raus und wird ersetzt.
(Entweder die non K Version oder direkt einen passenden Xeon)
In der momentanen Konfiguration ist ein "Alpenföhn Silvretta" verbaut , der die Temps mehr oder minder gut halten kann.
Bei Prime teilweise über 80 Grad bei entsprechender Lautstärke.

Was gäbe es denn noch für empfehlenswerte Luftkühler für die Hütte ?
Soweit ich das sehe max Höhe 83 mm , RAM besteht aus 2 Riegeln HyperX Fury.
Sonderlich gut Kabel verlegen ist auch nicht.....
Vorgeschlagen wird ja von Silverstone der "NT06-PRO" ...

Danke schon mal,
tacodil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, du bist da an der selben Baustelle wie ich.

Schau dir folgende Lüfter an: Thermalright AXP-200, Silverstone NT06-PRO, Scythe Big Shuriken 2 Rev. B, Noctua NH-L12 (der passt laut Noctua Kompatibilitätsliste, dann sollten die anderen auch passen).

Der Silverstone NT06-Pro ist für das Raven Z gebaut und passt von der Höhe genau. Der Noctua ist wahrscheinlich mit doppelter Lüfterbestückung aber der potenteste. Die RAM sehen zum glück nicht zu hoch aus.

Der Alpenföhn Silvretta ist ja mindestens eine Leistungsklasse tiefer. Mein Tipp: Wenn der Noctua passt, nimm den. Dann sparst du dir das ewige gesuche im Netz, was kompatibel ist und was nicht:
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Grüße

EDIT: Warum willst du den 4690K durch die non-K Version ersetzen? Das macht doch keinen Sinn? Der Xeon macht da schon eher Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl der NT06-Pro ....

Der NH-L12 ist 93 mm hoch, da müsste ich wohl sonst den großen Lüfter entfernen, passt also zwar auf das Board , aber nicht mehr ins Gehäuse , der von Silverstone passt noch ohne weiteres rein.

Die Non K Version eben weil nur H97 und ich die non K gut tauschen könnte ;-)
Den Xeon müsste ich selbst erst kaufen und testen bevor ich den anderen verkaufen würde.

Merci !

Also wir hatten einen Scythe Kozuti (eigentlich für 45W TDP zertifiziert) auf einem i5-4460, damit erreichte es bei Spielen rund 55°, bei ca. 1000rpm. Also kaum zu hören, ich denke ein Scythe Big Shuriken B sollte dafür locker ausreichen, in einem Raven Z01 natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
... Der NH-L12 ist 93 mm hoch, da müsste ich wohl sonst den großen Lüfter entfernen, passt also zwar auf das Board , aber nicht mehr ins Gehäuse , der von Silverstone passt noch ohne weiteres rein...

Ja müsstest halt den oberen Lüfter entfernen. Direkt darüber ist ja aber ein Slim-Lüfter montiert (im Case enthalten). Dann ist der Kühler 66mm hoch und der Lüfter oben drauf 15mm = 2mm Luft zwischen Kühler und Lüfter.
Wenn der NT06-Pro aufs Board passt, sicher eine gleichwertige Lösung. Dann muss aber der Gehäuselüfter weg.

...Die Non K Version eben weil nur H97 und ich die non K gut tauschen könnte ;-) ...

Die K Version ist aber ein Devils Canyon und sollte etwas besser zu kühlen sein, als die non-K Version. Und wegen maximal 20€ tauschen? Ich würd den K behalten oder einen Xeon nehmen. Wie gesagt, hat der K mehr Vorteile, als nur den offenen Multi :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh