CPU Kühler läuft ständig an

mietzekotze06

Neuling
Sorry das ich noch nen neues Thema aufmache..und das alles am heutigen Tag :)

Ich habe derzeit noch den Alphacool NExxxos XP auf meinem System drauf, mit Plexischeibe ist der ja auch...

Nun ist es so, dass der Kühlkörper ansich innerhalb des Anschlussbereichs (sprich innerhalb des Dichtiringes) sehr stark anläuft und das innerhalb nach ein paar Tagen.

Ich hab den auch schonmal sauber gemacht, würde ich beim Umbau auch wieder machen, aber schön ist das ja nicht.

Wollte mal fragen, weil ich das system nun wechseln will, ob ich nen anderen CPU Kühler nehmen soll, der nicht so stark anläuft oder einfach sauber machen und gut ist und anderen (AM2 Deckel) dann drauf?

Ich find das Design echt gut von dem Teil und der andere Deckel würde nur 11 Euro kosten...

Liegt das an dem Kühler oder ist das allgemein immer so bei den Kühlern auch anderer Hersteller?

Würde es was bringen den sauber zu machen und dann mal richtig zu polieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der CPU Kühler anläuft ist er irgendwo undicht und Luft dringt ein. Tausch ihn gleich mit aus!

Wenn der CPU Kühler anläuft ist er irgendwo undicht und Luft dringt ein. Tausch ihn gleich mit aus!

Ach du...s******...große Güte...

Na dann werd ich da wohl noch nen anderen nehmen.

Gibts gute Empfehlungen? Bis ca 30 Euro so um dem dreh? 1/4 zoll anschlüsse sind von Vorteil...

Will kein vermögen ausgeben dafür....

Naja, gut ist der Ek Supreme oder der Cuplex HD. :) Ansonsten der Zern PQ plus.

Ok..der Zern liegt im Preisrahmen...der EK sieht am besten aus..aber die AM2 universal Halterung sieht absolut bescheiden aus... oder gibts da auch so ne schlichte wie beim Zern?

Der Zern ist schön....schlicht...
Wie ist der Apogee GT im Gegensatz dazu?

Wie wärs denn sonst mit dem selben Nexxxos Kühler nochmal nur in neu?
Ich steh nen bisschen auf Plexi...

Oder sind die anderen deutlich leistungsstärker? Wegen 10 Euro mach ich mir da dann auch nicht ins Hemd :)

Wie wärs denn sonst mit dem selben Nexxxos Kühler nochmal nur in neu?
Erstaunlich häufig sind es Alphacool Kühler, wenn über solche Probleme berichtet wird. Von mir kein Kauftip. ;)

Der Ek Supreme ist momentan einer der besten Kühler. :)

Ok..dann lass ich den Alphacool mal sein..kann den ja noch verkaufen dann...

Tendiere nun zwischen dem EK Supreme mit Plexideckel...oder dem Apogee GT....oder der Zern...wobei die ersten beiden schon nicht schlecht ausschauen...

Gibts deutliche Unterschiede zwischen dem EK und dem Apogee GT?
Also so deutlich dass man auf jeden Fall den EK nehmen sollte statt den Apogee?

Der Apogee GTX ist ebenfalls ein guter Kühler.

die beiden kühler nehmen sich kaum was da kannste allein nach optik entscheiden ;)

Hmm ok...den GTX gibts aber nicht bei aquatuning wenn ich das richtig seh...

Wird dann evtl doch der GT oder der EK...muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen und rechnen was die restliche Hardware noch kostet :)

Für den GTX gibts nur keine AM2-Halterung.
Ich würde den aber aufgrund des Alu-Deckels sowieso nicht empfehlen. Das ist ja wie den Teufel mit dem Beelzebub verjagen.

Zu den beiden anderen Kandidaten.
Der Apogee GT hat die gleiche Bodenplatte wie der der GTX und ist ein Highflow-Kühler. Wenn du also schon einen hohen Durchfluss in deinem System hast oder zumindest fette Wurstschläuche ist der nicht die schlechteste Wahl.
Der EK-Supreme hat mit das beste Preis/Leistungsverhältnis und kühlt wahrscheinlich auch etwas besser als der Apogee. Allerdings ist er recht restriktiv und bremst den Durchfluss fast so schön wie der Zern PQ plus. Im Vergleich zu deinem Nexxxos aber sicher nicht sonderlich mehr.
Der Cuplex HD ist recht neu und deswegen kann man da noch kaum was drüber sagen.
Leistungstechnisch steht sein Vorgänger (XT di) dem EK kaum nach. Und Durchflussmässig war der Cuplex schon in der alten Version besser als der Supreme. So schlecht kann der neue also nicht sein zumal der Durchfluss noch verbessert wurden sein soll.
Ich sehe schon einen neuen Preis/Leistungs-Sieger mit Ihm kommen. Nur die AM2-Halterung ist leider auch nicht gerade die Gelungenste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Plexi-Deckeln hast, sieht man doch ziemlich gut ob der O-Ring irgendwo nicht richtig aufliegt. Vllt. ist auch einach nur der O-Ring kaputt (alt, spröde, beschädigt).
Müsste doch eigentlich auch irgendwo Wasser auslaufen oder nicht?

Den O-Ring kann man nach dem Reinigen des Kühlers auch ganz leicht mit Silikonfett einschmieren da freut sich der Gummi.

es gibt ne AM2 Halterung, die hat AT aber scheinbar nicht mehr gelistet - kostet ca. 15 € extra.

Für den GTZ wird die Halterung auch demnext separat angeboten, dürfte das gleiche Teil sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh