[Kaufberatung] CPU-Kühler/Lüfter für i7-4770k in OrigenAE S14V

Slinkdead

Neuling
Hallo Community,

ich bin gerade dabei einen HighEnd Gaming-HTPC zusammen zu stellen, da mein Gaming PC nach nun mehr 8 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Die Renovierungsarbeiten im Wohnzimmer gehen auch vorran so das nun der neue Rechner her muss.

Die Grundlage wird eine OrigenAE S14V Gehäuse sein. Problem besteht nun darin einen passenden flachen Kühler für die CPU zu finden. Das Gehäuse hat nur eine Höhe von 15cm. Abzüglich MB und CPU höhe rechne ich mit 13cm die mir für den Kühler bleiben. Der Kühler sollte also möglichst Flach, leise (auch mit Lüfterumbau wenn nötig) und genügend Kühlung für einen i7-4770k mit mäßigem OC haben.

Was könnt ihr da vorschlagen da ich mir echt die Karten lege was den Kühler angeht?

Nur im Notfall wird das Gehäuse auf das OrigenAE S16v/T ausgetauscht.

Vielen Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer Kompaktkühlung, z.B. der Corsair H90?

LG sori

Ideal bei 130mm wäre wohl der Noctua C14, was wohl aber auf den Betrieb mit ausschließlich dem unteren Lüfter hinauslaufen würde.
Ansonsten würde ich zum Thermalright AXP-200 greifen und diesen mit einem dickeren Lüfter ausstatten, bspw den Noctua A15 PWM...
Eine weitere Alternative wäre der Silverstone NT06-PRO + Noctua F12 PWM.

Welche der drei die optimale Variante für dein Szenario wäre ist schwer zu sagen, für mildes OC und leisen Betrieb sollten aber alle geeignet sein.

Dass der i7 fürs Gaming und sonstige HTPC Aufgaben(abgesehen von intensivster Videobearbeitung etc) keine Vorteile ggü dem i5 bietet ist dir vermutlich bewusst..? Der i5 hätte neben einem geringerem Preis noch den Vorteil dass er etwas einfacher und somit leiser zu kühlen wäre...

Zuletzt bearbeitet: