CPU Kühler MC1

basti2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2003
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
jo hallo also ich habe ein legris 10 mm system hier und ich wollte mir ein CPU Kühler MC1 kaufen. ( wakü ) :) Wie bekommen ich das ding jetzt an meine anschlüsse dran die selber bieten oder sie sagen es gibt kein Verbinder G 1/8 auf 10 mm ich hoffe ihr könnt mir helfen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschlüsse sollte es schon dafür geben. Aber ob das sinnvoll ist... die Durchgänge in dem Kühler sind wesentlich kleiner als der Innendurchmesser von deinem Schlauch.

Das wo der Kühler so oder so bremst wie Sau... meinste wirklich der Kühler wäre sinnvoll?
 
Anständig ist relativ. Wenn du nur die CPU kühlen willst, bitte.

Wenn du aber GPU und NB mitkühlen willst, reichen die normal verkauften, leisen Pumpen auf gar keinen Fall mehr aus (auch keine 1250).
 
Wenn du es in Reihe baust schon. Wenn du Parallel baust brauchst halt einen Kugelhahn zum reduzieren des Wasser für den normalen Kühler.
 
Zum Reduzieren des Wassers für den normalen Kühler mal ganz sicher nicht.

Für die anderen Kühler, ja, weil ja deren Widerstand wesentlich niedriger ist (zumindest, wenn dort kein MC1 verbaut wird).

Ich halte eben nichts von dieser Mikrostrukur-Bauweise. Einmal wegen dem Widerstand, dann wegen der Verschmutzungsgefahr.

Außerdem muß man dann für die Leitung bis zu den Kühlern dickere Schlauche nehmen, da bei gleichem Durchmesser sonst ein Druckabfall da wäre.

Das ist doch alles ein Riesenaufwand, für was? Für einen 80€ teuren Kühler?

Ich finde, das kann nicht sein.
 
Original geschrieben von Radical_53
Anständig ist relativ. Wenn du nur die CPU kühlen willst, bitte.

Wenn du aber GPU und NB mitkühlen willst, reichen die normal verkauften, leisen Pumpen auf gar keinen Fall mehr aus (auch keine 1250).
biste dir ganz sicher??
08280003.jpg

08290019-seitetotal.jpg

Der Rechner ist für ISH

Die Kühlung:
CPU 2x MC1
Grafikkarte 1x MC1
Chipsatz 1x MC1
Spannungsregler 1x MC1
2 x Black Ice Pro
Eheim 1048

und noch einer fürs Max Planck Institut..:
001_003_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hui ein feines ding...also ich würd dir auch eher nen cape kühler empfehlen, einmal wegen p/l verhältniss und dann weil die mikrostruktur dinger die pumpe iemlich fördern und recht schnell verschmutzen...
 
Original geschrieben von Jonny Walker
hui ein feines ding...also ich würd dir auch eher nen cape kühler empfehlen, einmal wegen p/l verhältniss und dann weil die mikrostruktur dinger die pumpe iemlich fördern und recht schnell verschmutzen...
schau mal einen Post über dir....:p
 
ich sag nicht dass es nicht geht, ich sag dass die pumpe dadurch ziemlich gefordert wird--->lebensdauer/"klackern" ausserdem ist ne 1046 auch so schon recht laut:P:
 
das mit dem fordern stimmt schon, aber in einem ausreichendem Maße,
sonst würde man ja nicht 5 Kühler mit einer Eheim 1048 bewältigen können und dass für Firmen also den Serverbetrieb (geh einfach mal auf die hp von denen www.icebear-systems.de) und schau dich mal um...
mfg
mofhou
PS: Nein, ich habe keinen MC1....
 
Und das mit dem verschmutzen ist totaler Schwachsinn. Wenn man sich genau nach der Mischung hält die vorgeschlagen wird, dann passiert sowas auch nicht. Wenn jemand natürlich auf die Idee kommt und UV Zusätze reinmacht, dann ist es ja kein Wunder. Außerdem könnten die sich sowas gar nicht leisten. Stellt euch vor von einem größeren unternehmen würden alle Daten zerstört weil ihre Wasserkühlung am Arsch gegangen ist.
Ist auch noch nie passiert.
 
Ja, ich bin mir ganz sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit so einem Aufbau gute Leistungen erzielt.

Wenn alles parallel verbaut ist, mag es gehen, bezogen auf den Widerstand. Aber der Aufwand steht in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen.

Für mich ist und bleibt der MC1 eine Fehlentwicklung. Der Widerstand ist schlichtweg zu hoch.
 
Original geschrieben von Radical_53
Ja, ich bin mir ganz sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit so einem Aufbau gute Leistungen erzielt.
Tut man aber...
siehe http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000041 oder anderen Beispielen


Wenn alles parallel verbaut ist, mag es gehen, bezogen auf den Widerstand. Aber der Aufwand steht in absolut keinem Verhältnis zum Nutzen.

Für mich ist und bleibt der MC1 eine Fehlentwicklung. Der Widerstand ist schlichtweg zu hoch.
Für was ist der Widerstand zu hoch? Für Reihenschaltung? Ich kenne jemand der hat den Kühler und den Grakakühler und noch nen NB-Kühler(der allerding net von denen...)....
:rolleyes:
Drück dich mal besser aus und argumentier mal ein bischen mehr....
mfg
mofhou
[edit]
Noch zu dem Widerstand:
Der Kühler hat einen Druckabfall von 100 mbar und die Eheim 1048 ist für 150 mbar bis 0 millibar zugelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, all das, was ich an anderer Stelle schon oft gesagt habe, wieder, wieder und wieder zu erzählen.

Wenn du mit dem Ding Spaß hast, bitte. Aber die Nachteile sind bekannt, und die habe ich aufgeführt.

Server sind für mich kein Maßstab, deren Abwärme ist zu gering, bzw. geringer als z.B. bei mir, und da ist auch die Lautstärke ist bei denen egal. Macht viel aus.

Aber ein Freund von einem Freund von Nachbars Hund der einen kennt bei dem das super funktioniert ist ebenfalls kein Argument.

Zu meinem System habe ich auf meiner Seite, bei Nethands und bei Futuremark alle Beweise hinterlegt, die meine Aussagen untermauern, daß das was ich so sage, auch stimmt.

Zeig mir das für ein mindestens gleich starkes System mit dem Atotech, wo man auch Informationen über die Lautstärke usw. bekommt.
Dann reden wir weiter.
 
Wieso "noch"?

Tiger Electronics verkauft Cape (hoffentlich bald mit neuem Shop, bisher echt grausig), Tweakingshop verkauft meine ich Cape, Conix...

Mußt mal bei Cape im Forum schauen. Da is irgendwo n Thread was alles Reseller sind.

Weiß halt nur net, ob im Moment auch einer von denen liefern kann. Soweit ich weiß, soll bald wieder ganz normal geliefert werden, im Moment wird "vorgearbeitet"... ;)
 
hm...also ich kann diese antistimmung dem mc1 gegenüber überhaupt nicht nachvollziehen....n sehr schöner kühler wie ich finde.....und bei mir im kreislauf ist glaub ich nix, was einen mc1 richtig verstopfen könnte....naja...vielleicht gönn ich mir bei besserer geldlage einen...dann werd ich entweder von dessen fehlentwicklung überzeugt oder ich werd die panikmacher und miesmacher auslachen :d:d:d
 
Klar, der Kühler ist als Kühler an sich nicht schlecht. Keine Frage. Belegen ja auch die Tests.

Nur:

Er hat wie gesagt diesen hohen Widerstand, wodurch der Rest vom System eine schlechtere Leistung bringt. Ich habe bei mir schon Versuche mit höheren Widerständen gemacht, meist steigt damit die Wassertemperatur, wodurch der minimale Leistungsvorsprung des Kühlers an sich für die Katz ist.
Dann, was ich auch schlecht finde, sind die 1/8" Anschlüsse. Erstens ist der Standard 1/4", zweitens würde genau dieser Kühler meiner Meinung nach mit 1/4" von einem höheren Durchfluß profitieren.
Drittens diese komische Klammer. Dazu hätte ich auch kein richtiges Vertrauen. 4-Loch Halterungen finde ich wesentlich vertrauensvoller, wobei die Klammer für eine Sockelhalterung so oder so einen zu filigranen Eindruck, zumindest auf mich, macht.
Dazu kann man ihn nicht reinigen, und er ist im Vergleich zur Konkurrenz schlichtweg zu teuer.

Meine Meinung. Es gibt andere, mindestens so gute Kühler (erst recht für einen kompletten Kreislauf), die weniger kosten und besser zu befestigen sind.

Ich hatte nun schon einige Wasserkühler, und erlaube mir daher einfach mal ein Urteil über Vorteile des einen oder Nachteile des anderen Kühlers.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh