[Kaufberatung] CPU-Kühler mit guten Passiveigenschaften, AM4

pliedke

Neuling
Guten Abend!

welcher ist der "beste, größte, schwerste, leiseste" Kühler für AM4?

Wunschtraum wäre dieses Gerät, aber der ist leider noch immer nicht für AM4 zu haben:
Nofan CR-95C IcePipe Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also suche ich eine Alternative, wo ich den Lüfter im idle quasi abschalten kann (z.B. bis 60°C). (Mein "Gehäuse" ist komplett offen.)

Dieser scheint gut regelbar zu sein: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kann ich hier komplett abschalten?
Gibt es noch Alternativen?

:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche AM4 CPU willst du denn Kühlen?

Ansonsten kannst du bei jedem guten Kühler einfach die Lüfter abklemmen bzw Steuern.

Ein paar mehr Informationen solltest du uns schon geben. :)

Macho hat durch den Lamellenabstand sehr gute (semi)passiv Eigenschaft.
Le Grand Macho z.b.

Stimmt, ein paar mehr Informationen wären sinnvoll. :)

Derzeit nutze ich den R5 1500X. Er soll nächstes Jahr durch die neue Generation ersetzt werden, entweder 6-Kern-Desktop oder APU (auf ASRock 350M Pro4).
Noch ist der Stock-Kühler drauf. Der Lüfter dreht mit ca. 900 U/min und lässt sich nicht weiter runterregeln oder abschalten. Oder doch?
Die ganze Hardware ist an einer vertikalen Aluplatte befestigt, also quasi nach überall hin offen.

Ich bevorzuge den Lüfter so zu steuern, dass er unter 50-60°C ausgeschaltet bleibt.

Lamellenabstand ist schon mal ein guter Hinweis! Danke!

Wäre Le Grand Macho RT dem Scythe Mugen 5 PCHG dann vorzuziehen?

(Ziel: lautlos bis ca. 60 °C, darüber dann so leise wie möglich.)

Der 1500X lässt sich bestimmt gut passiv kühlen solange du nicht übertaktest.

Ob Grand Macho oder Mugen 5 bleibt deinem Geldbeutel und Geschmack überlassen.

Wäre Le Grand Macho RT dem Scythe Mugen 5 PCHG dann vorzuziehen?

(Ziel: lautlos bis ca. 60 °C, darüber dann so leise wie möglich.)

ja. größer, mehr heatpipes...der mugen 5 ist nicht explizit als semi-passiv kühler gebaut, der macho schon

Ich habe jetzt den Macho geordert, da er mehr Reserven für passiven Betrieb hat und ich weniger drehende Teile bevorzuge. Sollte mir der mitgelieferte Lüfter noch zu laut sein, gibt es sicher leisere Alternativen im Zubehörmarkt.

Besten Dank für Eure Hilfe!

Hi
wenn so ruhig wie möglich sein soll schau dir den dark rock pro 3 mal an, ruhiger wird's auf keinen fall.
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh