[Kaufberatung] CPU-Kühler mit möglichst breiter Kompatibilität

Leomuck

Semiprofi
Huhu!

Ich bräuchte mal eine Kaufberatung :)

In meinem System arbeitet noch ein i5-2500k (gemeinsam mit einem Asrock P67 Pro3), übertaktet auf knapp 4GHz. Gekühlt wird das Ganze von einem Scythe Katana 3, dessen Lüfter ich irgendwann mal ausgetauscht habe. Nun das Problem: hammer laut. Immerhin habe ich irgendwann rausgefunden, wie ich verhindere, dass der Lüfte permanent auf > 3000 Umdrehungen läuft, seitdem ist es schon angenehmer :P Aber wenn ich was spiele, dreht er natürlich trotzdem hoch und das ist mir eindeutig zu laut. Deshalb würde ich gerne einen neuen CPU-Kühler kaufen. Kühler und nicht nur Lüfter, weil mit dem Katana 3 auch wirklich nicht mehr viel Raum für OC drin ist.

Anforderungen
- Gehäuse ist eine Fractal R4, Kühler-Höhe dürfte ca. 170mm betragen
- da der i5-2500k teils schon an seine Grenzen kommt, könnte es gut sein, dass CPU/Mainboard/RAM irgendwann mal ein Update bekommen. Ob Ryzen oder Intel weiß ich noch nicht, deshalb wäre es klasse, wenn der Kühler eine möglichst hohe Sockelkompatibilität hätte
- Preisvorstellung: viel mehr als 60€ will ich eigentlich nicht ausgeben für einen Kühler
- Hoffnung: leiser und mehr Potenzial für OC, müsste doch möglich sein, oder?

Kann mir jemand helfen? :)

P.S. Und vielleicht bräuchte ich dann auch noch eine Empfehlung für Wärmeleitpaste..

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, der sieht ja faszinierend aus! Cool! Und Umrüstkits auf AM4 gibt es auch, optimal. Na dann ist dieser Thread ja schon fast geklärt :) Vielen Dankeschön!

Hast du noch einen Tipp für ne Paste? Die würde ich gleich mitbestellen.

P.S. Dass man dann nur low profile RAM nutzen kann ist kein Problem, oder?

Edit: Paste konnte ich natürlich auch selbst recherchieren.. :P Bleibt nur die Frage nach dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh