CPU-Kühler mit zentraler Befestigungsschraube wirklich schlechter bei IHS-losen CPUs?

Nattydraddy

Neuling
Dank Radical_53 haben wir jetzt auch einen Vergleich von CPU-Kühlern auf Athlon64ern mit und ohne IHS. (Er befindet sich in HHardwareluxx [Printed])

Kühler wie der Watercool Heatkiller 2.5 oder der EK Wave verbessern sich auf einen Athlon64 ohne IHS, während Kühler wie der Zern PQ+ oder der Nexxos XP Rev.2 auf einen Athlon64 mit IHS besser sind.

Ich dachte immer es wäre umgekehrt. Weil man mit der zentraler Befestigungsschraube den Kühler perfekt auf den Die schrauben kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Die direkt unter der zentralen Befestigungsschraube sitzt, da habe ich noch keine Erfahrungen mit, weil ich erst neuerdings einen Athlon64 X2 ohne IHS habe. Wenn ich da meinen Cape X2-42 drauf schraube, kriege ich Angst, dass ich die Befestigungsplatte des Kühlers an den Schrauben festziehe und mir was von einer Kante des Dies abbröckelt. Wenn die Lösung mit zentraler Befestigungsschraube tatsächlich schlechter sein sollte, dann drohen mit damit wohl mehr Gefahren.

Deshalb möchte ich zur Klärung mal eine Diskussion anregen, welche Befestigungsart des CPU-Kühlers bei IHS-losen CPUs wirklich besser ist und warum. Hat jemand eine Vermutung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab gut 1 Jahr lang einen "kopflosen" Venice 3200+ mit nem Nexxxos XP gekühlt. Schraube sitzt mittig.
Allerdings muss man mit Gefühl festziehen, da ein viel höherer Anpressdruck auf kleinerer Fläche herrscht. Also nicht wundern, wenn sich der Kühler noch drehen lässt. Der Anpressdurck auf dem Die wird beim normalen Anziehen schon höher sein, als mit IHS.

Muß man die Schraube noch witer anziehen, wenn sich der Kühler noch drehen läßt? Wirkt auf jeden Fall wie ein Nachteil gegenüber einer Befestigung an den Ecken des Kühler wie beim HT 2.5 oder dem IC CPU-Triton
kuehler-100-7.jpg

Und den Zern PQ Plus gibts es auch mit einer zentralen Anschraubmöglichkeit und einer Halterung für die Seite:
kuehler-83-1.jpg

Da wirkt nur eine zentralen Anschraubmöglichkeit wie beim Nexxos XP schon etwas riskant.
kuehler-96-6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Riskant ist auch die Mehrpunkt-Befestigung, wenn man ungleichmäßig schraubt.
Bei Nexxxos vom Gefühl her nicht fester als wie mit IHS festziehen.
Der Kühler lässt sich zwar noch drehen, aber der Druck kann viel höher sein, als mit IHS.
Für CPU´s ohne IHS ist ein Düsenkühler mener Meinung nach besser als Kanalkühler, wenn auch minimal...

"Denn ein Kühler kann nur gut sein, wen die Halterung auch genügend Anpressdruck erzeugt." (caseumbau.de)

Das heißt, eigentlich erzeuge ich weniger Anpressdruck, da der Druck auf eine kleinere Fläche ausgeübt wird, ist der Anpressdruck aber höher?

Gegen die ungleichmäßige Anspannung der Schrauben an den seitlichen Befestigungen, wäre es vieleicht sinvoll, einen Kühler zu haben, den man erst mittig anschrauben kann und dann vorsichtig die die Seiten anzuschrauben.

der Zern PQ+ hat im Gegensatz zum PQ diese Möglichkeit wie man auf diesem Foto sieht:
DSC00012.JPG

Problem ist nur, dass mich die Halterung für die zentrale Anschraubung noch mal 15,- Euro kosten würde (bei Alphacool und KTC, auf Ebay auch billiger)

Ich weiss auch nocht wie riskant es wird, in einen Plexiglasdeckel noch eine Mulde für eine zentrale Schraube zu bohren. Muß ja genau passen, und von einem hier im forum habe ich gelesen, dass ihm die Plexiglas-Halterung seines Zern PQ gerissen ist (an den seitlichen Schraubbohrungen)

Rein theoretisch kann man die zentrale Schraube auch ohne Mulde in das Plexiglas bohren. Dann den Kühler wieder ausbauen, die Stelle, wo die zentrale Schraube sich schon leicht ins Plexiglas bohrte zu einer Mulde ausbauen und dann den Kühler richtig einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nattydraddy schrieb:
Das heißt, eigentlich erzeuge ich weniger Anpressdruck, da der Druck auf eine kleinere Fläche ausgeübt wird, ist der Anpressdruck aber höher?
Genau!

Sagen wir mal der Anpressdruck auf die CPU mit IHS wäre zb 4kg bei zb 4cm² - also 1kg/cm².
Dann hättest beim halben Anpressdruck von nur 2kg trotzdem den doppelten Anpressdruck, wenn der nackte Die zb 1cm² Fläche hat - also dann 2kg/cm²... ;)
Und würdest du mit gleichem Druck, wie mit IHS anziehen, dann wären es halt 4kg/cm2 - also das 4-fache!!!

Ganz einfach, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info, die Leistungsunterschiede haben was mit dem spezifischen Aufbau, nicht mit der Art der Halterung zu tun...

Die zentrale Halterung bringt dir theoretisch einen Vorteil, was aber eben am Kühleraufbau nichts ändert. Und im Test waren alle Kühler fest montiert, wobei sie sich nicht mehr bewegen ließen. Erfordert ohne IHS dann aber eben auch etwas Gefühl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er wollte auch wissen, welche Halterung sicherer ist.

Snoopy69 schrieb:
Ich denke, er wollte auch wissen, welche Halterung sicherer ist.

Dann würd ich sagen ist der Kühler mit zentrierter Befestigung einfach leichter zu montieren als einer den du möglichst von allen seiten gleichzeitig gleichstark anziehen sollst. aber ich glaub wer sein IHS abmacht geht entsprechend vorsichtig mit seiner CPU und dem Kühler um. Man muss halt nur vorsichtig sein mit dem Anpressdruck und dann sollte da auch nix abbröckeln!

@snoopy: Schon, aber welche ist sicherer? ;) Bei einer 2-/4-Punkt Halterung hat man derzeit meist ein Teil, da die Halterung teil des Kühler ist. Also weniger Fummelei.
Dafür muß man's gleich stark anziehen.
Bei einer Mittenzentrierung hat man das Problem mit dem Verkanten eher nicht, dafür aber mehrere Teile, was wieder beim ersten Anbau schwieriger ist... ich find die 2-Punkt beim S939 um ehrlich zu sein einfacher zu verbauen.

Ich habe mir mal die Einbauanleitung zum EK Wave angeschaut, wo man beim Athlon64 zwei Bohrlöcher am Rande hat. Die Schrauben haben sogar Rändelmutter, die soll man rein drehen, bis sie Griff haben und dan 5 Umdrehungen auf jeder Seite. Wenn ich abwchselnd eine halbe Umdrehung auf jeder Seite mache, dürfte das gut gehen.

Ich habe auch mal bei Zern.at angefragt wegen ihren schönen A64-Halterung. Ein Zern PQ+ montiert man auch mit 2 seitlichen Befestigungsschrauben. Da die Bohrlöcher aus Blech sind, kann man beim Zern PQ Plus noch diese Halterung obendrauf tun. Vermute ich mal, Zern.at hat auf meine E-Mail noch nicht geantwortet. Wenns geht könnte ich die Vorteile von der zentralen Andruckschraube und der seitlichen Befestigung miteinader kominieren.

Bei der seitlichen Befestigung hätte ich den Vorteil, das der Kühler nicht verutschen kann und bei der zentralen Andruckschraube, dass nichts vom Rande des Dies abbröckeln kann. Ich kann den Die nur ganz zerquetschen.

Mit einer zentralen Andruckschraube geht es besser den Kühlkörper plan auf den Die liegen zu haben.Eine Blech-Halterung wie beim Zern PQ+ könnte sich im Extremfall etwas in der Mitte nach oben wölben. Und von der Plexiglashalterung des Zern PQ habe ich schon von jemanden gehört, dass ihm die eingerissen ist. Die Bohrlöcher befinden sich ja am Rande des Kühlers.

Ansonsten sehe ich bei einer Plexiglashalterung den Vorteil, dass ich den Durchblick bis auf die Kühlkanäle habe. Bei einem Düsenkühler wie dem Nexxos XP leider nur bis zur Düsenplatte. Snoopy69 hatte ja mal Fusseln im Nexxos XP und wenn ich recht erinnere war sie unter der Düsenplatte.

Ein Unterschied macht auch noch der Preis. Aber auch wenn der Zern PQ und der Nexxos XP Bold billiger sind als ein ZernPQ Plus bzw. Nexxos XP, so haben sie auch schlechtere Kühlwerte.

Der EK Wave wäre der einzige Kühler mir Plexisglas, der super kühlt, der kostet aber auch mehr als der Zern PQ Plus under Nexxos XP. Und beim dem Shop, von dem ich noch meine Laing DDC+ und mein Black Ice GT Stealth bekommen werde, ist der Nexxos XP gerade mal 2 Euro teurer als der XP Bold (beide mit Befestigung und in Rev.2).

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nur mal so zur Info, die Leistungsunterschiede haben was mit dem spezifischen Aufbau, nicht mit der Art der Halterung zu tun...

Dann war es reiner Zufall, dass Kühler mit seitlicher Befestigung auf einem Athlon64 X2 besser waren und Kühler mit einer zentralen Befestigung auf einem Athlon FX?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Zufall. Das sicher nicht! Aber es hat mehr was mit dem eigentlichen Aufbau des Kühlers denn der Halterung in dem Fall zu tun.

Ich denk da können andere mehr zu sagen, die selbst Kühler bauen, aber prinzipiell schaut's eben so aus, daß man bei der Konzeption eines Kühlers Kompromisse eingehen muß. Will ich eine große Fläche gut kühlen oder eine kleinere Fläche sehr gut. Beides zusammen geht bei quasi keinem Konzept. Daher sind im Test auch die Reihenfolgen bei den beiden CPUs unterschiedlich, zumindest was die Top-Kühler angeht.
Was ich eben gerne noch in einem Nachtest bringen würde, und bisher mangels CPU nicht konnte, ist zu schauen ob die Unterschiede nun von der größeren Die oder dem IHS kamen. Dafür hätte ich im Test eben einen Singlecore mit IHS und einen DualCore ohne IHS zusätzlich gebraucht, die wir aber leider nicht noch beschaffen konnten (zumals sie ja ähnliche Takte hätten schaffen müssen, was die Sache nochmal schwieriger macht).

Ok, aber wenn ich auf einen Zern PQ Plus zusätzlich zu den seitlichen Befestigungen noch die CNC-gefräste Halterung mit zentraler Andruckschraube anbringe, dann habe ich keine bessere Kühlungswerte zu erwarten? Auch als nicht perfekter Monteur?

Doch, an sich ist die Mittenbefestigung eben schon vorzuziehen. Nur ist das eben auch ein Kompromiss, denn so kann man z.B. nicht mehr den Wassereinlaß direkt mittig über dem Die platzieren.
Wenn du beide Halterungen verwendest, ist die 2-Loch Halterung nur mehr eine Montagehilfe.

Unter dem Gesichtspunkt wäre es besser, wenn man schon auf die Mittenbefestigung verzichtet, dann auch lieber einen mit mittigen Wassereinlaß zu nehmen. Z. B. einen HK 2.5 oder einen EK Wave
WAWC_004_t.jpg
WAEK_007_3k.jpg

als einen XP Bold, der nur keinen mittigen Einlass hat, weil er dieselbe Düsen- und Bodenplatte wie der XP hat.
WACP_051_1k.jpg

Noch was zum Plexiglas. Der EK Wave sieht zwar Klasse aus, da das Plexi aber wie eine Welle geformt ist, macht ihn auf der linken Seite echt bruchtgefährdet bei der Schraube:
WAEK_007_1k.jpg

Aber auch die anderen Kühler mit der Haupe aus Plexiglas haben die Schraubbohrungen direkt am Rande des Plexiglases, wie z.B. der XP Bold oben.

Wenn ich dann höre, dass jemand der Plexiglasdeckel beim Einschrauben gerissen ist, frage ich mich, wie hoch das Risiko ist.

Eine Alternative wären Plexiglas-Kühler ohne Seitenbefestigung, vieleicht auch noch POM statt Plexi wie beim alten XP Light:
WACP_071_1k.jpg

Andererseits habe ich auch mal in einen Test gelesen, das Plexi (und damit auch POM) besser ist als Metall bei der Abdeckung, weil Plexi nicht korridieren kann. Ich habe allerdings noch nicht von einen Fall gehört, wo jemanden die Abdeckung seines CPU-Kühlers korridiert ist. Ist die Angst unbegründet? Wie gut korridiert eigentlich Messing, wenn die Nickel-Schicht erstmal beschädigt ist?

Ein weiterer Vorteil von Plexi/POM ist das Gewicht, gerade bei der Montage ist leichteres Material einfach leichter zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde 1-Punkt-Befestigung am Besten...

Nattydraddy schrieb:
Wie gut korridiert eigentlich Messing, wenn die Nickel-Schicht erstmal beschädigt ist?

Messing bildet eine Oxydschicht (Grünspan) und dann wars das schon. Messing und Kupfer im Kühlkreislauf kann man vom Korrosionsaspekt her sehr entspannt betrachten, da Messing (nehmen wir mal normales Ms58) zu 58% aus Kupfer, 39% aus Zink und 3% Blei besteht.

Fein und wie sieht es mit Edelstahl aus? Der HT 2.5 hat zum Beispiel eine Edelstahlhalterung:
3138_0.jpg

Auf dem Marktplatz gibt gerade einen gemoddeten XP Light POM zu kaufen. Der hat nochmal 12 kleine Löcher zwischen den ursprünglichen Düsenlöchern verpasst bekommen. Soll so besser kühlen (laut Praxiserfahrung). Meint ihr so ein Modding bringt was?
img0635small7qn.jpg

Ansonsten fand ich den XP Light POM, nach dem was ich oben schrieb, von der Befestigung her am besten. Ihm fehlen zwar die Rückführkanäle wie bei der Revision 2 des XPs, aber so schlimm wird der Widerstand nicht sein. Und die Kühlwerte dex XP Light POM sind laut WCP schon 3K schlechter als die des XP Rev.2. Aber die Testergebnisse von WCP sind nun auch nicht die endgültige Wahrheit. Was meint ihr, wäre dieser Kühler ideal?

Alternative wäre für mich, einen Zern PQ+ zu nehmen. Düsenkühler sind meiner Meinung nach anfälliger für Verschmutzungen. Und haben noch eine extra Einlage, was die Montage schwieriger macht. Der HK 2.5 hat leider auch 3 Platten und der EK Wave ist mir für seinen Preis zu bruchgefährdet (zur Einrißgefahr siehe oben)

Was bliebe wäre noch der Zern PQ, aber da könnte ich auch gleich meinen Cape-X2-42 weiterbenutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen Verstopfung sind die da alle quasi gleich, das tut sich nix. Ob nun Düse oder Feinstruktur, das verstopft alles gleichermaßen.

Gut, aber beim Zern PQ+ habe ich den Dreck nicht unter der Düsenplatte, die man noch nichtmal entfernen soll, weil beim Wieder-Zusammbau die Löcher nicht mehr über den Rillen sein könnten.

Außerdem kann auch was in den Düsenlöchern hängen bleiben .Fusseln oder Haariges. Gerade bei dem oben abgebildeten XP Lite POM, der noch mal 12 Zusatzlöcher hat, welche halt kleiner sind als die 12 Originallöcher.

Die Geschichten kann man alle eigentlich recht gut mit z.B. Zahnbürsten reinigen. Das macht an sich keinen Unterschied.
Und auch den XP kann man zerlegen und reinigen, man muß eben nur darauf achten, daß die 3 Teile am Ende richtig fluchten und sauber verschraubt werden. Das Problem haben an sich alle aktuellen Kühler.

Ich hab meinen XP Bold auch schon 3 Mal auseinandergebaut und hatte keine Probleme bei der Re-Montage.

Bzgl. der Edelstahlhalterung würd ich mir keine Sorgen machen, bis der Kühler da anläuft haste dir schon 3 neue Systeme gekauft.

Gut. Dann wenn Düse oder Feinkanal gleichbleiben und zentrale oder seitliche Befestigung auch, dann bleibt als letzter Unterschied noch das Material - Kupfer,Plexi oder POM.

Kupfer ist schwer, Plexi kann kaputt gehen, POM ist schon härter. Aber noch so weich, dass man den Kühler modden kann. Ich kenne nur den XP Light aus POM, aber bei dem könnten noch nicht die Rückführkanäle eingebaut sein, wie sie der XP und XP Bold sie haben:
dscf29079cv.png

Dieses müsste man doch recht einfach in das POM ritzen können, oder?

Ein weiterer Vorteil für POM wäre auch der Preis. Bei Heat-Trap kostet der XP Light POM 28 Euro, der XP Rev.2 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach ist relativ. Du mußt halt genau den Platz zwischen den Düsen treffen, mit einem Dremel dürfte das fast in die Hose gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh