CPU Kühler oder Netzteil

k1x9r

Neuling
hi,

ich habe folgendes problem:

ich habe meinen rechner nun fast nen jahr und vor einigen tagen hatte ich das bios resetet, also jumper umgesetzt und wieder zurück... naja und seitdem habe ich das problem, dass mein rechner bei 53°C einfach ausgeht. ich habe heute cpucool installiert und meine cpu temperatur mal angeschaut, also momentan ist sie stabil bei 46°C, doch sobald ich msn starte oder halt counterstrike oder nen video gucke, geht die temperatur sehr schnell hoch und dann ist der nach ca. 10 minuten bei 52°C und kurz darauf geht der driekt bei 53°C aus, nun weiß ich aber nicht worann es liegt, ich habe cool'n'quit an, aber ich hatte es auch schon aus, es nahm sich nicht viel. ich habe heute auch erst neue wärmeleitpaste drauf gemacht, hat nix genützt. nun weiß ich aber nicht, ob es an meinem alten netzteil liegt oder an meinen kühler o.ä, aber die meißten gehen doch erst bei 60°C ca. aus oder nicht? ich hatte auch mal die cpu temperatur ignoriert im bios, aber der ging trotzdem bei 53°C aus.
ach und ich hatte auch schon kühler entstaubt usw. hat auch leider nicht geholfen.

also:

Mainboard: ASUS K8N E Deluxe

CPU: AMD 64 3200+

Kühler: Ac Silencer Ultra TC

Netzteil nur ein 300W ab montag kriege ich erstmal nen 350W, weiß 300W reicht eigtl. nicht, aber dsa hatt nun fast nen jahr geklappt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht wie die Wärmesensoren bei deinem Board bzw. beim Bios sind sind aber es könnte schon möglich sein das es keine 53 Grad sonder 60 Grad sind da eigentlich nie 100 prozentig die richtige Temp angezeigt wird(meines Wissens nach).
Hast du vielleicht im Bios eingestellt das sich dein PC ab einer bestimmten CPU Temp abschalten soll?Wenn ja auf wieviel Grad ist es eigestellt?
Hast du auch mal ein neueres Bios versucht?

300 Watt,mhh,kommt drauf an was du noch so alles in deinem PC hast,kann auch sein das das Netzteil nach ner Zeit nimmer so gut läuft,hatte mal in meinem alten PC ein 200W Netzteil drin,irgendwann wurde mein System auch instabil weil wohl das Netzteil zu schwach war obwohl anfangs alles normal war.Hab den PC leider nicht mehr,daher kann ich jetzt nicht sagen ob es wirklich das Netzteil bei mir war,aber die restliche Hardware war eigentlich noch in Ordnung daher wüsste ich nicht was es noch hätte sein können.

Ist das Netzteil ein Markennetzteil oder ein NoName?

Achja: Willkommen im Forum :wink:

Zuletzt bearbeitet:
leider nen noname netzteil....

und ich habe da keine begrenzung eingestellt, ich habe das gesucht, aber im bios nicht gefunden mit der temp begrenzung :(

jo also ich hatte vorher noch ein kaltlicht drinne und noch nen gehäuse lüfter,

momentan habe ich 2 gehäuse lüfter noch drinne, aber hatte auch mal den einen ab, hat auch nix gebracht, naja und das licht ist auch wech, d.H dvd brenner, dvd rom, 2 lüfter, eine festplatte

ach und wie kriege ich das neue bios druaf, ich habe mir eins runtergeladen, das ist eine .AMI datei und ich weiß nicht wie ich das nun machen soll....

Ich gehe mal davon aus das es das richtige Bios ist.

Eigentlich sollte dort eine Anleitung sein und eventuell eine Autoexec.bat,war zumindest jetzt bei jeden Bios was ich runtergeladen habe warn aber glöaub ich bis jetzt nur Phoenix Biose.

Wenn eine Autoexec.bat dabei ist dann nimmst du dir einfach 2 Disketten und die eine machst du zu einer DOS-Bootdiskette und auf die andere haust du das Bios drauf.
Wenn du keine Diskette hast könnte es vielleicht auch gehn wenn du zb. mit Nero eine Bootdiskette machst und dort das Bios draufhaust,davor solltest du aber in der Autoexec.bat die Pfade ändern da dort a: stehn wird.
Kann dir aber nicht versichern ob es geht,da mein Prozessor fast kaputt war und ich das Bios gerade noch mit Disketten flashen konnte,vielleicht lags aber auch nur an der CD.

Wenn du keine Autoexec.bat hast dann schau ob ne Anleitung dabei und poste am besten mal was du alles für Datein beim neuen Bios hast.

Mhh,beim einem Bios ist wirklich nur eine .AMI Datei.
Und Flashtool hab ich jetzt auch keins was für dein Board geeignet ist bei ASUS gefunden.

Ich google einfach noch ein bisschen.

€:Nochmal ne kurze Frage zum Netzteil
Wenn sich der PC abschaltet,kannst du ihn dann gleich wieder einschalten oder musst du davor ein paar Sekunden den Netztstecker vom Netzteil ziehn damit er wieder an geht.

Zuletzt bearbeitet:
ne ich kann ihn gleich wieder anmachen

was für eine Graka?

und kannst mal posten was auf der seite vom NT steht?
Wichtig wären die 3,3 , 5v und 12v WErte in Ampere.

MfG

NT? hööö? wo soll ich gucken???

naja habe ne nvidia geforce 4 ti 4800 se

Die Amperezahl von den einzelnen Leitungen sollte eigentlich auf dem Netzteil stehn.

Für jede Leitung,also 3,3V,5V und 12V müssten da die Ampere stehen.
Max. 250W also kein 300W NT,oder was?

ne hatte mich nur vertan, weil an meinen anderen rechner das 300watt teil drinne ist

Dann haste wohl schon die Antwort wo dran es liegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh