Cpu Kühler + Peltier

Cracki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
1.928
Ort
Niederhof
Hi Leute,
vor kurzem kam doch von ner Firma en CPU Kühler inkl. so nem Peltier element auf den markt? Wie hieß des nochmal? Wo gibts das? Testberichte? Eigenerfahrung?
Vielen Dank im voraus

Cracki

PS: Sockel A oder 478? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hrhr thx =)
Gibts da auch andere möglichkeiten? Weil,... Luftkühlung suckt,... und Wasserkühlung ist mit bei dauerndem Transport meines Systems zu unsicher =(
 
das Prob damit is doch, das das Peltier bei dem ding nur 70-80 W hatt und für Prozis sollteste meist imma das doppelte der leistungsabgabe wählen d.h bei 80 watt Leistungsabgabe der CPU -> ca.180 Watt peltier und das schaffste nur mit nem SLK mit Highpower doer nem Zalman auf voller Roä oder nem Swiftec @ highpower, dann kommste aber auch auf kühler 10-20° C :d
 
Naja Vapo und Prometia würden "vielleicht" sogar in frage kommen. Wie schaut es denn da aus, mit neuen Sockel Arten und so? Müssen die Teile gewartet werden? Muss man die Kühlflüssigkeit nach ner Zeit austauschen?
 
Ich würde davon abraten. Das Pelztier :) ist einfach viel zu teuer für die nur durchschnittliche Leistung. Im Vergleich schneidet ein Kupferkühler mindestens genauso gut ab.
 
Naja ich habe halt nen P4 2,66Ghz (533) und "nur" nen Boxed Kühler von nem 3,06Ghz P4. Am Dienstag oder Mittwoch bekomme ich nun mein Neues board (Asus P4p800) will den dann natürlich ocen und deshalb brauche ich nen Bärenstarken Kühler :d
 
hm also sohn Leistungsstarkes Peltier rockt nen bissel Mehr als nen Kupferkühler ;)

wenns richtig gemacht wird, kannste ne 2,5 Ghz AThlon noch auf 10° Kühlen ^^
 
bringt es denn OC mäßig viel wenn man die CPU auf -20°C runterkühlt?
 
hm wenn man davon ausgeht das die im Halbleiterbau verwendeten Materialien alle Kaltleiter sind ja (leiten bei Kälte besser )

also eindeutig ja es bringt was
 
ääh.....halbleiter sind Heissleiter!
Normale Wiederstände sind kaltleiter!


Zum Peltier:

Ein Peltier ist schon ne Lustige Sache. Habe selber 4 Stück davon zuhause.

Aber:

- Sind die sehr Inneffizient
- Sie brauchen sehr gute Kühlung.

Beispiel:

Ein Zalman 7000er kühlt einen PIV-3,0 bei 20° Luft auf 45° bei Last.
Das bei einer Abwärme von 80 Watt. Um den PIV zu kühlen sollte man ein 160Watt Peltier verwenden.

Das Alles ergibt eine Abwärme von 240 Watt. Das heist, das der ZM7000 etwa70-80° erreichen dürfte.

DAs Peltier kann eine MAXIMALE Temperaturdifferenz von 60°C erzeugen.

ABER: Das nur ohne LAst. Also wird die Idle-Temp zwar viel niedriger sein, die Load aber viel höher.

Ich einem Post auf Liquidluxx hab ich mal gelesen, dass ein User mit Peltier Idle -5 und Load +5°C hatte.

Für ein Peltier sollte man mindastens eine Wakü besitzen.

Und lohnen Tut sichs auch nicht!
 
Kupfer in Silizium?

Soweitichweiß besteht ein Microchip aus Transistoren.

Und diese sind entweder NPN oder PNP.

Also n-Dotiert oder P-Dotiern, d.H. verunreinigt.
Und ich wusste nicht, dass man mit Kupfer dotiern. Ein Dotierungsstoff ist z.B. Germanium.

Kupfer spielt da keine Rolle.
 
....und die Einzige vernünftige Möglichkeit, dem entgegenzutreten ist, alles voll mit Silikon Abzudichten. Und ein Board voll Silikon ist auch niht gerade Toll, und was ist, wenn du mal die CPU wechseln möchtest?


P.S. mit Glück gibts kein Kondenzwasser. Bei einem Versuch eines 50 Watt-Pelztiers auf nem extrem guten XEON-Kühler gabs nen Milimeterdichen Eispanzer *g* ;)
 
bin zwar zu faul rauszusuchen aber die leiterbahnen im prozzi sind aus cu :d

naja und die kondenswasserbildung geht mit isomatten um den sockel ganz einfach zu umgehen :coolblue:
 
Höchsten die Verbindungen DIE-Pins ist aus CU.
Der Rest GARANTIERT!! nicht.
Das würde Halbleitertechnisch nicht gehen.
Und da bin ich mir SICHER!

Ob isomatten Reichen.....es muss praktisch Luftdicht sein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh