Cpu Kühler: Position des Lüfters

Duskfall

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter auf die vorderseite, damit der schön durch den Kühler pustet. Anders hat es nicht so viel Sinn, wenn der nicht mal ordentlich ansaugen kann. ^^

Lüfter auf die vorderseite, damit der schön durch den Kühler pustet. Anders hat es nicht so viel Sinn, wenn der nicht mal ordentlich ansaugen kann. ^^

Also in Richtung Ram? Ich versteh den Unterschied nicht ganz. Ich kann den Lüfter doch auf beiden Seiten so montieren, dass er ansaugt?

Das kommt wie immer darauf an. Es gibt durchaus Kombinationen, wo der Lüfter von hinten ansaugt und dann ins System pustet. Oder man spart sich den CPU-Lüfter und lässt das vom Hecklüfter miterledigen, so wie ich das seit langem mache.

Ich kenne mich im Lüfter Bereich nicht besonders aus, aber meine Logik sagt mir, dass es doch egal sein müsste ob der Lüfter nach rechts oder links schaut? Man kann ihn ja auf beiden Seiten so anordnen, dass er saugt. Ich möchte nur gerne verstehen, wo jetzt da der eigentliche Unterschied wäre ;) Ob der nun von links saugt oder von vorn saugt, müsste doch egal sein?

Ich kenne mich im Lüfter Bereich nicht besonders aus, aber meine Logik sagt mir, dass es doch egal sein müsste ob der Lüfter nach rechts oder links schaut? Man kann ihn ja auf beiden Seiten so anordnen, dass er saugt. Ich möchte nur gerne verstehen, wo jetzt da der eigentliche Unterschied wäre ;) Ob der nun von links saugt oder von vorn saugt, müsste doch egal sein?

Es wäre wichtig zuwissen was dein Gehäuse ist und wieviele(wo) welche Lüfter montiert sind. Es wird normalerweise empfohlen den Lüfter über den RAM zu montieren damit die warme Luft hinten (durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter) aus dem Gehäuse transportiert wird. Wird er auf der anderen Seite montiert und pustet in Richtung des RAM´s kann die erwärmte Luft nur selten aus den Gehäuse transportiert werden, eigentlich garnicht. D.h. die Luft im Gehäuse erwärmt sich -> die Temperatur aller Komponenten steigt. Nicht viel, aber doch vorhanden.

Es wäre wichtig zuwissen was dein Gehäuse ist und wieviele(wo) welche Lüfter montiert sind. Es wird normalerweise empfohlen den Lüfter über den RAM zu montieren damit die warme Luft hinten (durch einen zusätzlichen Gehäuselüfter) aus dem Gehäuse transportiert wird. Wird er auf der anderen Seite montiert und pustet in Richtung des RAM´s kann die erwärmte Luft nur selten aus den Gehäuse transportiert werden, eigentlich garnicht. D.h. die Luft im Gehäuse erwärmt sich -> die Temperatur aller Komponenten steigt. Nicht viel, aber doch vorhanden.

Also, die Lüfterkonstellation ist bei mir wie folgt:

200mm Lüfter vorne: saugt Luft ein
200mm Lüfter oben auf dem Dach des Case: pustet Luft raus
120 mm hinten: pustet Luft raus

Die Wärme die von hinten kommen würde, müsste dann wohl vom oberen Lüfter nach draußen geblasen werden?

Also, die Lüfterkonstellation ist bei mir wie folgt:

200mm Lüfter vorne: saugt Luft ein
200mm Lüfter oben auf dem Dach des Case: pustet Luft raus
120 mm hinten: pustet Luft raus

Die Wärme die von hinten kommen würde, müsste dann wohl vom oberen Lüfter nach draußen geblasen werden?

Richtig. Also es wäre aufjedenfall sinnvoller den Lüfter über den RAM zu montieren, so das er in Richtung Hecklüfter bläst. Sollte dies nicht funktionieren (wegen zu hohen RAM Kühlern oder ähnlichen) ist es anders herum auch nicht soo tragisch. Die Temperatur wird ein wenig höher sein, aber das sollte vernachlässigbar sein.

Und wenn ich den Lüfter unten anbringe? Also dass der Lüfter Richtung Boden schaut und nach oben bläst?

Hallo, muß mich mal hier ranhängen.

habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und komme gerade bezüglich der Einbaupostion des CPU Lüfters ins Grübeln ...

cpuluefter.jpg

Ich habe den Querbügel (AMD) so montiert wie es in der Beschreibung zu sehen war, entgegengesetzt wie es in der Abbildung 7 von 11 zu sehen ist:

Neue CPU-Kühler von Cooler Master: Hyper 212 EVO und Hyper TX3 EVO - Bildergalerie, [2011/09/Hyper_TX3_EVO-04_.jpg]

Dabei habe ich die Bügel am MB nicht verändert.

Jetzt frage ich mich, wie es eigentlich richtig ist?!?

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht genau wie die Luftströme von Netzteil und CPU Lüfter verlaufen ...

Und wenn ich den Lüfter unten anbringe? Also dass der Lüfter Richtung Boden schaut und nach oben bläst?

:hmm:

Der CPU Lüfter gehört hinten ans Heck und bläst kühle Luft von außen durch den CPU Kühler nach innen ins Gehäuse, alles andere macht nicht wirklich Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh