CPU-Kühler "rückwärts" benutzen ?

Lucky Loser

Enthusiast
Hallo liebe WaKü-Experten :)

hab da eine ( hoffentlich nicht völlig bekloppte ) Frage:

könnte man einen CPU-Kühler mit dem warmen Wasser des Kühlkreislaufs füttern, damit er die Wärme an einen entsprechenden Kühlkörper abgibt ?

also mal angenommen das Wasser erwärmt sich beim Durchfluss über der CPU
von 30° auf 40°
würde es sich beim Durchfluss eines identischen Kühlers ( auf einem Kühlkörper montiert ) wieder von 40° auf 30° abkühlen ?

mfg LL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da das Wasser die Wärme viel schneller am Radiator abgibt wie der Luftaustausch am Kühlkörper stattfindet.

Es gibt so etwas ähnliches von Thermaltake... eine Kombination von beidem.

Man könnte es machen aber der nutzen wäre ~ 0,01 °.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

da wasser eine größere Wärmekapazizät hat, müsste sehr viel Luft am Kühlkörper vorbei, als Wasser durch den Kühler. Da führt dann dazu, dass man man einen "kühlkörper" baut bei dem eine möglichst große Öberflache mit gutem kontakt zum wasser entsteht. Das nennt man dann radiator. ;

@Neo - ich glaube du liegst falsch. Er will glaube ich nicht den Wasserkühler mit dem Medium Luft benutzen sondern, daß das sowas sein soll wie einen Wakühler auf ein Pelztier zu packen....

wak00l schrieb:
@Neo - ich glaube du liegst falsch. Er will glaube ich nicht den Wasserkühler mit dem Medium Luft benutzen sondern, daß das sowas sein soll wie einen Wakühler auf ein Pelztier zu packen....

nicht ganz, aber so ähnlich :)

ok da lass ich mal die Katze aus'm Sack,
bin zur Zeit dabei ein Gehäuse zu bauen, rechte Seitenwand 600 x 500 x 5 mm Kupfer ( ca. 17 kg )
darauf 17 Stück Alu Rohr 500 x 50 x 20 mm 2 mm stark
als Abschluss 500 x 500 x 5 mm Alu Platte drauf,
sieht aus wie ein kleiner Heizkörper

momentan soll das mit noch einigen Kilogramm weiterem Kupfer und ein paar Heatpipes die CPU und Graka kühlen,
nur falls das doch nicht so hinhaut, war das dann Plan B :)

also eventuell 3 - 4 CPU WaKü Blöcke auf die Kupferplatte schrauben ...

aber da bin ich mir eben nicht sicher, ob ich damit die Wärme auf die Platte bekommen ?

löt dir lieber ein paar cu rohre drauf und schick da wasser durch .. das bringt wesentlich mehr als die kühler und is billiger ...
die heatpipelösung is auch wesentlich teurer aber sieht bestimmt besser aus ;)

wenn du deinem cpu wasserkühler "aktiv" wärme zuführst, bringt es nix diese mittels 2. wasserkühler abzuführen wollen, wenn dann brauchst du eine wärmepumpe (peltier) das könnte dann was bringen. sollte aber mind. genau so stark sein wie deine cpu abwärme produziert. das peltier muss dann aber auch wieder gekühlt werden... naja könnte event. einige grade bringen...

Theoretisch gehts sicher, nur du müsst die gleiche "wärme" (hier kälte) leistung an den Kühlerabgeben, wie die CPU, dann würds gehen............Nimm nen Radi ;-)

ich würd auch sagen löte dir nen ppar kupferrohre zurrecht und schick wasser durch die wand ;)

vielen Dank für die Anteilnahme :)
hab meinen Denkfehler nun langsam begriffen,
das mit dem Pelztier wäre natürlich auch noch eine Variante,

für den Fall des Fehlschlags überlege ich gerade
die ganze Konstruktion einfach für den Conroe aufzuheben,
der sollte ja "etwas" weniger heizen als der D940 ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh