CPU Kühler schmutzig, saubermachen, wenn ja wie

Masterblaster

Semiprofi
Hey,
habe mein So A System wieder im Kreislauf aber durch Luft-Kontakt ist der Zern So A Kühler ein wenig angelaufen.
Nun was meint ihr:

Würdet ihr ihn saubermachen und wenn ja wie?
(Habe schon mit einer elektr. Zahnbürste und Alkohol geschrubbt)

444104030009-med.JPG

444104030007.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja sehr lecker aus :eek:

würde mal sagen demontieren und gleich wasserwechsel.
dann aufschrauben, danach mit zahnbürste abrübeln falls hartnäckig.
hab sowas zum glück noch nicht :fresse:

Habe schon mit einer elektr. Zahnbürste und Alkohol 10 min geschrubbt, wenn überhaupt würde Scheuermilch oder Metallputz was bringen, aber es raut ja die Cu Oberfläche auf, und dann gibts wieder Korro.

Cilit Bang, oder so, hilft sehr gut bei Cu-Verschmutzungen. Einfach mal mudder fragen. Die hat sowas bestimmt ;)

Mit Essig-Essenz (85% Säure statt nur 5% mit normalem Essig) wäre ich sehr vorsichtig, sonst siehts nämlich evtl. dann so aus!!!

korrosion.jpg

Die Nickelbeschichtung ist irreparabel futsch, wie man sehen kann! ;)

die anschlüsse natürlich vorher rausschrauben^^ dann siehts auch nich so aus mit essig essenz, hab beides cilit bang und essig essenz, funzt beides

Danke für die ganzen Fotos, hätte nicht gadacht, das man es so leicht wegbekommt.
Werde es mal mit Essigsäure probieren, ist ja auch nicht vernickelt der Kühler!

Warum habe ich da vorher nicht dran gedacht :wall:

Jetzt kann ich alles wieder auseinandernehmen!

habs mit spiritus weg gemacht..aber nur deshalb weil ich einmal gedacht hab..es sind bakterien oder algen und spiritus is ja gift für die..aber naja sauber wars trotzdem ;)

nächste mal nimm ich wieder cilit bang geht genauso!

hätte auch eine frage hierzu:

hab den alphacool nexxxos xp (vernickelt). Kann man diesen zur Reinigung aufschrauben?
Hab mal irgendwo gelesen, dass man die spezielle Schutzschicht zwischen Kupferkühler und Nickel dann zerstört...

Jetzt muss ich aber mal doof fragen...

Cilit Bang, Essig etc... zum Reinigen des Kühlers ist klar.
Wie macht ihr das für den ganzen Kreislauf - also mit Radi und Pumpe?
Der Radi wäre ja nicht tragisch, aber ich würde mir Gedanken um die Pumpe machen, wenn ich irgendwelches Zeug herumorgle...
Auf der Arbeit nehmen wir für unsere Plattenwärmetauscher (Edelstahl) Citronensäure. Die Bleiben dann aber tagelang drin liegen.

Radical, wo steckst du? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
nein geht alles so wie der kreislauf ist ;) kann dir ja mal den Artikel bei 3DC oder KM raussuchen ;)

hab auch schon gehört ;)

nochmal zu cillit Bang wenn man schon angelaufene Schläuche hat und schon sehr verdreckte Kühler bringts echt was ;)

mfg OCP

ANTIKAL Badreiniger ist auch Super,eine Nacht einwirken lassen....wie neu

habe da auch noch ne frage zum cillit bang
habe mir das cillit bang flüssig gerade beim schlecker geholt
hat jemand von euch das mittelchen schon mal in den geschlossenen kreislauf geschüttet
wenn ja wieviel auf einen liter wasser
und wielange zirkulieren lassen
od. doch die komponenten ausbauen und per hand reiniegen
meine komponenten
laing
nexxxos hp pro
black ice exterme
cape cooplex
tygon
habe da einbischen angst ums plexy und ums alu vom ab

hier vllt würd dir das helfen ein Thread mit cilit Bang und weiter unten ist der Link zum KaltMacher thread zum thema Wakü reinigung

habe keine lust zum stöbern
wollte halt nur eine bestätigung von jemandem der das cillit bang schon mal in einem geschlossenemkreislauf verwendet hat
die mischung auf 1 liter wasser vom flüssiegem cillit
und wie es mit alu plexi und den tygon aussieht

kein problem würd alles Tip top sauber ;) und schläuche greift das zeug nett an ;)

Snoopy69 schrieb:
Jetzt muss ich aber mal doof fragen...

Cilit Bang, Essig etc... zum Reinigen des Kühlers ist klar.
Wie macht ihr das für den ganzen Kreislauf - also mit Radi und Pumpe?
Der Radi wäre ja nicht tragisch, aber ich würde mir Gedanken um die Pumpe machen, wenn ich irgendwelches Zeug herumorgle...
Auf der Arbeit nehmen wir für unsere Plattenwärmetauscher (Edelstahl) Citronensäure. Die Bleiben dann aber tagelang drin liegen.

Radical, wo steckst du? :wink:

Bin ja schon da ;)

Also, spülen kann man mit CilitBang oder Bref schon. Vorsicht nur bei beweglichen Teilen! Meine beiden Durchflußmesser haben's z.B. nicht vertragen.
Manche Teile muß man je nach Verschmutzung ja so spülen weil man sonst nicht ran kommt.
Ansonsten würd ich noch den Reiniger von Alphacool empfehlen, wenn's das ganze System ist.
Kühler kann man auch einfacher reinigen, z.B. wie hier gezeigt mit nem speziellen Reiniger für das Material, kurzes (!!) Bad in Wasser+Kukident wirkt oft auch Wunder.

Sysclean werd ich mir auf jeden Fall bald nochmal genauer anschaun (dank Ölabscheider daheim auch kein Problem), um meinen Kreislauf mal richtig 100% sauber zu haben. Wenn man einmal irgend einen Dreck drin hat, ist es leider nicht so einfach ihn dauerhaft zu entfernen bzw. man bekommt's dann scheinbar leicht wieder :(

Radical_53 schrieb:
Vorsicht nur bei beweglichen Teilen! Meine beiden Durchflußmesser haben's z.B. nicht vertragen.
Stimmt, haste ja mal gesagt...
Aber wie stehts um die Laing? :rolleyes:
Radical_53 schrieb:
Wenn man einmal irgend einen Dreck drin hat, ist es leider nicht so einfach ihn dauerhaft zu entfernen bzw. man bekommt's dann scheinbar leicht wieder :(
Liegt wohl daran, dass durch "scharfe" Reinigung das Metall danach extrem sauber ist - mikroskopisch fein poröser und völlig entfettet - also total ungeschützt

Vor allem hat man halt ohnehin Schwierigkeiten, das System hernach komplett frei von der Reinigungsflüssgikeit zu bekommen.
Meinen Radi werd ich z.B. erst mit Sysclean vorreinigen und dann mit 150° und ein paar Bar Druck endreinigen. Das müßte dann genügen.

Der Laing hat die Säuberung bzw. Flüssigkeit nichts ausgemacht, die laufen wie am ersten Tag.

naja ich habs mal probiert und habe danach zwei mal mit leitungs wasser nachgespült ;) ging super ;)

Was genau probiert? Hochdruckreiniger? Oder Cilit Bang?

Cellit Bang und ging gut geht auch nach zweimal spülen mit klaren wasser schnell wieder raus ;)

Sind in Cilit Bang irgendwelche Säuren drin?
Ich hätte halt Schiss, dass evtl. Säuren das Pumpen-Flügelrad der Laing angreifen... :rolleyes:

Ich schon des öfteren mal erlebt, wie Öle oder Reiniger langsam aber sicher Kunstoffe zerstört haben, die dann regelrecht zerbröselt sind.

Wenn das bei der Laing passieren würde, dann könnte das Flügelrad in der Laing regelrecht "explodieren" - zerreisen!

Viell. mal bei Laing anfragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh