CPU Kühler Selbst bauen.

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar will ich meine Intel 8400 CPU gerne Übertackten aber auch allgemein für Kälte in dem Gehäuse sorgen.

Hab mir gerade 2 den Delta Electronics FFB0812EHE bestellt da der ja Extrem Gut kühlen soll. Allgemein fürs Gehäuse die beiden.
Ok nun zu dem CPU Kühler.
Wäre es sinnvoll sich für CPU und Grafikkarte einfach einen Kühler zu kaufen ohne Lüfter drauf und dann an die CPU jeweils 4 mal an jede Seite und an die Grafikkarte dann 2 da es da ja auch lange Kühler gibt. Habe die ATI 4850...

Also ich denke das wäre dann das Optimum an Luftkühlung für die CPU oder ?
Dass die Laut sind , weiß ich aber interessiert mich wenig da ich immer Musik Laut höhre per Headset und da höhr ich nix ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Völlig unverständliche Fragestellung, aber wenn du dir selbst einen Luftkühler bauen willst: Vergiss es.

einen Kühler zu kaufen ohne Lüfter drauf und dann an die CPU jeweils 4 mal an jede Seite

Nö wenn dann meinst du wohl 1 Kühler pro Seite, selbst das würde für eine Luftverwirblung sorgen die nicht wirklich effektiv ist, manchmal ist weniger mehr, so auch in diesem Fall.

Maximal 2 Lüfter sind sinnvoll an dem CPU Kühler einer bläst die Luft rein und einer raus. Damit hättest du ein optimalen Luftzug.

Beispiel:

Noctua_2.jpg

Wenn man jetzt noch an die obere und untere Seite einen Lüfter hängen würde, hättest du eine Verschlechterung da die Luft nicht mehr richtig zirkulieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ?

Also ich würde mir 4 oder 3 Solcher Lüfter kaufen und diese einfach mit schrauben an den Kühler anschrauben

EDIT : Ok und welchen sollte ich am besten nehmen fürs P5Q-Pro ?

wenn du an allen 4 seiten einen lüfter bastels und alle 4 nach innen befürdern hast du innen einen luftstau also bringt reingar nix im gegenteil du bekommst einfach nur schlechte kühlleistung

Lüfter kühlen nicht, sondern bewegen Luft. (Ich bezweifle, daß du 60db mit einem Headset übertönen kannst)

Mal ganz abgesehen davon, daß es nicht wirklich viel bringt, deine Komponenten von allen Seiten anzublasen, beziehungsweise die Luft abzusaugen.
Eine gewisse Temperaturdifferenz zwischen Raumluft und zu kühlenden Bauteilen ist phyikalisch immer gegeben, und lässt sich nicht weglüften.

An deiner Stelle würde ich mir den Empfehlungsstread angucken, passende Kühler raussuchen und dann hier unter Angabe aller Komponenten nochmal fragen.

wenn du an allen 4 seiten einen lüfter bastels und alle 4 nach innen befürdern hast du innen einen luftstau also bringt reingar nix im gegenteil du bekommst einfach nur schlechte kühlleistung

Exakt, so ist dass ganze etwas einfacher Ausgedrückt :bigok:

Okay Produkt Empfehlungen:

GPU:
http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=166

CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
So wie in dem Beispiel Bild mit 2 Lüfter, damit haste eigentlich was vernünftiges,
werden bestimmt noch bessere Vorschläge folgen.

Alternative kann man bei deiner Grafikkarte die Lüfter schneller drehen lassen (Software oder per Bios) damit wird die Grafikkarte dann auch recht kühl.

Es wäre doch mal interessant zu sehen, wie ein IFX 14 mit drei 120er Deltas und dem HR-10 mit einem 80er delta abgehen würde :d

Mit Video dann aber bitte ^^

@threadstarter,
bau dir keinen Kühler selber, wenn du nicht das nötige Werkzeug und Know How hast wird das warscheinlich nichts...

Da du dir die Deltas schon leisten konntest kauf dir einen IFX-14 und bestücke den mit 2 Deltas, für die GPU kannst du zB einen Auroras Frigde mit 1-2 Deltas ausstatten, dann haste sie kühl..

Bitte denk aber dran das die Viecher nich nur schweine laut sondern auch gefährlich sind, ich hab mich an einem 60mm Delta ausm Medionrechner geschnitten, bei PCGH ist auch ein Video wie die mit dem Delta Gemüse schneiden, google nach "PCGH in Gefahr"

MfG,
chrissi

wie hier gesagt wurde:
wenn es extrem sein soll, schnapp dir nen IFX-14 und 2 oder 3 von denen:
http://geizhals.at/eu/a163191.html
dazu noch einen der 80mm deltas für den HR-10

btw. wenn du in deniem case nur 80mm lüfter unterbringen kannst wäre es villeicht eine überlegung das auch noch zu wechseln, hinten 1-2 120mm und vorne 1-3 120mm lüfter würden noch ne ecke mehr bringen.

und übernimm dich bitte nicht bei der lautstärke!
ich hatte einen der 120mm deltas hier und die sind wirklich höllisch laut (btw. ich suche immernoch einen neuen ffb1212ehe, bei gh sind sie z.Z. ja bescheiden lieferbar)
die 80er hatte ich noch nciht in der hand aber wenn du die 120er variante einbauen willst kannst du mal folgendes machen:
stell dir nen staubsauger neben den pc und mach ihn an. dann schau mal ob das an lautstärke ok ist.
wenn du nicht grade einen silent staubsauger hast kommt das mit der geräuschkulisse hin

€dit:
Bitte denk aber dran das die Viecher nich nur schweine laut sondern auch gefährlich sind, ich hab mich an einem 60mm Delta ausm Medionrechner geschnitten, bei PCGH ist auch ein Video wie die mit dem Delta Gemüse schneiden, google nach "PCGH in Gefahr"
hehe, das stimmt, hab schon nen delta gekillt, ich sag nur daumen+delta=nix gut

Zuletzt bearbeitet:
Ach du heilige Scheisse !

Naja ok dann belass ich das erstmal bei den 2en da die ja Bestimmt bei meinem Selbstbau Gehäuse das ganze Ding dann auch gut Kühlen.

Oh man ey ich bin echt Buff und lieg hier unterm Tisch vor lachen :bigok:

Naja ok dann sicher ich den halt ma ordentlich aber , aber gut zu wissen !

lüftergitter davor, dann kann keiner reinpacken ;)

@Sheena,
den :stupid: hätteste dir auch sparen können.. Helf dem Threadstarter lieber als sowas vom stapel zu lassen..

btt,
es wurd alles gesagt was du beachten solltest, aber nebenbei,
wieso bzw. wofür brauchst du so eine höllische Kühlung?
Der IFX-14 hat auch mit 1-2 "normalen" Lüftern eine gute Kühlleistung.

MfG,
chrissi

Bei den zwei Deltas hört wahrscheinlich sogar Dein Nachbar, ob der Rechner an oder aus ist. :d

Ich dachte beim Lesen des Thread-Titels erst, Du wolltest irgend was (optisch) Cooles selber bauen. Wenn es aber wirklich nur um Leistung geht: solange Du keine Heatpipes selber bauen kannst, wirst Du gegen jeden mittelmäßigen Kühler verlieren.

Und selbst, wenn Du einzelne Heatpipes auftreiben kannst, wird das Ergebnis nicht besser werden als bei einem kommerziellen Produkt - und billiger auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh