CPU Kühler Sockel 1366 Supermicro P0040AP4 Anziehmoment

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe meine neuen Sockel 1366 Kühler bekommen. Ich bin nun etwas verwirrt. Diese werden über Federdruck an der Platine befestigt und haben keinen Anschlag. D.H. ziehe ich zu fest an ist das Board im ****
Nun liegt ein Zettel bei auf welchen steht man solle die Kühler mit 5.0 kgf/cm anziehen. Dieses wären umgerechnet aber 0,5NM. Das würde bedeuten ich darf die Schraube ja garnicht anziehen.:haha:
Wie macht ihr das? Ist mein erster Kühler dieser Art.Auch die schon darauf verteilte WLP, würdet ihr diese gegen MX2 tauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast da nen Denkfehler. Anpressdruck regeln die Federn. Solange die Federn gespannt sind und die Windungen nicht aufliegen, ist alles in Ordnung, egal wie weit die Schraube reingedreht wird. Dürfte kein durchgängiges Gewinde sein, also reindrehen bis nicht mehr geht und fest anziehen brauchst dabei wirklich nicht.

Solange die Federn gespannt sind und die Windungen nicht aufliegen, ist alles in Ordnung
Du meinst damit solange die Federn nicht bis zum Ende zusammengepresst werden?!
Mich hat die Angabe von 5kgf/cm verwirrt da hier wie gesagt 0,5Nm rauskommen und man einen solchen Wert ja garnicht anziehen kann.

Du meinst damit solange die Federn nicht bis zum Ende zusammengepresst werden?!

Genau das meint er. Das ist ja genau die Idee dahinter, da Federn zwischen zu spannen. Entweder als Drehmoment- oder je nach Bemessung auch als Drehwegbegrenzung.

Aber was hat dich eigentlich geritten so ein Krüppelkühler zu kaufen?

Wieso Krüppelkühler? Ich wollte sichergehen das dieser auch passt, da es ein Serverboard ist wo er verbaut ist.

Für vergleichbare Kühler zahlt man sonst nur halb so viel (z.B. Coolermaster Hyper T4)....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Habe die gleichen Kühler auf meinem Supermicro. Ich kann dir leider gerade nicht sagen, ob ich sie bis zum Anschlag angezogen habe. Meine Noctuas haben aber den gleichen Mechanismus. Die ziehe ich dank der großen 1366-"Server"-Backplate, die die Workstation/Server-Platinen in der Regel haben, bis zum "Anschlag" an ... . Da kannst du im Normalfall nix kaputtmachen.

Nimm die MX2-Paste, die ist besser.

Die Kühler regeln rauch runter von der Drehzahl. Ich höre sie kaum auf meinem X8DA6

Für vergleichbare Kühler zahlt man sonst nur halb so viel (z.B. Coolermaster Hyper T4)....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
Diese Kühler sind aber für den Desktop 1366 Sockel. Die Workstation Platinen haben andere Backplates mit Gewinden. Da passen diese Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und die lassen sich nicht demontieren?

Ok wenn du meinst. War bir bis jetzt nicht so bewusst.

Die angesprochenen Noctunas woher wusstest du damals das diese auch auf dem Supermicro passen?

Du hast da nen Denkfehler. Anpressdruck regeln die Federn. Solange die Federn gespannt sind und die Windungen nicht aufliegen, ist alles in Ordnung, egal wie weit die Schraube reingedreht wird. Dürfte kein durchgängiges Gewinde sein, also reindrehen bis nicht mehr geht und fest anziehen brauchst dabei wirklich nicht.

Nur nochmal ein Nachtrag zur Federspannung. Es spielt schon eine Rolle wie weit ich die Schraube reindrehe, da dies die Federspannung vorgibt. Drehe ich die Schraube nur 2 Gewindegänge hinein ist der DRuck wesentlich geringer als wenn ich diese8 GW-Gänge hineindrehe.

Man kann auch 'ne Wissenschaft aus so etwas machen. ;) Solange sich der Kühler nicht mehr groß bewegen lässt, ist das in Ordnung.

Das ist klar :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh