CPU Kühler tauschen

Smiler

Experte
Hatte noch nie einen Rechner zusammengebaut und habe deshalb erstmal den boxed CPU Kühler montiert, da dieser viel einfach zu montieren ist.
War mir auch nicht ganz sicher, ob der nicht ausreicht. Das tut er auch sicherlich, nur ist er mir viel zu laut.

Habe noch einen Macho hier und würde diesen nun gerne montieren. Dass ich dafür das Mainboard nochmal ausbauen muss ist mir bewusst, das bekomme ich auch hin.

Was ich mich frage ist, von dem Pad des boxed Kühlers bleiben doch bestimmt Rückstände auf der CPU. Wie bekomme ich das denn am besten gereinigt? Und gibt es irgendwelche Best Practices fürs Auftragen der Wärmeleitpaste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zewa reicht da völlig aus. Sonst einfach an die Anleitung halten dann klappt alles :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Grundlegend reicht es wenn man die alte WLP mit einem Taschentuch oder einem Küchentuch abwischt. Wenn die WLP etwas eingetrocknet ist oder man viele Rückstände noch sieht, kann man auch ein winziges bisschen von irgend einem Putzmittel - das man zu Hause so herum stehen haben sollte - nehmen. Das dann aber danach gut abrubbeln.

Es gibt auch spezielle Reinigungskits die extrem gut sind und z.B. auch eine Flüssigkeit beinhalten die das Auftragen der nächsten WLP vorbereitet, aber das ist für den Heimgebrauch nicht wirklich nötig solange es mit den besagten Hausmitelchen geht.

Und beim Auftragen selbst, da kann man sich durchaus gut an das Tutorial von Toms Hardware halten.

Danke für die Antworten, die "Klecks-Methode" sieht ja ziemlich easy aus. Werd das die Tage dann mal ausprobieren.

Zum Entfernen von Rückständen ist z.B. auch ein Einweg-Brillenputztuch gut geeignet (falls zur Hand)

Was auch helfen kann ist die Reste kurz nach der Benutzung zu entfernen, dann sind die Reste noch halbwegs "flüssig" und lassen sich ganz einfach abwischen.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Hi,

habe endlich Zeit und Muße gefunden mich wieder mit dem Lüfter Thema auseinanderzusetzen.
Irgendwie glaube ich ist da ein falsches Teil mit dabei. Ich habe eine Mutter ohne Schraubengewinde, siehe Foto rechte Mutter. Zum Vergleich auf der Linken Seite, von dem Teil waren 3 Stück dabei.

20131222_113025.jpg

Kann ich das Teil trotzdem irgendwie montieren, oder brauche ich da noch so ein Teil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh