CPU-Kühler unter 14cm Höhe

TristanX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
127
Hallo,

bin Besitzer eines SilentMaxx ST-11 Gehäuses und vor kurzem auf einen AMD 64 Plattform umgestiegen. Nun such ich einen leistungsstarken Kühler, der unter 14 cm Höhe liegt.

Meine Favoriten Scythe Ninja und Thermalright SI-120 gehen leider nicht. Der Thermalright mit Lüfter würde direkt an der Gehäusewand anliegen.

Im Moment tendiere ich zum Zalman 9500. Aber der soll teilweise sehr laut sein.
Habt ihr vielleicht noch ein paar bessere Ideen ? Hat jmd schon einen Testbericht über den neuen Arctic Freezer 7 Pro gesehen?

Können also ruhig ein paar biligere Modelle sein, nur lieferbar sollten Sie auch sein.

Über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen.

MfG Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Big Typhoon ist da auch nicht gut, denn der würde auch nur direkt von der Seitenwand saugen.

Also entweder der GT-1000 / HT-102 von Aerocool oder aber der Scythe Katana wären aufgrund ihrer Größe durchaus empfehlenswert. Sind besser als der Zalman und kosten auch weniger.

Auch der Cooltek Auras (pc-cooling) soll echt gut kühlen - werde das wohl auch noch selber mal überprüfen. ;)

Ansonsten: -> http://www.fan-x.de/testkcpu010_6.htm
(sind jedoch auch zu hohe Kühler dabei - der Katana dürfte dieses Wochenende noch eingestellt werden)
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Hab mir die Küher mal angeschaut.
Der Big Typhoon ist 103mm hoch. Dann noch mal ein Lüfter drauf und schon ist man denke ich mal bei 130mm. Dann wären ca noch 10 mm Platz. Ob das reicht ?? Hatte vorher einen Tower Kühler drin. Hätte auch gerne einen wieder aber leider schein das ja wohl nicht ganz zu passen.

Der Katana soll laut div. Testberichten nicht so gut sein, wieder der GT1000. Also fällt der schon mal weg.

Gibt es nicht noch irgendetwas mit 120er Lüfter. Das einigermaßen flach ist ?
 
btw ich seh gerade der aerocool gt1000 nimmt 92er lüfter

gibt es ein 92er Pendant zum Papst Lüfter F/2gll ?

hab mich halt ewig nicht mehr mit sowas beschäftigt
 
Wenn du auf diese Maße angewiesen bist gibt es eben wenige Alternativen...
So schlecht ist der Katana wirklich nicht; wenn du den Lüfter durch einen leiseren ersetzt, könnte das eine Option sein.
Der GT-1000 ist ebenfalls eine gute Wahl.
 
Der Katana Lüfter ist etwas besser als der YL D90SL - also nicht wirklich schlecht. Eigentlich ist nur der 92er Coolermate besser. ;)

Der Katana kühlt übrigens richtig gut. Hab den ja aktuell drin und für die Größe und das Gewicht ist der echt aller erste Sahne. :) Und die Qualität lässt alle anderen Kühler alt da stehen. Der GT-1000 kühlt übrigens auch sehr gut - natürlich etwas besser als der Katana. Der Big Typhoon ist jedenfalls gerade im Silentmodus schlechter als die beiden Kühler - und wenn dann noch nur 10mm Platz zu Seitenwand sind, hat er absolut keine Chance.

Ich würde dir also zum Katana (kannst du notfalls auch von mir gebraucht haben - halt zum Testen benutzt - musst dich nur per PM melden) oder zum GT-1000/HT-102 raten. Der HT-102 soll minimal besser sein als der GT-1000, aber halt doch ne ganze Ecke teurer.
 
Hi,
also ich habe einen Big Typhoon und der ist super, solange man in der Seitenwand ein Loch oder viele kleine Löcherm hat (so wie ich).
Ansonsten würde ich einen Scythe Ninja empfehlen.

cu
va1kyr
 
jOcKeL schrieb:
Der Big Typhoon ist da auch nicht gut, denn der würde auch nur direkt von der Seitenwand saugen.

Also entweder der GT-1000 / HT-102 von Aerocool oder aber der Scythe Katana wären aufgrund ihrer Größe durchaus empfehlenswert. Sind besser als der Zalman und kosten auch weniger.

Auch der Cooltek Auras (pc-cooling) soll echt gut kühlen - werde das wohl auch noch selber mal überprüfen. ;)

Ansonsten: -> http://www.fan-x.de/testkcpu010_6.htm
(sind jedoch auch zu hohe Kühler dabei - der Katana dürfte dieses Wochenende noch eingestellt werden)
Sorry für die kurze Zwischenfrage. Ist es echt besser den Lüfter auf dem XP90C saugend zu montieren. Früher hatte ich immer bessere Ergebnissen bei den alten Thermalrights mit blasenden Lüftern :rolleyes:. Danke für das OT.
 
@ forumer

Kommt auf's System an. Wenn du einen seitlich einblasenden Lüfter hast, dann ist natürlich auch die blasende Montage besser. Wenn allerdings durch das Seitenteil kein Luftaustausch entsteht, ist die saugende Variante etwas leistungsstärker, da der Kühler so nicht ganz so viele Verwirbelungen fabriziert und die warme Luft vom hinteren Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.

Die älteren Thermalrightkühler hatten sehr engstehende Lamellen, weshalb dort ein sehr starker und blasend montierter Lüfter für wirklich gute Ergebnisse nötig waren. Da die neuen Thermalrights einen größeren Lamellenabstand haben ist die saugende Montage je nach System ne ganze Ecke besser. ;)
 
jOcKeL schrieb:
@ forumer

Kommt auf's System an. Wenn du einen seitlich einblasenden Lüfter hast, dann ist natürlich auch die blasende Montage besser. Wenn allerdings durch das Seitenteil kein Luftaustausch entsteht, ist die saugende Variante etwas leistungsstärker, da der Kühler so nicht ganz so viele Verwirbelungen fabriziert und die warme Luft vom hinteren Gehäuselüfter nach draußen befördert wird.

Die älteren Thermalrightkühler hatten sehr engstehende Lamellen, weshalb dort ein sehr starker und blasend montierter Lüfter für wirklich gute Ergebnisse nötig waren. Da die neuen Thermalrights einen größeren Lamellenabstand haben ist die saugende Montage je nach System ne ganze Ecke besser. ;)
Danke. Ich werde es testen :bigok:
 
@Jockel
vielen Dank für die Auskunft. Hab mir jetzt mal die Tests auf Fan-X angeschaut und da steht, das sogar der XP90C besser ist.
z.B. hier http://www.fan-x.de/testkcpu009_6.htm

Wieso ist der denn besser als der xp120 ?

Sollte man sich nicht auch besser den xp90c holen als den gt1000 ?
Was ist denn der Unterschied zu den SI97 Modellen. Also SI97 SI97A SI97XV
 
Der XP-90C wäre natürlich auch noch eine Idee, allerdings kostet der auch wieder ne ganze Menge mehr. ;)

Was hast du denn für ein Mainboard? Weil es kommt ja auch noch drauf an, wie der GT-1000 ausgerichtet ist. Bei mir im System war er leider nicht optimal ausgerichtet. Problem beim XP-90C ist halt auch wieder, dass er nicht viel Platz vor sich hat. Das könnte die Kühlleistung etwas einschränken.

Der XP-90C spielt der Vorteil des Vollkupferdesigns und der gleichzeitig geringeren Größe gut aus. Außerdem könnten beim XP-90C auch schon neuere leistungsstärkere Heatpipes verbaut werden. ;)

Die SI-97 sind nicht so der Brüller. Die sind zwar sehr leicht, aber recht schwach. Der SI-97 ist nur für Sockel A, der SI-97A für Sockel A und den A64 und der SI-97VX ist ein Towerkühler für den Intel Xeon soweit ich weiß.
 
das Geld ist nicht so das Problem. Nur unnötig soll es nicht ausgegeben werden.
Der Xp90C ist 75mm hoch also plus Lüfter noch 4 CM Platz

Towerkühler wär natürlich schon besser, aber wenn der XP90C um einiges besser kühlt. Der Thermalright HR-01 soll ja auch nicht schlecht sein. Aber den bekommt man ja nirgends und vernünftig da einen Lüfter anbringen geht auch nicht so leicht.

Ich bin Besitzer eines Jetway 939 GT4-SLI. Die Halteklammern sind einmal Richtung Netzteil und einmal Richtung Steckplätze.
 
Also ich habe nun mit einem Yateloon SH beide Varianten auf dem XP90C probiert und bin nun fast am verzweifeln. Jeweils zwei Durchläufe mit Dualprime und einem Dualcore 165. Saugend scheint besser zu sein, aber wenn dann um 1°, wenn es hoch kommt. Es ist bei mir echt nicht einfach und das kann schon unter die Messungenauigkeit fallen. Ich belasse es nun mal saugend.
 
Entschuldige, dass ich schon wieder hier rein schreibe, aber es wird Dich sicher auch interessieren. Im Idle habe ich tatsächlich 2° bei dem saugendem Lüfter gewonnen :love:. Hätte ich nicht gedacht und unter Last hatte ich den SH max. auf 10.5V laufen.
 
So,
nachdem ich nun viel rumgesucht habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen das ich an einem Towerkühler nicht vorbeikomme. Und da es den High Riser anscheinend noch nicht gibt, werde ich wohl oder übel zum GT1000 greifen.

Hab mal nach 92er Lüfter geschaut.
Diese scheinen ganz gut zu sein. Was haltet ihr davon.
Papst Lüfter 3412 N/2GLLE
Papst Lüfter 3412 N/2GL

der 2. ist lauter hat aber eine doppelt so hohe Förderleistung
 
@forumer
np aber ich denke bei meinem Tower wird der einfach zu wenig Luft bekommen.
und da der schön gedämmt ist möchte ich den auch nicht aufschneiden.
Sonst hätt ich ja auch gleich den SI-120 nehmen können
 
Hi,
ja fragt sich bloss, ob man dann nicht ne bessere Kühlleistung mit einem Towerkühler erreicht.
 
Der GT-1000 ist eine gute Wahl. Nur ich würde den vorhandenen Lüfter nicht gegen einen Papstlüfter austauschen. Die nehmen sich nicht viel, der mitgelieferte Lüfter ist schon nicht schlecht.

Der aktuell beste 92mm Lüfter kommt wohl aktuell von Coolermate. Der ist echt erste Sahne und nur zu empfehlen. ;)

http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/1902,102211,102/
 
so erstmal vielen Dank für die Beratung. Hab mir jetzt den Aerocool bestellt. Das mit dem Lüfter werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.
 
So hab jetzt den Aerocool Gt-1000. Scheint ganz gut zu laufen. Konnte aber noch keinen Extrem Test machen.

Was anderes als ein Tower Kühler passt echt nicht rein. Musste jetzt schon für den Aerocool etwas Dämmmaterial rausschneiden, sonst hätt ich das Gehäuse nicht schliessen können. Ein normaler Kühler würde einfach nicht genug Luft bekommen. Also für alle die dieses Gehäuse haben, höher als der GT-1000 geht nicht !!!
 
Hallo,

hatte nach kauf des NB Scraper das gleiche Prolbem. Hab einfach die Kanten meines Mainboardschlittens umgelegt und die Dämmung im relevanten Bereich entfernt. Und siehe da selbst der NB Scraper (Maße (Gesamt): 87 x 126 x 152 mm) passt jetzt in mein ST-11 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: Hab auch das Silentmaxx ST11 und kann dir nur den Cooler Master Hyper 48 ans Herz legen, der passt da wunderbar rein, ist mit der Dämmung unhörbar und stark (teste meinen 3000+ Venice nun seit 6 Stunden fehlerfrei mit Prime @~2480MhZ @ ~1,475V)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh