Das scheint zu gehen (im
engelszüngigen Raum gibt es reichlich Berichte dazu), man braucht allerdings ggf. andere M3-Schrauben und evtl. auch passende Unterlegscheiben (z.B. 3,2x9,0x0,8 mm).
Anyone replace the stock heat-sink/fan on an XPS? A friend recommended a Noctua NH-U12A as a replacement option, but I figured I'd stop by here to get some opinions. Seems like it...
www.dell.com
I replaced the stock cooler on a 65 watt 10700 with a noctua NH-L12S. Didn't have to remove the motherboard but used 20mm m3 screws to mount it. So far so good after 10 days.
Just wanted to share my experience with a G5 5000 (i7-10700F, 16GB, 512GB SSD, 2TB HDD, RTX 2060), since it's basically the same case. I ended up using a Noctua NF-A9 92mm fan in the rear and a Noctua NH-U9S CPU cooler. I left off the original Dell case fan to see if I got a BIOS error, but I cold booted without a problem, so I didn't bother installing the original fan in the front. I'm happy to have found a fan that doesn't trigger a BIOS error on cold boot.
The NH-U9S cooler also worked great. I used 16mm M3 screws with regular M3 washers, together with the black plastic spacers that came with the cooler. No other mods were necessary, and the new cooler doesn't trigger a BIOS error.
Das hört sich doch mal gut an. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob M3x16 in jedem Baumarkt zu haben ist. M3x10, x20, x25 und so habe ich letztens gesehen. Im Notfall nimmst du halt M3x20 und soviel Unterlegscheiben wie nötig, die werden eh im 100er Pack verkauft.
Expert news, reviews and videos of the latest digital cameras, lenses, accessories, and phones. Get answers to your questions in our photography forums.
www.dpreview.com
Here are some photos and a writeup on my Noctua cooling setup in my XPS 8940.
...
Da hätten wir dann CPU-Kühlervariante Nummer 3 mit dem NH-D9L. Mußt du mal gucken, ob man diesen 3D-gedruckten 120er Frontlüfterhalter hierzulande auch irgendwo herkriegt.
Wenn du noch Lüfternippel da hast, kann ich als günstigere Alternative zum NF-A9 PWM auch den 92er BQ Pure Wings 2 PWM empfehlen. (Warum hinten im Original ein 80x80x20 verbaut ist und weiter nichts, wissen auch nur die Götter von Dell.) Der 80er davon ist auch gut, aber im Maximum ca. 200 Touren langsamer als der 92er, welcher hier ca. 2100/min erreicht. Habe beide in meinem Office-PC im Einsatz und dazu einen NF-A9 auf dem CPU-Kühler. Abgesehen vom etwas unruhigeren Tachosignal und dem weniger weit nach unten reichenden Regelbereich (ist aber bei gut 500/min auch so unhörbar) kann ich da keine großen Nachteile gegenüber dem Noctua feststellen.
Bei den 80ern wäre ggf. auch ein Blick auf den Arctic P8 PWM anzuraten, der deckt immerhin einen sehr weiten Bereich von 200 bis 3000 Touren ab... und wenn man das dem Gleitlager auf Dauer nicht zutraut, gibt es auch die CO-Variante mit Kugellagern, die aber schätzungsweise auch nicht ganz geräuschlos sein werden.
Wenn du das mit dem 120er machen willst (was ratsam wäre, sonst ist das Chassis lüftungstechnisch ziemlich mau), wäre als immer noch solide, aber etwas günstigere Alternative zum NF-A12x25 der BQ Silent Wings 4 PWM normal (max. 1600/min) oder high-speed (max. 2500/min) denkbar.