CPU-Kühler verlangsamen.

Proudgod

Enthusiast
Hallo,

ich wollte den CPU-Kühler, des PC meines Vaters verlangsamen, ist noch eine etwas ältere "Gurke" mit Pentium 4 1,nochwas GhZ mit Standard Intel Kühler, der mit 4000 RPM sowas von laut ist.

Da der Rechner imoment eine Temperatur von 21° hat und sonst nur als Office-Rechner benutzt wird, wollte ich den Kühler schonmal etwas verlangsamen, den er ist recht laut.

Mit Speedfan hats jetzt nicht geklappt, ich habe keine Option gefunden, womit ich den am Mainboard angeschlossenden Kühler verlangsamen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du im Bios nicht's gefunden hast und Speedfan auch nicht funktioniert wirst du wohl nicht um den Kauf eines neuen Kühlers herumkommen. :(

Also ein kleiner preiswerter Freezer 4 wäre hier vollkommen ausreichend (ist ja Sockel 478, oder sogar noch 423??).

oder wenn du dir sicher bist das der rechner nie weiter beansprucht wird machste einfach nen widerstand rein ;) ist aber GEFÄHRLICH da er dann auch nicht mehr schneller laufen wird ^^

Mit Lüftersteuerungen wäre ich beim P4 vorsichtig, der alte Netburst ist schon ne ordentliche Heizung. ;)

Unterschätze das mal nicht, die Kühler waren damals noch nicht so weit entwickelt!

Man kann doch einfach die Fanmate 2 dazwischenstecken und dann in abhängingkeit von der CPU Temperatur den Lüfter drosseln. Die CPU idelt doch eh die ganze Zeit.

ich unterschätze den netburst keineswegs, ich hab selber den ein oder anderen am laufen gehabt ;) dann soll er noch frische WLP drunter tun dann passiert nix, außerdem throttlen die p4 doch schon, sollte es soweit kommen muss man sich eben ne andere lösung einfallen lassen

Wäre es den damit möglich den Kühler auf 5V/7V laufen zu lassen? Habs gerade noch gefunden.

Genau sowas brauchst du dafür (aber damit kannst du einfach einen Lüfter mit 12v laufen lassen, einfach einen Pin umstecken und dann sollte es funktionierren. Ich kann dir gerade nicht sagen welcher es war und habe keine Zeit zum suchen!), aber ich würde erst einmal in Ruhe testen wie es sich mit den Temperaturen verhält.
Und ganz wichtig sind neue WLP und den Lüfter entstauen! ;)

Wäre nett, wenn jemand genaueres zu weiß und ob ich dazu noch 2 80mm Lüfter auch auf 7V laufen lassen könnte, sprich alles dort gedrosselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh