CPU Kühler vom NT kontrolieren lassen gefahrlos?

Hitman_91

Enthusiast
Hallo Leute

Meine CPU wird, wie ihr aus meiner Sig entnehmen könnt, von einem Scythe Mine 1100 Rev. B gekühlt. Allerdings nervt mich sein brummiges geräusch. Ich habe diesen jetzt an mein Be quiet straigt power 500W netzeil angeschlossen. Nun erscheint er mir viel ruhiger als vorher. ist das denn aber auch gefahrlos?
Meine Temps liegen jetzt beim serven laut everest bei:

CPU: 24°
Core1: 37°
Core2: 39°

Das sind bei mir aber eigentlich ganz normale Temparaturen, beim zocken gehen sie dann hoch auf ca. 45-50°

Mein CPU ist im mom nicht übertaktet, läuft also auf 1,86Ghz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Meine CPU wird, wie ihr aus meiner Sig entnehmen könnt, von einem Scythe Mine 1100 Rev. B gekühlt. Allerdings nervt mich sein brummiges geräusch. Ich habe diesen jetzt an mein Be quiet straigt power 500W netzeil angeschlossen. Nun erscheint er mir viel ruhiger als vorher. ist das denn aber auch gefahrlos?
Meine Temps liegen jetzt beim serven laut everest bei:

CPU: 24°
Core1: 37°
Core2: 39°

Das sind bei mir aber eigentlich ganz normale Temparaturen, beim zocken gehen sie dann hoch auf ca. 45-50°

Mein CPU ist im mom nicht übertaktet, läuft also auf 1,86Ghz!

Temps sind doch OK

Gefahrlos? Eher sinnlos.

Was weiß denn das Netzteil davon, wie warm es der CPU wird? Genau so gut kannst Du den Lüfter an einen Poti hängen und manuell regeln.
Wenn es der CPU zu heiß wird, nimmt sie den Takt zurück. Wenn es ihr danach immer noch zu heiß ist, stirbt sie.

Warum hängt der Lüfter nicht am MoBo? Über das BIOS lässt sich das Regelverhalten oft beeinflussen, u.a. auch die Umdrehungsgeschwindigkeit.

Wenn das nicht geht und es ein 3-Pin-Lüfter ist, kannst Du auch eine Zalman Fanmate dazwischen hängen.

Zum testen eines Kühlkonzepts den Rechner mit SuperPI o.ä. quälen und ein Auge auf die Temps haben. Außerdem dran denken, dass es im Sommer 10° wärmer ist.

Allerdings nervt mich sein brummiges geräusch. Ich habe diesen jetzt an mein Be quiet straigt power 500W netzeil angeschlossen. Nun erscheint er mir viel ruhiger als vorher. ist das denn aber auch gefahrlos?

das nun das brummen weg ist, könnte daran liegen das das netzteil den lüfter nicht mit 12V ansteuert, sprich er dreht langsamer und die vibrationen werden weniger.
gefährlich ist das nicht! ich hab meinen pc schon ein halbes jahr so laufen.

Gefahrlos? Eher sinnlos.

Was weiß denn das Netzteil davon, wie warm es der CPU wird? Genau so gut kannst Du den Lüfter an einen Poti hängen und manuell regeln.

im gegensatz zu einem poti hat das netzteil einen temperaturfühler und regelt die lüfter je nach bedarf!
wie schon gesagt läuft mein system über ein halbes jahr ohne probleme und ich habe gute temperaturen.

Wirst doch merken wenn Dein Rechner ausgeht weil die CPU zu warm wird :-)
Dann hats wohl nicht funktioniert.

im gegensatz zu einem poti hat das netzteil einen temperaturfühler und regelt die lüfter je nach bedarf!
Ja, nach seinem eigenen Bedarf. :shot:
Hast Du eigentlich eine Vorstellung davon, wie schnell sich die Wärmeentwicklung bei einer CPU ändern kann? Jede Herdplatte würde neidisch werden!
Bis die übermäßige Abwärme der CPU beim Temperaturfühler des Netzteils angekommen ist, hat die CPU gethrottled oder ist schon tod.

wie schon gesagt läuft mein system über ein halbes jahr ohne probleme und ich habe gute temperaturen.
Mach doch eine kleine SuperPI-Session plus 3DMark nebenher.:banana:
Im Ernst: Deine Erfahrungen sind doch nicht auf andere übertragbar, die ein anderes Gehäuse mit anderen Lüftern und anderer CPU haben. Wenn die CPU anspruchslos und der Kühler überdimensioniert sind, reichen auch 7V in allen Lebenslagen.
Ich würde jedenfalls davon abraten, den Boxed-Lüfter eines 3GHz Quadcore an die Regelung des Netzteils anzuschließen.

weisst du wo mir superpi vorbei geht? ;)

auserdem habe ich hier nichts von einem quadcore gelesen und erstrecht nichts von 3ghz.
bei seiner cpu, der taktrate und dem cpu-kühler reicht die steuerung des netzteils mit sicherheit aus!

Wahrscheinlich brauch er bei seiner Kombination gar keine Steuerung.
Die Frage war aber, ob die Steuerung am NT für die CPU-Kühlung taugt und das tut sie nicht.

Wenn das NT zwischen 7V und 12V regelt, 7V aber für alle Anwendungsfälle bei ihm reichen, dann sagt das nichts über die Qualität der Regelung aus sondern einfach nur, dass 7V reichen. ;)

Wahrscheinlich brauch er bei seiner Kombination gar keine Steuerung.
Die Frage war aber, ob die Steuerung am NT für die CPU-Kühlung taugt und das tut sie nicht.

Wenn das NT zwischen 7V und 12V regelt, 7V aber für alle Anwendungsfälle bei ihm reichen, dann sagt das nichts über die Qualität der Regelung aus sondern einfach nur, dass 7V reichen. ;)

und somit reicht dann auch die NT-steuerung!
du merkst das du dir selber widersprichst? :rolleyes:

Naja, über das Netzteil sollten wenn überhaupt nur Gehäuselüfter geregelt werden, da das Netzteil auch nur eben diese Lufttemperatur im Gehäuse messen kann.

Die CPU-Temp müßte dann ja mit einem externen Sensor vom NT erfaßt werden, und das gibt es so nicht.

Die CPU-Temp wird aber immer über der Gehäuse-Temp liegen, von daher macht das keinen Sinn, verlassen würde ich mich nicht, daß das immer funktionieren wird.

Dann lieber einen Fan-Mate vor den CPU-Lüfter, und damit die Lüfterspannung runterregeln. Aber ideal ist nur die Regelung durch das Board selbst. Über das NT ist die schlechteste aller Möglichkeiten.

Was heißt hier "reicht"? Die Steuerung wird in meinem Beispiel überhaupt nicht gebraucht (= sinnlos)!
Dass der unterste Regelbereich zufällig eine noch zur Kühlung ausreichende Spannung bereitstellt, kann sich das Netzteil ja wohl kaum als Qualitätsmerkmal anrechnen.
Und würde sie doch mal gebraucht (heißer Tag, QuadCore eingebaut, Primzahlen berechnet) würde sich schnell rausstellen, dass sie zur CPU-Kühlung nicht taugt.

Frag' doch den Netzteilhersteller, was er von der Idee hält.

weisst du wo mir superpi vorbei geht? ;)

auserdem habe ich hier nichts von einem quadcore gelesen und erstrecht nichts von 3ghz.
bei seiner cpu, der taktrate und dem cpu-kühler reicht die steuerung des netzteils mit sicherheit aus!

Sicher meint Mirador nicht nur SuperPI, sondern auch Prime,. Wenn dazu noch Furmark auf der GPU läuft, lassen sich gute Aussagen über die Leistungsfähigkeit der Systemkühlung treffen.
Das Problem der Netzteilsteuerung ist doch, daß dieses kaum auf die schnellen Temperaturänderungen der CPU reagieren kann, wie Mirador schon ausgeführt hat.
Wenn dein System läuft, bLuBboO, freu dich, nur lässt sich das nicht auf das System des Threaderstellers übertragen.
Ich persönlich würde dem Netzteil nicht das Thermalmanagement des NT übertragen, sondern dies entweder dem Mainboard, daß über mehr Parameter verfügt, oder einer externen Regelung übertragen. Notfalls muss man es eben manuell machen > Steuerung von Scythe, Sunbeam, etc...

@ Mirador&bLuBboO
Mit euren zum Teil recht agressiven Beiträgen helft ihr dem Threadersteller nicht.

Jungs, haltet mal den Ball flach.
Die Lösung ist sicherlich nicht ideal. Früher waren die BQ Steuerungen so eingestellt das die Lüfter erst nach einiger Zeit überhaupt anliefen. Das wäre in diesem Fall sicherlich blöd. Hast du mal nachgesehen ob die Anlaufspannung direkt beim Einschalten erreicht wird?
Der Zusammenhang zwischen CPU und NT ist natürlich da. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass die CPU bei reiner CPU Last wenig und bei 3D Last stark gekühlt wird. Außerdem ist die Regulation bei einer reinen Temperatursteuerung im NT etwas zeitversetzt, nur bei einer Laststeuerung kommt der Lüfter zügig in Schwung. Wie BQ aktuell regelt habe ich aber keine Ahnung.
In deinem Fall ist es -wahrscheinlich- vollkommen egal. Einfach weil der Mime ein potenter Kühler ist und auch bei minimaler Drehzahl die Leistung ausreicht um die CPU im erlaubten Rahmen zu halten.
Ein Poti zum einmaligen Einstellen einer Spannung X ist ok. Zum Regeln eines Lüfters nach Belastung ist es wohl die schlechteste Wahl, eben weil der Mensch dran drehen muss. Wenn du eine einfache aber potente Lösung suchst kann ich nur immer wieder zur NMT Reihe von Noisemagic raten. Für 10€ bekommst du eine Steuerung mit 12V Anlaufspannung und klar definierter Regelkurve.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh