CPU Kühler Wechsel

Pennywise09

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
947
Ort
/ 3rD3
Man man man

Ich habe gerade eine Aktion hinter mir

Mein System hatte trotz eines Thermalright XP-90 mit einem Papst 3412 N/2GL auf 12 V immer mindestens 40°C Idle. Das wollte ich ändern.

Ich hatte mir gedacht, dass ich neue WLP auftragen möchte. Dazu ist zu sagen, dass ich noch nie einen CPU Kühler gewechselt habe.
--------------

Also habe ich den Kühler abgenommen. Die WLP klebte so stark am CPU Chip, dass dieser aus der weissen Mobo Halterung mit abgegangen ist und am Kühler klebte.

Also habe ich ihn dort entfernt.

Als nächstes habe ich säuberlich die WLP vom Chip und Kühler mit Feuerzeugbenzin entfernt.

Dann wollte ich den Chip zurück in die weisse Fasssung bringen. Das ging aber nicht, da sich die goldenen Pinne auf der Rückseite verbogen hatten.

Herzinfarkt Nr.1

Dann habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher mühevoll die Pinne in Kleinarbeit wieder gerade gebogen.

Dann ging der Chip auch wieder in die Fassung.

Als nächstes habe ich WLP aufgetragen und mit einer Visitenkarte hauchdünn auf dem Chip verteilt.

Dann habe ich mit etwas Mühe den CPU Kühler wieder montiert.

Als ich dann den PC wieder eingeschaltet habe, hielt ich mir erstmal die Augen zu.

Herzinfarkt Nr.2

Und Tadaaaaaa er läuft und hat nun Idle Temps von 34 °C !!!

Ich hätte nie gedacht, dass mein Rechner nochmal mit dem CPU Chip angeht.

Aber er funktioniert. Können da nachträglich noch Schäden auftreten ?

Gruss

Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns rennt, dann rennts würd ich mal sagen..... wenn kein pin flöten gegangen ist, sollten keine probleme auftreten :)

btw.: gratuliere - die temps sind aber schon mit CnQ, oder?
 
ja sind sie. und der Papst läuft auch noch auf 12 V

Puuhhhh ahtte ich nen Schiss, dass das in die Hose geht :eek:
 
nö, dürften keine schäden zurückbleiben, glück gehabt :)
 
Welche wlp war das den die so stark geklebt hat ? :d
 
Das würd mich auch mal interessiern :d
 
Die Arctic Silver 5

War wie Sekundenkleber. Ich habe den Kühler nur ab bekommen, indem ich die CPU runtergeschoben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
boa boa boa - hey nächstesmal befor du etwas machst was du (anscheinend) noch nie gemacht hast .. frag zuerst bzw. lass es dir 1n mal zeigen ¬.¬ ich weiss nicht wie du die pins verbiegen kanst? und das mit dem WLP brechen raff ich nich ganz? was hastu zerbrochen? ¬.¬ missbrauch deinen pc nicht so.. gewalt ist keine lösung ._. *dein pc streichel, armes ding xD* ne im ernst.. lass dich zuerst einmal beraten/guck zu.. wens einer macht ders kann.. kommt aufjeden fall besser.. evlt hastu auch einfach zuviel/zuwenig wlp drauf wen du meinst, das kühl ergebnis sei nicht gut.. d.h probieren bistu an den punk komst wos wider "wärmer wird".. dazu braucht WLP in der regel ne *einwirkzeit* in der sie noch mit den temps sinkt.. von wlp zu wlp verschiden..
 
nu is auch zu spät, beim nächsten mal wird er es besser wissen.
aber es kann wirklich sein dass die wlp klebt wie die hölle, das hab ich bei meinem praktikum im computerladen gemerkt...da klebte plötzlich auch der celeron unterm kühler, das passiert auch menschen die das täglich machen...
 
hm... pc kurz anmachen, dass die paste heiss wird dann is meistens leichter...
hab auch die as 5... ma guggn erma hab ich net vor den kühler zu wechseln aber denke mit wärme und leichtem drehen gehts gut ab :)
 
hatte auch vorgestern so eine "Erfahrung" gemacht das es was anderes ist , Prozzis mit Kappe .... den ich hatte mich aufgeraft mal endlich meine WaKü von meinem Alten Sys ins neue zu bauen .... und was musste ich feststellen .... Boxed Kühler von meinem A64 abgemacht ... huch , wo is´n der Prozessor hin , hab ich keinen ??? ^^
Der blieb auch an der Unterseite kleben .... UND , es war auch die Arctic Silver 5 !! druff !! also ich denke mal das nächste mal vorsichtig sein ... oder wie hier beschrieben , einmal kurz den Rechner laufen lassen , erst dann loslegen ...

p.s : Meiner CPU ist nix passiert , war auch nix verbogen ... aber hab ja jetzt eh die Kappe ab ... :cool:

mfg , mt-mac
 
Also um eins mal vorweg zu sagen:

Ich habe es mir nun ein paar mal angeguckt und auch erklären lassen!
Sonst hätte ich mich bestimmt nicht an meinen Rechner rangetraut.

Ich habe den Kühler sehr vorsichtig abgenommen. Die WLP klebte aber unglaublich fest. Es war mir nicht möglich mit vorsichtigem drehen den Kühler vom CPU zu bekommen!
 
Vielleicht wars ja Leim und keine wlp :fresse:
Hoffe du hast die wlp nicht nochma drauf gemacht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh