[Kaufberatung] CPU-Kühler wie enzotec/zalman Chipsatzkühler für AM2

magiceye04

Enthusiast
Hallo!

Ich suche nach einem CPU-Kühler, der von der Art her wie Enzotech CNB-R1 oder Zalman ZM-NB47J geschaffen ist.
Also möglichst viele einzeln stehende, lange Kühlfinger.

Grund: Ich habe im HTPC nur einen Lüfter und zwar im Deckel. Der soll über dem CPU-Kühler die Luft absaugen und diese Luft soll von allen Seiten in den CPU-Kühler einströmen können. Aktuell ist der AMD-Boxed-Kühler ohne Lüfter verbaut und der bekommt nur von einer Seite die Luft.
Siehe http://img53.imageshack.us/my.php?image=yyimg4624rs0.jpg
(nur ohne den Lüfter auf dem Kühlkörper, der ist direkt im Deckel verbaut)

Bisher habe ich solche Kühler nirgends finden können. Früher gabs mal die Alpha PAL, aber die scheinen schon lange ausgestorben und haben für (semi)passiven Betrieb wohl eh zu eng stehende Fins drauf.

MagicEye

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal im Liquidluxx bei den Luftkühlungsspezialisten nach, ist doch eine spezielle Frage.

dann brauchst du einen Top-Blow-Kühler.... das ist alles... infos usw findest du bei geizhals usw zu genüge. da kommts dann nur auf die verwendete hardware und den platz den du zur verfügung hast drauf an

schau dir doch mal die an:
Scythe Shuriken an (de baut nur 65mm hoch)
Xigmatek EP-CD901 Apache (60mm hoch)

Würde mal die Maße von nem Scythe Ninja2 vergleichen, wenn du das Teil als CU Version noch auf Ebay bekommst und der passt oben raus von den Maßen würde ich den verbauen, den finde ich top!

Hab ein Bild mal geullert:
scythe_ninja_cupruh.png

Zuletzt bearbeitet:
Ein von-oben-blas-Kühler ist auf jeden Fall klar, so der von AMD ja auch. ;)
Den Shuriken hab ich als letzten Ausweg schon einkalkuliert, aber wenn möglich hätte ich halt trotzdem lieber einen wie oben beschrieben.
An einen der zahlreichen Zalman-Rundkühler-Klones hatte ich auch schon gedacht, aber den Lüfter bekommt man vermutlich nicht so einfach entfernt, oder?
Wäre preislich wohl unschlagbar.

Der Ninja passt auf keinen Fall, selbst der Ninja Mini geht nur mit Materialabtrag und unter Verzicht des Gehäuselüfters. Wäre ohnehin mit Kanonen auf Spatzen geschossen und macht mein Belüftungskonzept zunichte.

Schade, daß EnzoTech die Art des Chipsatzkühlers nicht auch in ausgewachsener Form anbietet, wäre ein echter Hingucker.

An einen der zahlreichen Zalman-Rundkühler-Klones hatte ich auch schon gedacht, aber den Lüfter bekommt man vermutlich nicht so einfach entfernt, oder?

Was drauf geht, geht auch wieder runter.

Entweder geklipst (wahrscheinlicher) oder geschraubt.

Da du den lüfter eh nicht brauchst (oder?), ists ja egal, wenn was kaputt gehen sollte beim abbauen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh