CPU Kühler zu groß in kleinerem Gehäuse, werte zu hoch.

heimomat

Enthusiast
Ich bin von einem R5 auf ein NZXT S340 umgestiegen und konnte meinen HR-02 Macho mitnehmen, er sitzt 1mm von der Seitenwand weg und füllt das Gehäuse ganz ordentlich aus. Da die CPU Temps und die Lüfterdrehzal gestiegen sind kam mir der Gedanke das evtl die Möglichkeit besteht das ein CPU Kühler auch mal zu groß sein kann, ein Wärmestau trotz Lüfter in etwa. Ein kleinerer hätte mehr Platz zum um sich rum und die Luft wäre mehr in Bewegung. Im Heck sitzt nur ein 120er der natürlich auch etwas bremst, den könnte man gegen einen schneller drehenden tauchen.
Ich würde gerne mal Meinung dazu hören und ob evtl eine AIO auch eine Möglichkeit wäre da diese ja in der Front sitzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange da Luft durch den Macho geht, und er nicht anstößt und so ggf. die Auflagefläche verkantet passt das. Die höheren Temps sind wohl dem schlechteren Airflow zu verdanken. Ggf. zieht er jetzt auch mehr Warmluft von der GPU.

Lüfter hinten würde ich mir sparen, der Macho pustet da schon raus. Statt dessen mal schauen, wie du die Frischluftzufuhr ggf. optimierst :)

Ich sehe das genau so. Es liegt nicht daran, dass der Macho zu wenig Platz hat, sondern das das NZXT generell ein Wärmeres Gehäuse ist duch schwächeren Airflow.
Mit einer AiO in der Front würdest du halt die GPU Temps deutlich erhöhen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh