Ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler. Aktuell verwende ich den Prolimatech Genesis mit zwei Silent Wings 2 PWM-Lüftern auf einem i7-3770K + Asus P8Z77-I Deluxe und bin was Lautstärke und Kühlleistung anbelangt sehr zufrieden. Meine Hardware soll allerdings in ein anderes (Rack-)Gehäuse umziehen und dort ist die maximale Kühlerhöhe auf 125 mm beschränkt. Das Motherboard wird dort horizontal verbaut und 3 x 120mm Lüfter sorgen für einen Luftstrom von vorne nach hinten durch das Gehäuse.
Folgende Exemplare habe ich mir bisher angeschaut:
Wobei letzterer nach dem Lesen einiger Tests eigentlich schon ausgeschieden ist. Von den dreien würde es wohl am ehesten der Noctua-Kühler werden - allerdings würde ich dort auf jeden Fall auch PWM-Lüfter haben wollen.
Welche sonstigen Lüfter erfüllen die Höhenanforderung und liefern die bestmögliche Kühlleistung bei geringer Lautstärke? Bin für weitere Empfehlungen und persönliche Erfahrungen sehr dankbar.
Folgende Exemplare habe ich mir bisher angeschaut:
Wobei letzterer nach dem Lesen einiger Tests eigentlich schon ausgeschieden ist. Von den dreien würde es wohl am ehesten der Noctua-Kühler werden - allerdings würde ich dort auf jeden Fall auch PWM-Lüfter haben wollen.
Welche sonstigen Lüfter erfüllen die Höhenanforderung und liefern die bestmögliche Kühlleistung bei geringer Lautstärke? Bin für weitere Empfehlungen und persönliche Erfahrungen sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: