[Kaufberatung] cpu kühler

moin moin !!!!! Bin ein frischling hier in den Foren. habe ein kleines Problem . Werde mir ein i7 7700k prozessor kaufen und suche dafür ein passenden luftkühler bis 60€ ich weis, es ist nicht viel aber es gibt einige gute. von den marken habe ich vieles gehört noctua, be quiet, alpenföhn,scythe mugen ,cooler master, arctic freezer, von der höhe her bis max 170 mm meine arbeitsspeicher sind ungefähr 40 oder 35 mm hoch . ich werde den i7 nicht so übertrieben übertakten.als info mein gehäuse:
LC-Power Gaming 988W Red Typhoon mit Sichtfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich bedanke mich im voraus für alle antworten :banana::banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der stärkste Luftkühler in dem Preisbereich (bzw. überhaupt) ist der EKL Olymp: EKL Alpenf Geizhals Deutschland
Wenn du aber sowieso nicht vor hast stark zu übertakten musst du nicht unbedingt so viel Geld für den Kühler ausgeben,
In dein Gehäuse sollte er passen. Ob dein RAM drunter passt lässt sich besser einschätzen wenn man mehr weiß als "ungefähr 35-40mm hoch". Den genauen Namen zum Beispiel.

Ganz ehrlich, Ich würde bei diesem Hitzkopf eine AIO verwenden. :)

der ram heißt corsair vengeance lpx 16gb und den alpenföhn habe ich direkt in meine liste gespeichert danke dir, der sieht auch nice aus

Der Vengeance LPX hat keine hohen Heatspreader. Er wird problemlos unter den Kühler passen.

Eine Aio ist eine all in one wasserkühlung. Bei der ist kein wasser nachfüllen nötig normalerweise.

Es gibt sie mit 120/240/280/360 Radiatoren.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

...und die billigen in diesem Preisbereich sind weder stärker noch leiser als ein guter Luftkühler wie der den ich empfohlen habe.

Oder wird das in diesem Forum anders gesehen?

...und die billigen in diesem Preisbereich sind weder stärker noch leiser als ein guter Luftkühler wie der den ich empfohlen habe.

Oder wird das in diesem Forum anders gesehen?

Also mit meiner Antec H2o 620 und 920 gab es nie Probleme, kein Surren von der Pumpe. Die Lüfter sind natürlich der Horror und laufen meist auf "Ultra-Turbo", mit einem EKL Alpenföhn
Lüfter war aber dann ruhe. Habe derzeit wieder nen EKL Alpenföhn Brocken und Nordwand im Einsatz sind beide leise und 1A Kühlleistung.

dein alpenföhn olymp ist der der oberhammer was aussehen und leistung betrifft. Aber das problem ist ,das ich nicht viel bewertungen von ihr gesehen habe und weis immer noch nicht. Entweder be quiet dark pro 3 oder alpenföhn. Vom be quiet habe ich bis jetzt nur postives gelesen vor allem erfahrungen auf einem i7 7700k mit einem bequiet dark pro kühler.aber binimmer noch auf der suche nach leuten die den alpenföhn auf einem i 7 7700k getestet haben und mit welchen spielen auf welcher last.

Er ist in etwa auf Augenhöhe mit dem DRP3, teilweise hat er sogar die Nase vorn trotz geringerem Preis. Bei Geizhals sind übrigens einige Reviews verlinkt ;)
Der Kühler ist insgesamt recht beliebt, kann mir kaum vorstellen dass du dazu keine Reviews findest.

Für deine Ansprüche würde ich auch einfach den Macho nehmen. Muss da nicht mal der große sein. Die 35 Grad hier sind zwar Quatsch aber hab schon 3 verschiedene Versionen vom Macho verbaut und er erfüllt einfach seine Zweck. Leise, kühl und leicht zu montieren.

Na sicher (sicher) im Idle @amdahl ;)

Unter Last (non-prime, sondern real) dürften es ca.60° Immer noch weit (weit) weg , damit die CPU schaden bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dann diese Augenwischerei zuerst eine Idle-Temperatur zu nennen die null Aussagekraft hat...
Was solls, der TE hat jetzt genügend Information und Desinformation um eine Entscheidung zu treffen. Letzten Endes ist es ja auch nur ein CPU-Kühler um den es hier geht, nicht die Altersvorsorge. In diesem Sinne bin ich dann mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, gibt dir Recht, war doof nur die Idle Temps zu nennen und es nicht zu erwähnen :)

@Performer
definiere mal Deinen Nick. In einem hast Du recht, der DRP3 ist etwas anstrengend bei der Installation, auf der anderen Seite, wie oft am Tag installierst Du neue Kühler. Oder anders, wenn der Kühler einmal auf der CPU sitzt, warum sollte der wieder runter.
Habe mal ne Frage, wie schädlich sind überdimensionierte Lüfter, Kühler, CPU's, Speicher, GPU's usw. mal vom finanziellem abgesehen. Kann noch anders fragen, was passiert, wenn ich einen schönen überdimensionierten Kühler statt einem billigen schlecht aussehenden Kühler installiere.
Mal ein Beispiel aus dem Leben, wenn ich einen Porsche schöner finde als einen Ford, sollte ich den nicht kaufen weil er überdemensioniert ist? Oder ist der wahre Grund, weil es meinen Nachbar vor Neid zerreisst, wenn er an seinen alten Opel denkt. Übrigens auch mit einem technisch guten Opel kommste überall hin. Aber mit nem Porsche auch.

Ein wenig an den Haaren herbeigezogen die Argumentation, findest du nicht? Natürlich geht es bei der Frage ob überdimensioniert oder nicht ums Geld.
Wenn ich hier Kaufberatung mache geht es mir darum dass der TE
a) das bekommt was er braucht und
b) nicht mehr dafür bezahlt als nötig
Wer mehr zahlen will darf das gerne tun, aber einfach mal einen der teuersten Luftkühler für ~75€ empfehlen und zu sagen "zu viel des Guten, aber was solls" ist für mich keine Kaufberatung. Wer einfach das teuerste kauft in der Hoffnung dass es dann schon taugen wird braucht keine Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich geht es ums verstehen. Ahja und Du entscheidest, was für mich richtig ist und ob ich mir das leisten kann. Das ist nicht nur an den Haaren heran gezogen sondern auch überheblich. Du bestimmst also was man braucht? Wer gibt mir denn die Garantie, dass das alles was Du sagst, für mich richtig ist. Und vermuten wie andere denken, ist der falsche Weg.

Hm das hast du wohl völlig in den falschen Hals bekommen bzw. interpretierst da eine ganze Menge dazu. So habe ich es weder geschrieben noch gemeint.

Welchen ich auch empfehlen kann ist der Cryorig R1 Ultimate. Ich nutze ihn selber und kann nichts schlechtes berichten. Unhörbar und kühlt einfach super. Hab noch nie die 60° Marke überschritten, egal was für ne Anwendung, ob Spiel oder sogar Prime95. Sieht dazu meiner Me9nung nach auch besser aus als der Alpenföhn Olymp. Kann ja auch je nach Geschmack mit anderen Farbcovern gemoddet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh