[Kaufberatung] CPU-Kühler

sWiss_Tech

Neuling
Hey Luxxer :wink:

Ich habe einen Q6600 auf einem MSI P35 Neo2-FR verbaut und immer noch den Boxed-Kühler. Langsam wird mir der aber ein bisschen sehr laut, und übertakten möchte ich den Quad jetzt auch mal :d Jetzt frage ich mich, wie ich den für möglichst wenig Geld leise auf moderate 3.0Ghz bringe, wobei ich immer noch etwas Reserve haben möchte. Was meint ihr; welcher Cooler erfüllt diese Anforderungen? Wie gesagt, MSI P35 Neo2-FR (Achtung Heatpipe, Kühler sollte nicht zu tief unten höchste Ausbreitung haben) und das Gehäuse ist ein Tt DX Soprano, bis zu 16cm Platz sollte es schon geben :d

Gedacht habe ich an:

Xigmatek HDT-S1283

EKL Alpenföhn Gross Glockner

evt. Scythe Mugen + Retention Kit

Der Noctua NH-U12P ist mir fast zu teuer und den IFX-140 kriege ich wohl kaum in meine Kiste :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der scythe mugen plus des rk's ist eine gute wahl! :)
aber da wird wohl jeder eine andere meinung haben.

Den Scythe Mugen kann ich auch nur empfehlen ;)
Wenn du wenig Geld ausgeben willst dann ist auch der Ninja B interessant (hatte damit meinen Q6600 auch mal auf 3 GHz ;) )

Jo, sagen wir mal halbwegs normale Temps bis 3.2 Ghz und trotzdem leise. Welcher Cooler bringt das?

Bei dem bißchen OC wäre jeder der genannten Kühler geeignet.

Am leisesten wäre der Noctua, der übrigens gar nicht so teuer ist. Schließlich bekommst du zum Kühler einen excellenten Lüfter, sehr gute WLP und das "Verschraub-Kit" dazu, was du zum Mugen noch dazu bestellen musst.

Sehr silent sind alle 3 von Haus aus nicht (Lüfter mit über 1000rpm), aber hier kommt es auf ein Ohr an. ;)

Der Mugen hat einen Slipstream 1200 in der Verpackung liegen, der ist im Vergleich zum Xigmatek schon deutlich leiser und lässt sich auch gut regeln.

Der Gross Clock'ner scheint ein enorm gutes P/L-Verhältnis zu haben. Er liegt laut PC Masters mit dem Scythe Mugen gleich auf, meistens sogar einen Tick besser. :d

Für 30€ Großclockner oder Xigmatek Achilles (1284, nicht den alten 1283, denn der ist schlechter als der EKL. Der neue liegt ca. gleichauf).
Für 50€ oder mehr: Noctua U12P oder IFX

Sonst nix! ;) :) Der Mugen war anfangs sehr empfehlenswert, jedoch gibt es nun eben ein paar (leicht) bessere für dasselbe Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
den Xigmatek kann ich nur empfehlen....

für rund 5~7€ mehr bekommst du auch den Achilles!

Hmm, weiss gerade echt nicht was ich nehmen soll... Meint ir der Noctua NH-U12P wird auch bei späteren Sockeln noch einbaubar sein? Möchte nicht alle Jahre wieder 50 Euro und mehr für einen neuen Kühler ausgeben, ausser eine neue, enorm gute Technik wäre verfügbar.

Ich gehe davon aus, daß Hersteller wie Noctua oder Thermalright entsprechende Halterungen für neue Sockel anbieten werden.

Garantieren kann ich das natürlich nicht.

Bisher war es so das die (namhaften) Hersteller immer Retentionskit rausgebracht hatten, meinen alten XP-120 von Thermalright konnte ich von Sockel 478 auch mit auf 939 und 775 mitnehmen. ;)

OK, so etwas habe ich auch schon gehört. Ich nehme dann wahrscheinlich den Noctua :drool: Aber ich habe doch etwas Angst, ob der sich bei mir verbauen lässt: Ich habe das Thermaltake Soprano DX und das Mobo ist ein MSI P35 Neo2-FR. Ich habe schon etwas gemessen, 16cm sollten eig. möglich sein, da ich keinen Seitenlüfter verwende. (ist das Soprano mit Seitenfenster) Kann mir da jemand helfen? Ich bin Student und möchte nicht mit 50 Euro bzw. 100 Schweizer Franken (scheiss Preisunterschiede xD) experimentieren...

Gründe für Inkompatibilität könnten sein:

-Gehäuse zu wenig breit

-NB-Heatpipe im Weg

Wobei ich beides eig. nicht glaube, dass Gehäuse sollte nach meiner Messung genug breit sein und der Noctua wurde doch so konzipiert, dass er seine maximale Breite nicht zu tief unten erreicht, sodass Heatpipes oder RAM's nicht in den Weg kommen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh