[Kaufberatung] CPU-Kühlerwechsel - geht da noch was?

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Hab einen 940BE@3,5ghz bei ~1,33V und einen Noctua NH-C12P drauf.
Diesen würde ich gerne gegen was stärkeres tauschen.
Gibts da noch Luftkühler mit ner besseren Kühlleistung oder bleibt nur der Griff zur WaKü?
Hatte mir dank WaKü mal ein Board und das ein oder andere mehr geschrottet und bin deswegen am überlegen da die Finger davon zu lassen.

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Mugen 2 sollten das ein oder andere Grad noch drinne sein. Gegen eine Anständige Wasserkühlung kann der natürlich nicht mithalten, ist aber auch eine Preisfrage.

Gruß

Naja, 3 Trippleradis , 2 EK Supreme , Laiing usw. hab ich noch daheim rum liegen.
Wollte nur eben weg von der WaKü.

Welcher Luftkühler wäre denn der Beste für den Job?
Vorausgesetzt, geld spielt keine Rolle. :)

Wenn ich sowas zu Hause noch rumliegen hätte, wäre meine Entscheidung schon pro Wakü gefallen ;)

Aktuell kann man Mugen 2, IFX-14, Noctua U12P, Xigmatek Thors Hammer

empfehlen. Dann je nach Wunsch Silent oder Power Lüfter dran.

Gruß

Hmm,
Dann hab ich jetzt 5 Kühler zur Auswahl, welcher is denn der von dem amn am ehesten Sagen kann das er die beste Kühlleistung hat?

Das ich von der WaKü weg will liegt daran das ich mir mit einer nen Rechner gekillt hab...

Probier den Brocken. Sher guter Kühler, der in allen Drehzahlbereichen trumpfen kann. Jedoch tun die sich alle nicht viel. IFX 14 und Mugen 2 werden sicherlich die gleichen Temps. liefern. Entscheide nach Aussehen ;) Habe ich auch getan und habe nun den Brocken.

Bleib doch bei dem Noctua,wirklich bessere Temps würdst du eh nicht mehr erreichen,der Noctua hört zu den besten Lükü Kühlern die man derzeit bekommt kann!

Naja, zwischen nem aktuellen Towerkühler und dem Topblower C12P können je nach bedingungen schon mal 5 Grad liegen.

Gruß

ich kann dir nur dem Scythe Mugen2 empfehlen ist von p/l der beste kühler auf dem Markt und der beiligende lüfter ist auch brauchbar

Es wird dir eh jeder was anderes sagen. Cartago hat den Mugen 2 verbaut, also empfiehlt er dir diesen. Ich habe den Brocken, sage dir, das dieser sehr gut ist.

Fakt ist das sich die aktuellen Top Tower Kühler nicht viel geben. Letzten Endes musst du für dich entscheiden welcher am besten zu dir / deinem System passt.

Nochmal aufgelistet:

Mugen 2
Megahalems
Noctua
Alpenföhn Brocken
IFX-14
Thors Hammer
Baram

Alle super Teile. Es liegt halt an dir. Nimm den der dir am besten passt. Die Messergebnisse in den Tests schwanken eh immer ein wenig. Bei CB zB ist der Brocken super, in anderen Test ist er besser als der Megahalem. In manchen ist er wieder 2°C schlechter als die anderen.

Preislich liegen die meisten bei 40 - 55€. Der Mugen 2 ist der günstigste der aufgeführten.

Wobei der Megahalems wohl rausfallen dürfte, da der sich meines Wissens nach nicht auf ein AMD System montieren läßt.

Beim Brocken tritt AKAIK das Problem auf, daß der Lüfter entweder nach oben oder nach unten, aber leider nicht Richtung Gehäuserückseite pustet ( bei AMD ) -

Generell würde ich auch sagen - mit dem Mugen 2 oder IFX-14 hölst du vielleicht noch ein Tick mehr raus, aber so wirklich lohnen würde sich das nicht, wenn du schon einen Noctua besitzt - wenn schon dann WaKü ;)

Edit: Ich denke mal hier kann man sehen, wie viel ( oder wenig )ein Wechsel bei Lüftkühlung evtl bringen würde

http://www.silenthardware.de/review...er_s126384/charts_115w_performance/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Also enztweder Mugen2 oder WaKü...
Naja, vielelicht mal zum testen mit WaKü und sehen was noch geht.
3,5ghz bei 1,33V und 42°C, da geht vielelicht noch was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh