CPU Kühlung AIO vs. Luftkühler.... Empfehlungen erwünscht

Chemistry

Urgestein
Hallo Leute!

Ich bastel gerade für einen Bekannten einen PC zusammen.
Nachdem ich mit meiner Langzeitlösung Custom Wakü etwas länger vom Thema AIO und Luftkühlung weg bin, suche ich eurer Schwarmwissen ;)

Was sollte man heute verbauen?
Ich habe vor, den (heute) kommenden i5-8600k übertaktet zu verbauen. Ich tendiere da zu hochwertigen Luftkühler wie dem Noctua NH-D15...

Gibt es da inzwischen Alternativen (Luft) bzw. sollte man unbedingt besser eine AIO nehmen? Wenn ja, welche (laufruhig und leise) nimmt man da?

Danke,
LG chemistry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine AIO sollte man eigentlich nur dann nehmen wenn man gar keine andere Wahl hat (wie z.B. aus Platzgründen). Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt wie die Dinger von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben haben und von den acht AIO die im Bekanntenkreis in den letzten drei Jahren verbaut wurden lebt nur noch eine. Falls du aber trotzdem eine kaufen willst rechne direkt neue Lüfter mit ein. Die Lüfter die mit beigelegt werden taugen nur selten etwas.

Hab mich jetzt mal versucht einzulesen - die Alphacool Eisbaer 240 scheint eine ganz vernünftige Variante sein.
Man kann sich auch erweitern, wenn man eine Graka bzw. auf Custom gehen will... und sie scheint recht leise zu sein. Neue Lüfter wären natürlich noch besser.

Ich meine, ein NH-D15 kostet ~90€ - so eine AIO 115€....ich denke, den Aufpreis könnte man in Kauf nehmen, oder?

Oder besser einen günstigeren Luftkühler nehmen und nur moderat OC... wäre auch eine Option, denn die letzten 100Mhz bringen nicht mehr die Leistungsunterschiede....aber meist muss man mit VCore deutlicher rauf gegen Schluss...

damit meine verkaufte AIO Eisbaer nicht auf volle Leistung laufen muss, habe ich einen 360 Radi genommen und dazu einen 280er. Damit habe ich meine Temp. unter Prime 95 auf 60-65 Grad halten können wobei die Pumpe mit 50% Leistung recht leise lief. Kein OC. Irgendwann fing die Pumpe an zu rattern (hörte man vielfach von anderen Usern). Ich habe sie dann eine Stunde auf 100% laufen lassen und danach wieder 50% sie war wieder leise. Aber das Rattern kam nach einiger Zeit wieder. Nun ist sie weg, verkauft und ich habe auf Custom umgebaut. Kein Vergleich zur AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass Custom kein Vergleich ist, das ist mir klar.

Mir geht es eher um die Frage, ob AIO im Vergleich zu Top Tower Kühlern Sinn macht und wenn ja, welche AIO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh