cpu kühlung mit flüssigstickstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MaX_1

Enthusiast
Ein Bekannter behauptet das er sein core2duo mit Stickstoff auf 8 ghz übertaktet hat und sein kollege bei 10 ghz im dauerbetrieb läuft.

Ist das überhaupt realisierbar für ein Dauerbetrieb ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind die Michmädchenrechnungen. Ich habe eine Dualcore CPU, also kann ich die Taktraten mal 2 nehmen ;)

Dauerbetrieb ist mit Stickstoff nicht möglich bzw. sowas könnte sich niemand leisten.

...und sein kollege bei 10 ghz im dauerbetrieb läuft..

Sein Kollege läuft im Dauerbetrieb ? :lol: Seit wann denn das :fresse: Schnell mit Stickstoff kühlen, nicht das er durchbrennt. :lol: :lol:

Verdoppelt Taktfrequenzen zählen nicht im Alltag, ein Quadcore hat auch 4 Kerne und rennt so um die 4 GHz ;)

Stickstoff und Dauerbetrieb wäre möglich, allerdings muss man massiv isolieren, braucht einen Druckdewar zur automatischen Befüllung, kann kein Gehäuse benutzen und müsste sein ganzes Geld dafür aufbringen, um einige hunderte Liter zu gebrauchen.

Er klang wirklich überzeugend, deswegen wollte ich hier nochmal fragen.

Er sagte sogar das die cpu wirklich seit jahren mit 8 ghz im Dauerbetrieb läuft.

Danke für die info jetzt kann ich morgen zu ihm sagen das es blödsinn ist was er mir verkaufen will.

Meiner läuft auch auf 13,6GHz im dauerbetrieb......muss doch die 4 kerne zusammen zählen....gell? :d

Klar, der i7 950 läuft Standardmäßig ja schon auf 24,48 GHz, immerhin werden im Taskmanager ja auch 8 Kerne angezeigt :P
Das traurige an der Sache find ich das sogar einige Verkäufer mit den Werten werben, zwar hauptsächlich auf eBay, aber trotzdem.
Sag ihm doch mal bitte er soll mal Fotos von seiner Dauerbetrieb-Stickstoffkühlung machen, die würd ich zu gern mal sehen ^^

Edit:
Nur mal rein Interessehalber, mit welche Menge Stickstoff müsste man beim dauerbetrieb rechnen? Und was würde das ungefähr kosten? Denk zwar nicht das man da als privatperson so einfach ran kommt, aber mal so in etwa würd mich das schon interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Stickstoff für Privatpersonen ist absolut kein Thema. Wir sind ja auch nur privat und benchen damit.
Ein Dauerbetrieb geht mit Stickstoff nur, wenn man es in einem Kältekreislauf einbindet. Meinetwegen in eine Vierstufige Kaskade.

Wieviel man brauch hängt von der Last ab. Beim klassischen Kippen brauch man je nach CPU und Temperatur so zwischen 2-10l die Stunde. Also für den Dauerbetrieb in dieser FOrm absolut unrentabel und vor allem nervig, weil man dann beim zocken immer einen Freund bitten muss, damit der mal weiter kippt :d

Draußen nen Flüssiggas-Behälter ala Gasheizung hinstelln mit 500l Fassungsvermögen und ne Pumpe dahinter... das hält dann mal ne LAN-Session :fresse:

Er klang wirklich überzeugend, deswegen wollte ich hier nochmal fragen.

Er sagte sogar das die cpu wirklich seit jahren mit 8 ghz im Dauerbetrieb läuft.

Danke für die info jetzt kann ich morgen zu ihm sagen das es blödsinn ist was er mir verkaufen will.

seit jahren... oha da haste aber nen ganz harten erwischt :d

Ich glaube die 8ghz wurden nochnie mit nem C2D geknackt, erstrecht nicht stable bzw im alltag :P
EInige P4er sollen wohl mal die 8ghz überschritten haben...
Aber alles nur zur vali, mehr nit.

Da haben mal Italiener nen P4 über 7ghz gebracht, aber dann ging ihnen der LN aus.

Diese "Kollege" frag ihn mal wieviel das Kosten Im Monat verursacht.
Vom Strom ganz zu schweigen....

8ghz :haha:

Da haben mal Italiener nen P4 über 7ghz gebracht, aber dann ging ihnen der LN aus.

Diese "Kollege" frag ihn mal wieviel das Kosten Im Monat verursacht.
Vom Strom ganz zu schweigen....

8ghz :haha:
Dieser Kommentar ist auch nicht gerade qualifiziert.
der CPUz WR liegt bei 8,2GHz... aber das ist eben alles andere als stabil!

Die Frage wurde beantwortet, also mache ich hier zu!

MfG Andi :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh