CPU-Kühlung per Software

Moose

Enthusiast
Um meinem 2100er XP mit Palo-Kern das Leben unter Win 98 SE etwas angenehmer zu gestalten, habe ich in den letzten Tagen mal CPUIdle und CPUCool getestet.

Bin mit CPUIdle eigentlich sehr zufrieden, da es beim normalen Surfen und mp3-Hören die CPU von 50°C auf 39°C herunterbringt und meinen temperatugeregelten CPU-Kühler fast zur Arbeitslosigkeit verdammt. ;)

Deshalb nur mal die Frage in die RUnde : Arbeitet sonst noch jemand mit diesen Tools - wenn ja mit welchen Progs und mit welchem Ergebnis ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Progs nutzen den HLT oder STRNG Zustand vom Athlon der durch die SB "eingeschaltet" wird.

Du kannst das auch im BIOS modden aber es gibt einige gute Gründe wieso die meisten Hersteller das aus haben.

1. Extrem viele Fehler bei Live-Stream Anwendungen (freezet, Blue Screen´s ect.)

2. manchmal immer Probs (eher selten)

3. Beim Video Aufnehmen und Videoschnitt macht es auch oft dumm

Na ja verlangsamen den PC ... zum Teil JA

Der HLT Zustand wird normal in ner richtigen Idle Zeit gesetzt sprich wenn der PC gar nix macht.

Dann wäre das gut aber die Progs setzen den HLT Zustand immer wenn mal kurz nix kommt.

Das kann man sich kurz wie an/aus/an/aus/an/aus vorstellen.

Ne "schlaue" Nutzung wäre folgende (und dafür war es auch gedacht) :

Der Prozi merkt das keine Daten mehr kommen und die SB bestätigt das + Windows (was den Zustand "beherscht" ) erst dann schaltet sich die CPU @HLT Zustand.

Mit CPU Idle ist es aber so (ausser man kann es noch einstellen) das die CPU immer @HLT Modus gesetzt wird auch wenn 0,05sek (Beispiel) später wieder Daten kommen.

Richtig ausgelastet wird ne CPU ja normal nie daher halt an/aus/an/aus ....

Das geht auch auf´s NT da die CPU sich beim HLT Zustand immer kurz "schlafen legt".

Ich hatte mich damals mal bissel gefasst. :)

PS: Kt133A Register 52 Bit 7 auf 1 ;) *g* :d

Original geschrieben von Mr.Mito
Die Progs nutzen den HLT oder STRNG Zustand vom Athlon der durch die SB "eingeschaltet" wird.

Du kannst das auch im BIOS modden aber es gibt einige gute Gründe wieso die meisten Hersteller das aus haben.

1. Extrem viele Fehler bei Live-Stream Anwendungen (freezet, Blue Screen´s ect.)

2. manchmal immer Probs (eher selten)

3. Beim Video Aufnehmen und Videoschnitt macht es auch oft dumm

Na ja verlangsamen den PC ... zum Teil JA

Der HLT Zustand wird normal in ner richtigen Idle Zeit gesetzt sprich wenn der PC gar nix macht.

Dann wäre das gut aber die Progs setzen den HLT Zustand immer wenn mal kurz nix kommt.

Das kann man sich kurz wie an/aus/an/aus/an/aus vorstellen.

Ne "schlaue" Nutzung wäre folgende (und dafür war es auch gedacht) :

Der Prozi merkt das keine Daten mehr kommen und die SB bestätigt das + Windows (was den Zustand "beherscht" ) erst dann schaltet sich die CPU @HLT Zustand.

Mit CPU Idle ist es aber so (ausser man kann es noch einstellen) das die CPU immer @HLT Modus gesetzt wird auch wenn 0,05sek (Beispiel) später wieder Daten kommen.

Richtig ausgelastet wird ne CPU ja normal nie daher halt an/aus/an/aus ....

Das geht auch auf´s NT da die CPU sich beim HLT Zustand immer kurz "schlafen legt".

Ich hatte mich damals mal bissel gefasst. :)

PS: Kt133A Register 52 Bit 7 auf 1 ;) *g* :d

Argl .. warum frage ich hier auch immer erst, wenn es schon fast zu spät ist :wall:

Ein paar dieser "Kinken" konnte ich jedoch ausräumen :

Livestream funzt jetzt, das das Board die Veränderung des PCI-Latency-Timers im BIOS anbietet - die Standardeinstellung führt jedoch, wie du sagst, zu einer Geräuschkulisse, gegen die sogar Modern Talking erträglich wirkt.

Die Verlangsamerung ist, zumindest laut div. Tests, minimal. Da ich die Kiste meist sowieso nur zum Surfen / mp3-hören nutze, brauche ich 'ne leise Kiste.

Aber alles in allem möchte ich sagen : Einen vernünftigen CPU-Kühler und ne entsprechende Gehäuseentlüftung ersetzt so ein Prog nur unzureichend ...

@blue

ist zu vernachlässigen ... beim belibet/gehassten 3DMark ein Unterschied von 3 Punkten, beim 2001er ca. 20 - 25 ...

Ja der Speed geht türlich bei sowat fast gar net runter da die CPU bei so nem Test auch immer Vollspeed läuft. ;)

Beim normalen Arbeiten wo aber immer an/aus/an/aus... "geschaltet" wird geht der Speed runter.

Ob man das merkt is die andere Sache.

Ach eins hab ich vergessen ... mit nem Raid 0 kannste das ganze eh vergessen da dieser dann extrem einbricht. :d

Aber alles in allem möchte ich sagen : Einen vernünftigen CPU-Kühler und ne entsprechende Gehäuseentlüftung ersetzt so ein Prog nur unzureichend ...

Finde ich nicht.

Wenn ich den SLK 800A drauf habe und im ultra silent Modus mit 46°C unter Volllast vor mir her arbeite is es mir reltativ wurscht ob da jetzt 46 oder 35°C steht.

Vor allem lüppt eh immer UD und dann kann ich so nen Tool eh net gebrauchen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh