Cpu Kühler für SG02F

ja die backplate habe ich drauf ;) aber die ist ohne schaumstoff?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,

ich bin gestern vom Big Shuriken auf den NT06E gewechselt.
Große Unterschiede in der Kühlleistung konnte ich nicht bemerken.
Ich hab noch einen Enermax Cluster PWM Lüfter drunter geschnallt. Is ein ganz schönes gefrickel den kühler dann festzuschrauben ^^

Ich habe ihn jetzt gerade ca 20 min. im Everest Stabilitätstest laufen und mein 955 C2 wird bei ca 18° Raumtemperatur ca 62° Warm. Was ich noch dazu sagen muss der 955 ist leicht Undervoltet. (Weiß grad nicht auswendig wieviel).

Ich hatte den Clusterlüfter auch testweise mal auf dem Big Shuriken (blasend). Hatte damit aber keine besseren Temps als mit dem Default Lüfter. Im gegenteil der Cluster drehte früher hoch. Da war dann wohl doch ein bisschen wenig Platz zw. dem Netzteil und dem Lüfter. Saugend hab ich beim Big shuriken auch schlechte erfahrungen gemacht.

Abschließend muss ich sagen, ich würde ihn mir nicht wieder holen. Er kann den Big Shuriken nicht deutlich übertrumpfen ist aber teurer. Das einzig wirklich positive am NT06E ist dass das kühlkonzept deutlich eleganter ist als mit dem Big Shuriken.


mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal bei Silverstone angefragt ob das montagematerial auch extra zu bekommen ist?

mfg thomas
 
ich hab bei voller Drehzahl 125m³/h Förderleistung das reicht, der Cluster hat glaube nur 90m³/h. auch wenn du keinen unterschied hast in dem Temps so sollte es doch leiser sein, Aufbau bedingt. Bei mir hatte auch der Shuriken nicht richtig auf der Cpu aufgelegen da der doch große Kühlerboden teils auf dem Sockelrahmen auflag an 2 Stellen.
 
wieviel mm platz besteht denn zwischen Netzteil und kühlerboden?
 
ca. 85mm

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
einzige stärkere alternative wäre der sündhaft teure
Thermalright AXP-140, wie schon genannt
mit einem Scythe Slip Stream Slim 2000 RPM

man käme damit auf 83 mm höhe und einen preis von 60 €
ziemlich teurer spaß
bekannter hat es passiv versucht

Cooler Master Gemini 2
sein Core2Duo E8600 schafft es unter prime 95 auf 62°C
 
Cooler Master Gemin II S (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-CCH-PBU1-GP) | Geizhals.at Deutschland

Wenn man beim Gemini II S einen Scythe Slim Lüfter bzw zwei nutzt passt der auch.

Beim Gemini II S ist eine Adapterschiene dabei - damit lassen sich dann 2 80/92/120 Lüfter montieren. :fresse:

BTW: Laut Hersteller auch für Sockel 1156 geeignet.

Hast mal bei Silverstone angefragt ob das montagematerial auch extra zu bekommen ist?

mfg thomas

Ne habe ich noch nicht. Da ich keine Rechnung dafür habe wird das wohl eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß aber nicht wie du da 2 lüfter drauf montieren willst
 
ob der AXP 140 besser ist glaube ich nicht da er max. 12mm dicken Lüfter aufnehmen kann in dem Gehäuse und dann auch nur saugend.
 
irgendwo ist dem ganzen auch eine grenze gesetzt
die kühlfläche kann noch so groß und edel sein,
wenn die hitze nicht aus dem gehäuse entweichen kann
ist vllt.so ein kühler auch eignet?
sicher wäre der etwas lauter
99,0 x 86,0 x 68,0 mm
60 mm Lüfter bei 100%: 8000 U/min
P66.jpeg

P66_01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@heimomat
Ich glaube die Lautstärke ist sogar eher noch ein bisschen nach oben gegangen. Beschwören könnt ich es aber nicht. Aber leiser is er sicher nicht.

Aber ich bekomme nächste Woche sowieso ein Exemplar des erwähnten Slipstream Lüfters her. Das werd ich mal testweise drunter basteln. Mal schaun...



Ne habe ich noch nicht. Da ich keine Rechnung dafür habe wird das wohl eh nichts.

Probieren geht über studieren. Warum sollten die da ne Rechnung sehen wollen wenn du dafür Zahlen willst?


@MrLachgas
Ich glaube den Lüfter hält man nur aus wenn der Rechner im Nebenraum steht ^^

mfg thomas
 
so, habe eben einen slipstream (PWM/max. 1300rpm) eingebaut

aber wirklich einen vorteil sehe ich jetzt nicht

Habs im Mobo so eingestellt dass der lüfter ab 60° auf 100% läuft

jetzt hab ich im everest stabilitätstest so ca 62° (läuft seit ca 20 min) also keine wirkliche verbesserung
Ich glaub ich stell die lüftersteuerung mal aus, probiers dann nochma und editiers hier rein...

aber der slipstream is dabei deutlich lauter als der enermax cluster, daher werde ich wohl wieder den enermax einbaun


mfg thomas

edit:
naja, auch ohne lüftersteuerung wir er unter last ca 62° warm
Das einzige was vllt. wirklich was bringen würde wäre den C2 gegen einen C3 auszutauschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh