CPU kaputt? PC startet nicht mehr

niggn

Neuling
Hallo!

Ich habe seit heute vormittag ein schönes Problem:

Wenn ich den Rechner starten will, bleibt er gleich am Anfang stehen, und zwar bevor das Diskettenlaufwerk initialisiert wird, die Festplatten angezeigt werden etc. Es steht einfach nur der Prozessorname da, ich komme nicht mal mehr ins BIOS....ich habe die CPU ein- und wieder ausgebaut, beide Speicherriegel jeweils einzeln in allen 4 Speicherbänken gehabt, aber nichts tut sich. Sonst ist nichts auffällig, alle Lüfter laufen usw.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Ich würde jetzt eben spontan an die CPU denken....

Danke, Nick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann auch das board oder die speicherriegel sein.
piept die kiste?

glaub eher weniger das es die cpu ist...

ne kein piepen, gar nix mehr. hängt direkt vor dem "memory test" und macht gar nichts mehr...

Nein, CPU wird es nicht sein.
Die wird mit als erstes initialisiert.
Wäre die hin, käme nichts vom BIOS auf dem Monitor. Da würden nur die Lüfter die Luft mischen :d
Also eher der Speicher....sollte allerdings BIOS Meldung kommen (Piepton).
Versuch mal ganz ohne RAM, ob das Board das merkt.

haste mal nen cmos resett gemacht...? die wege der hardware sind unergründlich!
also wenn du alle 4 riegel einzeln getestet hast, die kiste nicht piept und du bis zur anzeige der cpu kommst würd ich fast aufs board tippen. das sich alle 4(!) riegel gleichzeitig verabschieden halte ich doch für recht unwahrscheinlich...

ich komme gar nicht ins bios...lüfter mischen nur die luft, kein piepen...also dann wohl cpu?

nee, setzt mal den cmos clear jumper und schau ob du weiter kommst. probier auf jeden fall auch mal ganz ohne speicher, dann muss das board eigentlich meckern.

denke nicht das es die cpu ist.

oder du hast das ganz große los gezogen wie ich vor 3 wochen.... board, cpu und speicher alles zusammen den bach runter..aber soviel pech trau ich nur mir zu :d

also ohne speicher genau das selbe....
Hinzugefügter Post:
also ich habe cmos reset gemacht, habe meine (beiden) speicherriegel einzeln getestet, habe ohne riegel getestet, und immer das selbe:

anzeige nur der prozessorname, eben direkt vor dem memory test gehts nicht weiter....

wenn die cpu kaputt wäre, würde ich dann überhaupt kein bild bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das auch mal,bei mir war aber das MB defekt,kann aber auch sein das du im Bios was eingestellt hast......Batterie raus.....wenn der Reset nichts bringt iss wahrscheinlich das MB kaputt.CPU nicht denn dann würde noch nichtmal ein Bild kommen.

gruß

in der regel bekommste gar kein bild wenn sich die cpu richtig verabschiedet hat.
bleibt wohl nur noch die möglichkeit den speicher und die cpu auf nem anderen board zu testen...wenns da läuft isses das mobo ;)

ja habe bios sowohl über jumper als auch über batterie resetted, hatte aber auch nichts verändert. system lief schöne 2 jahre wunderbar *heul*.

aber ist ja schonmal gut, dass ich das problem jetzt eingrenzen kann...

das dumme ist, dass ich ein S939 AGP(!) Board hatte, welches ich kaum wieder bekommen werde...d.h. de facto auch noch Graka austauschen.

Momentan hab ich noch ne 6800GT, was wäre denn ein gleichwertiger Ersatz (Leistung reicht mir)??? Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte mit dem Standard-Lüfter schon "flüsterleise" ;) ist...bzw. flüsterleise im desktop-betrieb

und: welches board für pci-express? muss kein SLI sein, ich würde aber gerne mit meinen vorhandenen restteilen (3200+ Winchester) und 2x A-Data PC600 gerne weiterhin so um die 240FSB takten können...

danke nochmal für die zahlreichen hilfreichen postings!

Zuletzt bearbeitet:
teste auf jeden fall die vorhandenen komponenten noch mal ordentlich durch bevor du was neues kaufst.
6800gt...hmm...das wär dann glaub ich ne 7600er oder so...empfehlen vom preis/leistungs faktor her würd ich ne ati x1950 pro.

board...keinen plan...nimm nur nicht das dfi cfx3200 :d ...damit hab ich meine erfahrungen gemacht. bin jetzt auf nen dfi lanparty nf4 umgestiegen. hab vorher immer gute erfahrungen mit msi gemacht. zuletzt halt das neo2 mit dem nf3 chipsatz.
das neo4 von msi soll auch nicht schlecht sein und für nen fsb von 240 reicht das dicke...

@niggn
schau dich doch mal hier im Marktplatz um,da wirst du bestimmt fündig.

gruß

danke für die zahlreichen antworten, ich bin zum kumpel gefahren, der auch noch ein s939 board hatte, cpu und speicher sind OK...also werd ich mich mal nach nem s939 agp-board umschauen ;)

gruß, nick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh