Cpu kaputt

NyxVenom

Neuling
Hi,
Ich wollte heute meinen cpu kühler tauschen. Nur klebte leider die cpu am alten kühler fest wodurch 1 pin abgebrochen ist und 2-3 verbogen.
Kann man da was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad mal bitte ein Bild hoch von der defekten CPU, vielleicht kann user @ubi helfen.

Wenn der Pin am Rand abgebrochen ist, ist der relativ leicht ersetzbar.

image.jpg

Ein Fall für @ubi; der richtet das wieder...

Bei solchen Aktionen frage ich mich, warum ihr bei der Demontage des Kühlers den Kühler nicht mit drehenden Bewegungen von der CPU trennt. Nicht einfach gerade nach oben abziehen, sondern mit drehenden Bewegungen. Dann ist das Risiko, dass die CPU am Kühler klebt, erheblich geringer. ;) Aber ja, ubi wird das sicherlich richten können.

Bei solchen Aktionen frage ich mich, warum ihr bei der Demontage des Kühlers den Kühler nicht mit drehenden Bewegungen von der CPU trennt.
Nicht jeder ist so ein Vollprofi oder hat die Erfahrung wie wir hier im Luxx.

Ist mir auch bewusst, aber manchmal sollte man das ganze logisch angehen.

Hi
Sagen wir so irgendwann erwischt es jeden mal 🤣.
Ich Sitz für sowas halt an der Quelle.
Wobei es häuft sich mit der Zeit wenn die Pasten alt werden

Grusd
Ubi

Ist mir auch bewusst, aber manchmal sollte man das ganze logisch angehen.
Also bei meinem Ryzen drehe ich den Kühler ja auch bzw. lass die Kiste vorher noch kurz laufen damit der kram warm ist. Mache ich aber nur, weil ich darüber gelesen habe, dass es die Probleme gibt. Bei einem Intel System, habe ich noch nie auf so etwas geachtet. Und da habe ich mir noch nie eine CPU aus dem Sockel gerissen (bei AMD allerdings auch nicht. Aber da achte ich auf das Abnehmen)

Aber wenn ich die Sache nun auch noch logisch angehen soll. Ich tue die CPU in den Sockel, dann lege ich einen Hebel um damit die CPU im Sockel gehalten wird. Für mich wäre es nun logisch, dass ich die CPU da nicht einfach so leicht rausreißen kann. Und wenn doch, dann ist das einfach ein Designfehler. So würde ich das logisch sehen :)

Kommt auch auf die Wärmeleitpaste an, mit MX-4 hatte ich nie Probleme mit AM4 und Kühler.

Einfach nur wechseln wenn man vorher die CPU aufgewärmt hat sprich den Rechner vorher benutzen dann passiert sowas erst gar nicht niemals im kalten zustand.

Einfach nur wechseln wenn man vorher die CPU aufgewärmt hat sprich den Rechner vorher benutzen dann passiert sowas erst gar nicht niemals im kalten zustand.
Es geht auch im kalten Zustand, zumindest mit der Arctic Silver V! Wichtig ist eben, dass man den Kühler nicht ohne drehende Bewegungen abzieht. Egal ob nun im warmen oder kalten Zustand. ;)

Arctic Silver 5 ausgerechnet, das war die einzige Paste die mir bei recht knackigen Temperaturen mal einen am Thermalright XP-90C klebenden Sockel 939 Prozessor beschert hat.

Durch das spezielle RM des XP-90C war da auch nicht viel mit drehen, der Kühler wurde zusammen mit dem RM montiert.

95c0-mounting4.jpg

Quizfrage Wie viele Jahre hat AMD nächstes Jahr mit AM5 dann gebraucht um sich zu einem besseren Sockel für Mainstream Prozessoren durchzuringen ? :oops:

Einer macht gute und der Andere macht schlechte Erfahrungen mit einem Produkt. ;) Ich nutze durchgängig die Silver V und hatte bei der Kühler-Demontage bei AMD-Systemen noch nie den Prozessor am Kühler kleben. Auch kann ich mich über die Wärmeübertragung in keinster Weise beschweren.

Einige Pins sind mehrfach belegt. Wenn du Glück hast, läuft die CPU noch. Man kann das mit viel Geschick und entsprechendem Werkzeug fixen. Ich würde aber erst testen, ob die CPU auch so läuft. Denn bei der Reparatur kann man auch mehr Schaden anrichten als bereits vorhanden ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh