CPU kauf (edit: xp2100+ unlocken)

tittenfanatic

Neuling
Hi!
Will mir einen AMD XP 2800+ kaufen.
Aber ich bin der totale Anfänger.
ICh weiss zumindest das er Barton heisst ;).
Naja. Aber wie siehts jetz aus, es gibt doch grüne und braune cpu's.
Wo isn da der unterschied?

Und welchen könnt ihr mir empfehlen?

Hier mein Sys.
AMD XP 2100+ (throughbred a :( )
Asus A7N8X-Deluxe
Twinmos 512 DDR (333Mhz) CL2.5
GF 4 ti 4200

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts keinen, die leisten alle gleichviel.

Bei dir würde ich aber eher die Grafikkarte aufrüsten, anstatt beim Prozessor anzufangen wenn du mehr Leistung willst und brauchst. Ausser die Leistung bezieht sich nicht auf den 3D bzw. Gaming Bereich, dann ist das was anderes, aber ich geh jetzt halt mal davon aus.

Zudem kannst mit OC doch noch ein bisschen Leistung aus deiner aktuellen CPU quetschen, auch wenn es nur ein tbred a ist.

Barton bedeutet --> Kern mit 512KB L2-Cache (T-Bred hat nur 256KB)
grüne und braune cpu's --> Unwichtig. Ist nur eine andere Verpackung, sind aber beide aus dem gleichen Material :d

Ich würde dir folgende 2 CPUs vorschlagen:
# AthlonXP 3000+ mit FSB333 um deinen alten Speicher weiter zu benutzen -> ~130 €
# Athlon XP-M 2600+, nur wenn du übertakten möchtest -> da ist dieser CPU unschlagbar. Er geht ohne Probleme bis auf ca. 2400Mhz (als ca. ein 3600+) ;) -> ~95 €

Hast du echt nur 1x512 MB Twinmos Speicher oder 2x512 ?

Letztlich stimme ich aber Ric0 zu. Eine Ati 9800pro für 180 € bringt einiges mehr an Performance als ein CPU-Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
ein 2800+ ist zwar ganz gut aber ist eigentlich rausgeschmissenes geld ein 2500+ océd @ 3200+ ist wesentlich besser
dann bräuchtest du aber pc400 ram

Die Xp-m sind alle unlocked....da kann er auchd en alten Speicher benutzen!

Ne es geht nur darum... Mein derzeitiger CPU spackt rum.. und ist schon halb durchgeschmorrt...
Und ihc krieg ihn einfach net über 2 GHZ. (das waren die zeiten bevor er halb durchgeschmorrt is :d, jetz läufter wieder auf seinem standart niveau)
Hab shcon alles versucht. Ich schaff ihn einfach net über 2 Ghz.
Will net mehr übertakten.. will den original lassen.. (also den neuen cpu dann...)
Wegen der Graka hätt ich an eine Ti 4600 gedacht.

Ne Radeon is mir schlicht einfach zu teuer.
Die Ti krieg ich bei ebay für 60 EUR
Für radeon min. 120 EUR.

Ja ich hab nur 512 ram... Krieg aber bald nochn riegel von meinem kumpel...

EDIT: Ok. Ich geb mal lieber das geld für ne Graka aus (Radeon 9800 pro) und sag euch dann bescheid :d
Hab grad mit meinem bro telefoniert und er hat gemeint er kann mir ein 2400+ aus seiner arbeit mitnehmen

Also merci für die antworten :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne Ti 4600 wär keine große Steigerung im Vergleich zu deiner jetzigen Ti 4200.

Die Frage ist ja was machst du mit dem PC, und für was brauchst du die Leistung.

Also mir gehts momentan genau so. Ich weiß nicht ob ich mir ein komplett neues System zusammen bauen soll oder mich mit dem zufrieden geben solll was ich habe und noch warte bis die derzeit neuen Sachen billiger werden. Ich habe nen XP 1700+ TBred auf 2250Mhz (13,5 x 166) laufen und die dazugehörigen Speicher ( 2x 266Mhz PC 2700) auf nem Asus A7N8X Rev. 1.06 und als Grafikkarte eine Asus V8420 mit nem TI4200 Chip.
Mit dem System bin ich eigentlich sehr zufrieden, jedoch finde ich die neuen CPUs sehr anziehend.
Ich gehe mal davon aus das ich mit einem XP 2500+ gut bedient bin ( wenn ich ihn höher takte.
Aber was ist mit den ganz aktuellen CPU's von AMD, dem Athlon64?
Kennt sich da jemand aus und kann mir bitte helfen?
Danke im Voraus

Will Painkiller und FarCry ect. schon flüssig spielen können bei hoher auflösung, und hohen details, wenn nicht sogar ganz hoch.
Was könnt ihr mir für eine empfehlen?
Sollte aber unter 160 EUR liegen.. -> werd die sowieso bei ebay kaufen und net neu

9800 Pro oder? IS schon egal von welcher Firma ich die kaufe oder? Hab gesehen das hier ziemlic hviele die Saphire haben, hat die was was andere nicht haben??? :hmm:

Edit: Nochwas wegen dem CPU. Kann mir jemand erklären warum ich ihn nicht über 2 Ghz krieg?
Ich setz normal den multi hoch aber dann bootet er nicht, hab dann die Spannung bissl erhöht, bin bis auf 1,8 V gegangen, hat sich aber nix getan

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier einen 3000+ 200fsb er schafft 240fsb und ist noch unlocked !!! :fresse:

bei Interesse kannst dich ja melden :)

Hätte noch eine wichtige frage:

ICh hab ja jetz einen AMD Athlon XP 2100 + (T-bred a)
Is der unlocked oder muss ich den erst unlocken damit ich über 2 Ghz komme?
Und wie mach ich das?
Will das jetz ausprobiern =)

Bei meinem duron musst ich die L2 brücke verbinden..

Der XP 2100+ ist locked. Die CPU habe ich auch. Du hast 3 Möglichkeiten zum Übertakten:
# FSB erhöhen --> Am besten nur auf Werte wie 166 oder 200, da sonst die Teiler für AGP und so nicht mehr stimmen
# Multiplikator erhöhen --> Du mußt unlocken
# FSB erhöhen und Multiplikator senken --> Wenn der CPU keinen hohen Takt schaft, man aber trotzdem einen FSB von 166 oder 200 fahren will (wegen der Speicherbandbreite)

Zum verändern des Multi siehe hier:
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/tbred_painting_d.html

ohne dir ans bein pinkeln zu wollen, aber das ava, das du da nutzt gehört mit ;)
na ja, kann man so nicht sagen, aber es wäre trotzdem nett, wenn du dir zumindest in diesem forum ein anderes zulegen könntest.
es besteht einfach ne gewisse verwechslungsgefahr, da ich meine 3200 posts mit dem avatar gemacht hab.
ausserdem bin ich dienstrangmäßig der einzige playboy hier :d

Was? Das is jetz aber mal so richtig komisch... das avatar hab ich nämlich von einem ausm mXw forum bekommen... aber ich wechsel es mal :)

Wie kann ich den unlocken? @ Richrum?
Ich werd aus dem prog net schlauer.
Ich hab 166 Mhz FSB und will nur mitn multi hoch auf 13
sprich 2158 Mhz.
Was muss ich dazu verbinden? 0o

Zuletzt bearbeitet:
was hastn du fürn board?
weil ich hatte auch mal nen tbred a auf nem nforce 2 und da drauf war der unlocked

danke fürs verständnis wegen avatar, vergleich die mal, ist das gleiche, aber mich haben die beiden weißen punkte gestört, hab se weggemacht, aber die ecke am ohr ist noch die gleiche :d

Hab A7N8X Deluxe mit nem nforce 2 chipsatz

Weiss net was ich verbinden soll am cpu, oder kann ich das auch so machen wie oben beschrieben nur mitn FSB hoch und Multi senken?
Muss ich den dazu auch unlocken?

Am liebsten wär mir halt unlocken und dann mit Multi hoch.. aber aus dem programm werdi ch net schlauer.
Kann mir niemand sagen was ich verbinden soll? :(

welches programm?
hatte auch ein A7N8X deluxe, mein 1700er war unlocked, hab mich danach aber nimmer mit den tbreds auseinander gesetzt!

ichj würd sagen der müsste unlocked sein, also multi runter und fsb hoch.
und avatar weg!!!! :grrr:

hab avatar eigentlich schon lange gewechselt.. moment.. sry :(

k ich probiers ma mitn cpu aus

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht funktioniert...
Sobald ich auf Save & Restart geklikt hab, starter er neu, aber bildschirm bleibt schwarz und nix passiert, nachm neustart hatte ich dann nurnoch einen XP 1500 +...
was ich jetz immernoch hab... woran kann das liegen?

Vielleciht sollte ich erwähnen das ich Rev 2.0 beim board hab, das hängt damit aber net zusammen schätz ich ma..
Hab FSB auf 200 gepackt und muli auf 10,5 also 2100 MHz...
Ich bin hier voll am abkacken... :( :( :(

Hab grad erfahren das andere leute bei dem CPU net höher als 138 MHZ FSB gekommen sind, meiner aber auf 166 Mhz läuft, also mitn CPU.

Wie kommt man denn bitte auf 138 mhz? ich komm nur auf 133, 166 oder 200..... ich bin echt noob :) sry

Zuletzt bearbeitet:
casemod tausende und mehr haben dein avatar hatte es selber auchschon ...
das ist sogar ein standardavatar aus anderen foren

ich bin echt am verzweifeln...
Ich muss nur was am cpu umstellen im bios (also FSB oder Multi) oder?
Mitn speicher ect. nix rumstellen?
Wie kann ich den CPU auch auf so werte wie 178 Mhz FSB packen?

edit: ach wisst was, ich lass mein drecks cpu einfach auf 2 Ghz und hol mir einfach bald en neuen vom bro... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
@ h²O
na und?
hier bin ich nunmal der einzige aktive user mit dem teil, und das soll auch so bleiben :cool:
was woanders standard ist, ist mir latte, hier ist es nicht standard.

Dr Casemod schrieb:
@ h²O
na und?
hier bin ich nunmal der einzige aktive user mit dem teil, und das soll auch so bleiben :cool:
was woanders standard ist, ist mir latte, hier ist es nicht standard.
soll mir auch egal sein :p

@tittenfanatic
Ich habe auch einen XP2100+ und der sitzt auch auf einem Nforce2. Der ist nicht unlocked. Den FSB einfach von 133 auf 178 zu stellen geht nicht:
# CPU Takt zu hoch
# Blöder Takt-Teiler für AGP usw.
Siehe letzten post von mir.

Wenn der Rechner durch die oben angegebenen Gründe nicht mehr starten kann, setzt das BIOS den FSB für den nächsten Start auf 100Mhz (daher nur 1500+).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh