CPU-Kauf- Empfehlung..

friki

Enthusiast
Sers,

als ich will mir diese Woche noch eine CPU bestellen nun weiss ich nicht welche..
nutze meinen rechner eigentlich wenig zum spielen ab und zu mal dod,maxpayne,cod usw.
ansonsten, 3dcad, corel, office, surfing usw...

viel geld will ich wirklich nicht ausgeben.. bis 50-60 Euro :/

ich dachte an einen Duron 1600 MHZ oder einen mit 1800 MHZ, merkt man wirklich den Leistungsunterschied wegen dem kasstrierten L2 Cache? Oder lohnt sich es doch nen 1800+ XP - 2200+ XP zu kaufen. Also ich hatte vor kurzem einen 2500+ Barton (KW33 ) hab ihn bei ebay vercheckt für 110 Euro und als ich den Barton hatte ich spürte ich keine riesigen Leistungsunterschiede in den Anwendungsgebieten zu meinem älteren 1200er Duron(den ich wahrscheinlich auch morgen verchecke).

Wäre nett wenn ihr mich ein bisschen informieren würdet... oder mal ein paar Erfahrungswerte posten würdet..

ahja noch 2 Fragen, muss man wenn man dual channel betreiben will die kombination slot1 + slot2 oder slot2 + slot3 einnehmen um es zu nutzen? weil wenn ich 1 und 3 nehmen piepst es nur rumm..

mein sys:

abit nf-7
1200er Duron ( noch )
2x 256 DDR Samsung pc 400
gf 4 ti 4200@320/613
...

vielen dank schonmal
gruß
friki

edit: bissel oc solllte schon drin sein, meint ihr nicht

oder soll ich wieder nen 2500+ kaufen ? :....::.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

für dein Board wäre natürlich ein 2500+ perfekt, der Ram sollte die 200 packen. Aber mit CL3?! naja.... (mit pc400 meinst du hoffentlich ddr 400 bzw. pc3200. DDR xxx gibt den Takt an, bei DDR 2x, SDR 1x und pc xxxx gibt den Datendurchsatz an)

Nicht schlecht wäre auch ein Duron mit 1600 oder 1800Mhz.
Beide haben einen FSB von 133Mhz. Den könntest du ja auf 166Mhz anheben.

1600 durch 133 macht 12 mal 166 ergibt einen Takt von ~ 2000Mhz
1800 durch 133 macht 13,5 mal 166 ergibt einen Takt von ~ 2240Mhz

Hatte mir letzten Monat beim Reichelt einen Duron 1600 bestellt für 33, nochwas €. Stepping war glaub ich ein Mixib und aus der 48. Woche(ohne Gewähr ;) ).
Läuft im moment wie oben mit FSB 166 bei 1,5v (Standart)

Oder eben einen normalen 2500+, für um die 70 €. Bei den vielen Steppings die es momentan gibt, wird schon irgendwas dabei sein :p

Zu den Ram-Slots: Für DC gibts doch auf jedem Board markierte Bänke (ein Handbuch wirkt auch Wunder :fresse: ).

Einer sollte im 3. sein, der andere eben im 1. oder 2.

Aso, zur CPU, wie wärs mit was Gebrauchtem?!

z.B. ein 1700+ DLT3C

joa vielen dank,
also die leistung von einem 166 fsb fahrenden duron ist nicht sehr viel schlechter als eine z.B 2200+?
ja einen jiuhb hab ich mir auch erst gedacht, aber die gehen bei ebay weg für 50-60 euro, da hole ich mir dann gleich wieder nen barton...

also vorne weg mal, merkt man den unterschied an der leistung zwischen einem 2500+ o.Ä. , wenn man normal anwendet oder ab und zu mal spielt ?!

.... pls help

Hallo,

also wenn du wirklich viel CORELst und mit 3DCAD rumalberst dann wären 10,- Euro mehr für ne gescheite 2500+ CPU allemal Ihr Geld wert! Und ob 512MB das richtige zum arbeiten mit diesen Anwendungen ist . ..

da reichen auch 256, aber die leute im forum haben ja immer so großes im kopf..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh