CPU Kern schützen

timkomaniak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
28
Ort
Bremerhaven
:smilywink :smilywink tach mein erster Beitrag in Forum

Nachdem ich mir vor ein paar wochen mein erstes Sockel A System gekauft habe ist mir auch gleich mein erster CPU kern schrott gegangen :heul: :heul: :heul: und habe ein wenig überlegt wie man seinen Cpu Kern schützen kann
Dann bin ich auf eine Simple Sache gekommen. Ich habe mal in meiner kleinen Sammlung nachgeschaut und einen K62 400 gefunden dort habe ich den Alu Deckel abgeschnitten und abgehebelt was mir leider den Cpu gekostet hat ( ein gewisser jemand weiss bescheid :grrr: :grrr: :grrr: :wall: :wall: ) weil ein Stück von der Kante plus Pins abgebrochen ist auf jedenfall habe ich dann mal ausprobiert ob der Deckel vom K62 auf meinen schon zerstörten :heul: :heul: :heul: Duron 1300 passt. Der Duron Kern ist aber ein weniger höher als der K62 Kern. Außerdem berührt der Deckel ein paar Brücken. Also habe ich den Abstand zwischen dem Deckel und den Boden vom Prozessor mit ein wenig Tesafilm vergrössert und so auch gleich die Brücken isoliert.
Die Abstandhalter habe ich mit einem Tepichmesser entfernt.
Dann musste ich einfach den Cpu mit paste bestreichen und in den Sockel einbauen, Deckel rauf und dann den Kühler,ohne Angst das der Kern schrott gehen kann,montieren.

kennt ihr noch andere Methoden um den CPU Kern zu schützen oder was meint ihr zu diesem mod

Fotos folgen noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Bastelei, versteh zwar noch nich so ganz was du jetzt genau gemacht hast (pics kommen ja noch ;-) ), nur finde ich das du mit nem Kupferspacer weitaus besser bedient wärst (der wirkt sich auch nich auf die Kühlleistung aus, weil er nicht zwischen Die und Kühler liegt, so wie deine Konstruktion)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Durch so einen "Zwischenschutz", wird aber doch wohl die Wärmeleitfähigkeit...und damit die Effizienz der Kühlung...beim P4 und Celeron gibt es doch auch so einen Heatspreader, der glaub ich auch entfernt werden kann um bessere Kühlleistungen zu erreichen..aber sonst gute Idee und noch was: Wenn du wikrlich vorsichtig den Kühler langsam von obendraufsetzt, kann da eigentlich nicht allzuviel passieren, zumidnest hab ich mir damit noch nie was geschrottet :confsued) darfst halt nur nicht nach dem Aufsetzen noch mal dran rücken ;)
 
Ich finde auch man müsste wirklich mal AMD anschreiben einen ähnlichen Heatspreader wie beim p4 zu entwickeln (fordern)...
Er sollte nur hauptsächlich viel dünner sein und am besten aus Kupfer....das wüde vielen menschen das Einbauen um einiges erleichtern....und die angst nehmen...

was haltet ihr davon???
 
tut AMD doch sieh dir mal den Hammer an! nur is der Heatspreader aus nem Material, das angeblich noch schlechter als das von Intel is, und der Intel-Heatspreader macht ne ganze Menge aus (Thema Heatspreader abbauen und 10° weniger)
 
ich glaube, du hast dir einen spacer gemacht! :fresse:

die gibts eigentlich auch schon so zu kaufen.... ;)

nur, dass bei deiner version die platte noch auf den die geht, bei einem spacer ist da eine aussparung, damit praktisch die + spacer auf einer ebene liegen!
 
Naja bisher konnte ich meine Konstruktion noch nicht testen weil ich mir erst mal einen neuen CPU besorgen muss. aber auf Kühlleistung kann ich verzichten. Ich bin nicht gerade ein geborener Kühlermontierer ( gleich beim ersten aufsetzen von meinen Kühler auf die CPU brach ein Krümmel Silizium ab was aber NOCH nicht zum Tod führte
 
Ich hab mal gehört das die Spacer nicht wirklich sicher sind.
Haben eigentlich alle Sockel A Proccecos die gleiche Die Höhe??
 
zu der höhe kann ich dir nichts sagen, das einzige "Sicherheitsrisiko" bei spacern ist nur das sie zu hoch sind, aber das kann man ganz einfach mit nem geraden gegenstand (z.b. lineal) rausfinden.
 
Intel verwendet KUPFER für den IHS.
den Planschleifen bringt ~5°C, den wegzunehmen nochmal ~2°C.
und nicht 10°C, oder denkts du wenn du in nem ReView liest "CPU @100% 45°C" woha 35°C ohne IHS ?.
wenn du den auf 65°C gepügelt hast glaub ich dir das, da sind es 40°C unterschied, bei 20°C unterschied von ner 10°C verbesserung zu sprechen...

PS: die werte oben stammen aus nem WaKü-Sys
 
ich selber hab das ja auch nich gemacht (AMD), sondern in nem artikel gelesen (wenn ichn wiederfinde kann ich hier ja mal nen link posten), allerdings hatte der wie du schon sagtrest nen luftkühler.

Edit:
http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=8095&page=2

ok, 7 grad idle, 4 bei last, sind keine 10, da hab ich mich wohl etwas geirrt :fresse: aber 4 grad sind auch schon ne menge die sone olle kupfer-oder-sonstwas-platte (die eigentlich die temperaturen senken sollte) ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Herr Biernot

...
..
.
ok, 7 grad idle, 4 bei last, sind keine 10, da hab ich mich wohl etwas geirrt :fresse: aber 4 grad sind auch schon ne menge die sone olle kupfer-oder-sonstwas-platte (die eigentlich die temperaturen senken sollte) ausmacht

Der Heatspreader soll die Temperatur nicht senken!
Er soll die Wärme verteilen!
Und die DIE schützen!
 
Nun ich seh das so, ich als (angehender :d ) ing, werde meine schaltungen schützen.
wenn ich irgendwoher ne 12V-Spannung beziehe, wird die gegen verpolung und überspannung geschützt.
wieso? weil ich finde meine arbeit ist es wert geschützt zu werden.
die von AMD denken da anders, da ist das Marketing noch durch die Hallen gegangen und sagte:
"was macht ihr da?"
"hitzeschutz"
"ist das zur funktion notwendig"
"ähhh nein?"
"gut macht was anderes"
"und sie! was gibt das?"
"nen HeatSpreader"
"he? und das ist notwendig"
"nun, nicht unbedingt not..."
"gut, braucht es nicht!"

*so, wieder ein paar € pro CPU gespart*

:coolblue:
 
wisst ihr warum die CD nicht gelesen werden kann?
iss ne 40 fach CD will aber vom 52 fach CD laufwerk nicht gelesen werden:( :(
 
hier die anleitung zum cpu :d modden


PICT0001.jpg


so schaut der cpu nach der aktion aus


PICT0002.jpg


und so indrinnen aus


so gehts los
zuerst die abstandshalter entfernen(killen mit z.b. teppichmesser\klinge) und dann reinigen

PICT0003.jpg
 
moin
nun hab ich mir wieder einen duron 1300 geholt
und gleich ausprobiert ob der mod in der praxis funzt
maximum hat er jetz 60 grad

wegen der bilder sorry
könnt ihr mir sagen wie ich die bilder in euer forum kriege??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh